Was habt Ihr so alles dabei im Jagdrucksack ?

MrA

Registriert
21 Jun 2018
Beiträge
17
Meinen schönen Lodenrucksack von Hubertus habe ich gerade mal ausgepackt.
Habe direkt festgestellt das keine Taschentücher mehr drin sind. Dieses nutzt ich auch gerne um das Pakte unter die Waffe beim Hochsitz zu legen.
  • Schal und Handschuhe (Handschuhe unabdingbar bei der Pirsch zur Tarnung)
  • Plastikhandschuhe und Müllsäcke
  • Schraube zum aufhängen vom Rucksack (War beim Kauf dabei, nutzte ich ehr selten)
  • Spektiv
  • Gehörschutz und mind. Eine Ersatzbatterie!
  • Desinfektionsmittel, nutzte ich um die In Ear Gehörschützer zu reinigen, habe sonst schell Problem.
  • Messer
  • Patronenetui (Auf der Jagd am aber am Mann)
Bei Bedarf auf Kurzwaffe für die Falle und beim Transport gerne auch das Fernglas)
 

Anhänge

  • 34F8446E-7972-4D97-ABFF-442472153E94.jpeg
    34F8446E-7972-4D97-ABFF-442472153E94.jpeg
    105,2 KB · Aufrufe: 106
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Ich baue irgendwie ständig an meinem Rucksack rum. Der bleibt im Moment noch immer im Auto. Tatsächlich immer, was eher meiner Faulheit geschuldet ist. Für die DJ Wechselwäsche habe ich eine weitere Tasche. Das funktioniert gut…

Irgendwie bekomme ich den BW Jägerrucksack auch gar nicht so gepackt, dass es praktikabel ist diesen mit auf den Sitz zu nehmen. Auch eine weitere Tasche habe ich keinen Bock. Vor allem geht dann wieder das grübeln los, was man wirklich darin braucht und was nicht.

Im Rucksack sind viele Sachen drin, die ich gar nicht so oft brauche. Taschenlampe, Verbandszeug, Wildbergehilfe, kleine Tasche mit Aufbrechzeux, Ladekabel für allerlei Technik, Powerbank, Gummihandschuhe, Regenponcho, Edding, Bleistift, Kugelschreiber, Schleifmittel, Wollmütze mit Handschuhen, ein Tarnschal bzw. Shemack (schreibt man das so?), Warnweste. Teilweise gut sortiert in extra Beuteln, plus eine dünne Notfalljacke (Wenn kalt)... und natürlich das ein oder andere Messer. Beim letzten Load Out habe ich drei Stück raus genommen und mit mir selbst abgemacht, dass ein Back Up reicht.

Aber ich habe auch schon oft was vermisst, wenn ich auf dem Sitz bin und mich dann geärgert, dass ich den Rucksack nicht am Start habe. Zum Beispiel die Power Bank fürs Handy, auch wenn man das eh fast nie braucht auf dem Sitz. Oder halt die warme Mütze, oder das shemack… oder wirklich ein Kugelschreiber bzw. ein Bleistift. Lampe brauche ich eigentlich nicht, weil das Auto in der Nähe steht und das Handy zum leuchten reicht. Ein Freund hat auch all das im Rucksack und noch viel mehr. Der nimmt diesen immer mit auf den Sitz.

Fernglas und Waffe trage ich um den Hals.…

Insgesamt merke ich gerade, dass ich wohl eher unter Schlafmangel leide als unter einer echten Problematik rund um das Thema Rucksack.😜Eigentlich macht das Rucksack umpacken ja auch Spaß…
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.320
Hallo,
Lampe, um die Fundstelle zu markieren.
Wenn die Sau an der Kirrung eine Totflucht hinlegt und etwas gesucht werden muss. Dann markiere ich sie mit der Lampe und wenn ich mit dem Auto den Waldweg entlang zum Bergen komme, kann ich mich besser orientieren.
Peter
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
Ich beneide die Puristen - und hab selbst immer einen vollen von Hubertus dabei:
Papiere, Munition, Entfernungsmesser, Glad, Messer, Stirnlampe, Handschuhe, Kotze, Ersatzstrümpfe, Filzkappe, Gehörschutz, Tarnnetz, Regenponcho, Sitzfilz, Wildmarken/Ursprungsschein, Erstehilfepäckchen - ich schäme mich, komme von dem Zeug aber einfach nicht los….
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Niemals einen Rucksack zum Ansitz...!

( Ausnahme: zur Hirschbrunft wegen Fotokram)
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Gar kein Bock mehr auf volle Hosen-/Jackentaschen: Drum immer kleiner, lautloser Rucksack der immer fertig gerichtet daheim steht. Wobei es sind eigentlich zwei: Einen für DJ/Klettersitz und einen für den Ansitz.
 
Registriert
19 Apr 2017
Beiträge
167
Wurst (mal mit mal ohne Brot), 0,5l Cola, Messer, Schmök, Nitrilhandschuhe, Fernglas, Wbk
Das war’s eigentlich
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.684
Niemals einen Rucksack zum Ansitz...!

( Ausnahme: zur Hirschbrunft wegen Fotokram)
Wenn man geschlossene Kanzeln und dort auch Sitzpolster, Gewehrauflagen lassen kann, geht das ja.
Bei offenen Sitzen / Kanzeln und je nach Jahreszeit, ist er immer dabei.
Ansonsten bleibt er im Auto.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Junge, ich jage Jahrzehnte auf überwiegend offenen Sitzen..nat. mit Sitzkissen, hängt über einer Schulter. Waffe auf der anderen Schulter, vorne die Optik. So kann man schon ein paar hat Meter laufen, ggfs sogar pirschen...weiter läuft doch eh heute keiner mehr ;)
Wenig Kleinkram in Westentasche, die immer an ist unter der Kleidung.
Wenn ich im Dunkeln mal Angst hab/hätte steck ich noch ne kleine Lampe in ne Jackentasche.
Im Wagen ist alles an seinem Platz, was man sonst so brauchen könnte...

Jagd zuhause ist für mich keine Überlebens- oder Durchschlagübung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Mein Rucksack steht auch nur noch in der Garage. Vor ein paar Wochen, als es recht windig war mit Schnee hab ich ihn mal wieder mitgenommen, weil da der Wetterfleck drin ist. Seitdem ich die Uller habe, nutze ich diesen auch nicht mehr oft.
Ansonsten wie Busch schreibt: Sitzfilz rumgehängt, Waffe geschultert, Optik hängt eh um den Hals, linke Hand Zielstock, in den Jackentaschen momentan Taschenlampe und Locker,
mehr brauchts momentan nicht.
Okay, wenn ich mit der Kombinierten unterwegs bin, klemmt noch der Peltor am linken Arm. 😅

Wmh
Flo
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.139
Alles was man nicht mit wenigen Handgriffen braucht, kann man schon einmal im Auto lassen. Ich Allerlei Gerödel unter dem Kofferraumboden. Was zum Aufbrechen, Schweißriemen, Päckchen Handschuhe, Sparten, Gefrierbeutel, blaue Müllbeutel, Kabelbinder, etc. Im Handschuhfach sind die Papiere, eine Ersatzlampe und eine Kopflampe.
Mit raus nehme ich in den Hosentaschen mein Telefon, die Schlüssel, das Magazin und bei Bedarf noch 5 Schuss. In der Jacken- oder Westentasche ist die Taschenlampe und bei Bedarf noch eine Mütze und Handschuhe. Optik um den Hals, Büchse über die Schulter und los. Bei Bedarf den pirschstock in der linken Hand und eine Wolldecke oder ein Sitzkissen über den Arm.
Ich habe noch nie etwas vermisst.

Wenn Ich weiß es wird länger oder ich bin so fremdes, packe ich mir mal etwas zu trinken und die Tasche mit dem Vorsatzgerät in den Rucksack und nehme den mit.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.684
Junge, ich jage Jahrzehnte auf überwiegend offenen Sitzen..nat. mit Sitzkissen, hängt über einer Schulter. Waffe auf der anderen Schulter, vorne die Optik. So kann man schon ein paar hat Meter laufen, ggfs sogar pirschen...weiter läuft doch eh heute keiner mehr ;)
Wenig Kleinkram in Westentasche, die immer an ist unter der Kleidung.
Wenn ich im Dunkeln mal Angst hab/hätte steck ich noch ne kleine Lampe in ne Jackentasche.
Im Wagen ist alles an seinem Platz, was man sonst so brauchen könnte...

Jagd zuhause ist für mich keine Überlebens- oder Durchschlagübung...
Ich hab doch noch die Decke für den Dackel dabei 😁
Bei mir ist der Rucksack immer gepackt und er kommt ins Auto wenn ich raus fahre.
Vorher wird der Wasserkanister für den Hund frisch befüllt, damit kann man sich auch mal die Hände waschen.
Ich fahre jeden Tag 100 km zur Arbeit, da kommt alles was ich nicht benötige aus dem Kofferraum!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Ich hab doch noch die Decke für den Dackel dabei 😁
Bei mir ist der Rucksack immer gepackt und er kommt ins Auto wenn ich raus fahre.
Vorher wird der Wasserkanister für den Hund frisch befüllt, damit kann man sich auch mal die Hände waschen.
Ich fahre jeden Tag 100 km zur Arbeit, da kommt alles was ich nicht benötige aus dem Kofferraum!
Ist doch o.k. - jeder nach seiner Art und seinen Möglichkeiten.

Ich brauche 20 min vom Aufstehen bis auf den Sitz morgens in der Früh und dabei haben die Hunde sich schon im Garten gelöst. ;)
Die Hunde bleiben beim Ansitz (außer Sommer) immer im Auto, für die liegen stets wassergefüllte Plastikflaschen mit Faltnapf unterm Sitz.
Hinterm Sitz steht während der Kern-Jagdzeit ne Wanne mit 10 l Wasserkanister und im Kofferraum ist der Wildträger festgeschnallt.
Die Tasche mit wichtigen Hunde-Sachen hängt ganzjährig hinterm Vordersitz (Schweißriemen, Weste, Halsung usw usw). Etwas Werkzeug, Gurte, Plane für Träger unterm Rücksitz, in den Türfächern Wasser für mich, Moras, Bergegurt, Arbeitshandschuhe, Desi, Tüten, starke Lampe, Kopflampe...kleines FG immer im Handschuhfach.
Auf dem Rücksitz liegt mind. ne grüne und rote Jagdjacke mit nix (nur Handschuhe) drin !
Raus und rein kommt bei nur Waffe, Glas und WBK zu jedem Jagdgang.

Ich nutze ein und dasselbe Fahrzeug für Job, Jagd, Beifahrer...
man kann jederzeit einsteigen, ohne daß jemand einen sauberen Platz findet.

Am/im Jagdzeug, das ich trage, hängt immer Messer, kleine Cam, Einweghandschuhe, Bändel fürs Rehtragen, Markierband, Rotzfahne, nat. Handy und Schlüssel in der Buxe.

Nur der Kofferraum, der ist Hundeabteil, da beisst die Maus keinen Faden ab...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Nachdem ich jahrelang auch nur mit einer Jacke ausgekommen bin, weiß ich inzwischen doch einen kleinen Rucksack sehr zu schätzen.

Früher hatte ich nur ein Fernglas umhängen, jetzt kommt aber noch die WBK dazu. Dafür dann noch ein Ersatzakku. Dann der Peltor (den man früher ja noch nicht hatte).

Löweschere und eine Klappsäge - man wundert sich, wie schnell manche Hochsitze oder Leitern wieder zuwachsen, da ist es super praktisch, wenn man sie schnell und lautlos beseitigen kann. Hat mir schon manchen Bockabschuss überhaupt erst möglich gemacht.

Ein billiger grüner Fleece-Schal - wahlweise als Decke, als Schal oder auch als Sitzunterlage zu nutzen. In meinem Rucksack ist noch eine herausnehmbares dünnes Rückenpolster - das eignet sich auch sehr gut als Sitzunterlage und hat mir schon auf mancher offenen Leiter einen trockenen Hintern bewahrt. Außerdem eine grüne Wollbalaklava, die man auch nur als Mütze nutzen kann.

Dann noch ein alter Holzgriff mit Kordel - ungemein praktisch beim Bergen von Wild.

Messer selbstverständlich, dazu noch Hasenklage, Vogelangstgeschrei und Mauspfeiffchen - schon fast eine "Schamanenkette". Heftpflaster und Taschentücher nehmen wenig Platz weg und sind dann schnell zur Hand.

Schließlich ein Maßband - nicht für die Trophäenbewertung, sondern um den Hochsitz oder die Leiter ausmessen zu können, denn oft fällt einem ja etwas auf, was repariert oder verbessert werden muss. Früher hatte ich dann noch Notizheft und Bleistift dabei, aber inzwischen speichere ich alles in einer Exceltabelle im Smartphone.

Buch und Thermoskanne können dann noch problemlos mitgenommen werden, wenn Bedarf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
457
Oben