WAS hab´ich falsch gemacht....????

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 17007
  • Erstellt am
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
339
So, jetzt habt's mich so weit.
Als eingeborener Waidler habe ich jetzt richtig Appetit auf Grünkohl mit Pinkel, Bregenwurst und Kassler.

In Hamburg wurde mir Labskaus serviert. Der war richtig gut. Es kommt immer auf den Koch an. Am besten von der Oma mit liebe gekocht.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Zucker benötigt nur, wer vergessen hat, den Grünkohl vorher zu blanchieren. Er hat dann einen leicht bitteren Geschmack, der durch den Zucker übertüncht werden soll.

Die wahre Glaubensfrage aber ist: Kartoffeln gleich mit rein oder Kartoffeln separat ?

Um die Antwort gleich vorweg zu nehmen, die kleingeschnittenen Kartoffeln gehören in den Grünkohl rein, NICHT separat!!! Alles andere ist Häresie von der schlimmsten Sorte ...
 
Registriert
5 Apr 2006
Beiträge
169
Nur so als kleiner Tip, von einem Friesen der sich vor nichts fürchtet und auch schon etliche Dinge ausprobiert hat.

Der Geschmack von Grünkohl-Chips ist den Aufwand nicht wert, den man in die Zubereitung steckt!

Gibt da einen schönen Spruch der Altvorderen... "Mit Essen spielt man nicht!"
Erstmal, ich bin halb-Bremer, halb-Liverpooler und wohne seit Jahren in einen Viertel Manchester, wo Currys aller Arten sehr gefragt sind. Hab' auch keine Angst vor Labskaus, Knipp, Haggis usw.

Ich finde Grünkohlchips lecker, und die vorbereitung absolut unaufwendig. Salz, Pfeffer, Fett bzw. Olivenöl, und dann wenige Minuten im Ofen.

Kohl und Pinkel und andere als Brauchtum geschätzte und gepflegte Zubereitungsvarianten werden meiner Meinung nach durch so eine Neuigkeit keineswegs vermindert!

Wenn man Lust darauf hat, warum nicht?
😊
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Erstmal, ich bin halb-Bremer, halb-Liverpooler und wohne seit Jahren in einen Viertel Manchester, wo Currys aller Arten sehr gefragt sind. Hab' auch keine Angst vor Labskaus, Knipp, Haggis usw.

Ich finde Grünkohlchips lecker, und die vorbereitung absolut unaufwendig. Salz, Pfeffer, Fett bzw. Olivenöl, und dann wenige Minuten im Ofen.

Kohl und Pinkel und andere als Brauchtum geschätzte und gepflegte Zubereitungsvarianten werden meiner Meinung nach durch so eine Neuigkeit keineswegs vermindert!

Wenn man Lust darauf hat, warum nicht?
😊
Der war zugegebenermaßen wirklich richtig gut!

Aber Lust ist bei uns etwas anderes ;-) ...
 
Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
260
Zucker benötigt nur, wer vergessen hat, den Grünkohl vorher zu blanchieren...
...oder wer aus Schleswig-Holstein kommt ;)
Bin ich denn das einzige Deichschaf hier?

Wir essen unseren Grünkohl mit einer Prise Zucker, mit Backe (Pflicht!!!), Kochwurst oder Bregenwurst (letztere aus der niedersächsischen Heimat meiner Frau importiert), Kassler (nur, wenn "ausländischer" Besuch dabei ist...), karamellisierten Drillingen (kleine Kartoffel) und ganz viel Senf!

Als Beigetränk der gute Helbing Kümmel und ein ordentliches norddeutsche Pils!

Ich könnt ja schon wieder....
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
694
Oben