Was hält eigentlich mittlerweile die Elektromobilität für uns bereit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Wenn ich mir meinem E-Auto (Durchschnitt: 18 kWh/100 km) daheim auflade, kostet mir der km 4,8 ct.

Beim Verbrenner (Diesel, Durchschnitt: 6,2 l/100 km) sinds 9,2 ct/km.

Wenn ich in der Firma lade, kostet der km (abgeschriebene PV-Anlage, gegengerechnet mit möglichem Verkaufserlös) 3,3 ct/km.

Das einzige Szenario wo der Verbrenner gewinnt ist, dass ständig am Hypercharger ohne Abo geladen wurde (13,2 ct/km).
Mit Abo-Tarif (zB EnBW L) sinds dann wieder ca. 8 ct/kWh..

Bin zum Glück in der Situation, wo es mir sch...egal ist, was mich der Kilometer kostet.
Hat mich noch nie gekümmert. Und ich fahr auch meist die privaten Strecken mit Privatwagen, obwohl der Firmenwagen auch vor der Tür steht.
Autofahrer ist für mich mehr, als von A nach B zu kommen.

Robert
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Bin zum Glück in der Situation, wo es mir sch...egal ist, was mich der Kilometer kostet.
Hat mich noch nie gekümmert. Und ich fahr auch meist die privaten Strecken mit Privatwagen, obwohl der Firmenwagen auch vor der Tür steht.
Autofahrer ist für mich mehr, als von A nach B zu kommen.

Robert
Hallo Robert, es freut mich, dass es Dir finaziell so gut geht. Dann genieße weiterhin Deine Art der Mobilität🙂

Das wird aber der gemeine 0815 Michel nicht ganz so locker sehen wie Du es halt kannst. Und die Michels sind nun mal geschätzt 90% von D. Und diese Michels machen eine wirkliche Wende, wenn sie es sich denn überhaupt leisten können. Ob 10% der Bevölkerung Elektro fahren (möglicherweise als zweit oder Drittwagen) ist für eine „Wende“ ziemlich unerheblich. Zumal diese 10 % überwiegend von der öffentlichen Infrastruktur unabhängig sind.

Viele Grüße
Lacky
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
693
Bis das E Auto bei der breiten Masse ankommt wird es noch dauern, und der Preis ist nicht mal der entscheidende Faktor. Die wenigsten haben eine Lademöglichkeit & es ist wenig praktikabel aus dem 4 OG eines MFH das Verlängerungskabel runter auf die Straße zu lassen oder nach Feierabend, bei den schon extrem knappen Parkplätzen in der City, noch einen solchen mit Ladesäule zu finden. Aktuell wird dann noch das Parken in manchen Großstädten unsagbar teuer für die Anwohner…eine Frechheit was da geschieht .

Wunsch und Realität zur Wende klaffen hier doch noch deutlich auseinander.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Ja klar, die Ladeinfrastruktur ist aktuell (unter anderem) ein Flaschenhals.
Aber auch der Preis ist schon ein Argument, zumindest so lange bis die Leute eine Alternative haben.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.506
Ich finde der (momentan) hohe Einstiegspreis ist schon ein Brett,
allerdings finde ich wesentlich schlimmer, dass im Grunde die typischen günstigen Zweitwägen, Azubi/Studifahrzeuge und ähnliche für viele leistbare Fahrzeuge auf absehbare Zeit verschwinden werden, da Stand heute keiner 8-10 Jahre alte BEV kaufen möchte. Sofern in Zukunft ein einfacher Batterietausch nicht gleichbedeutend mit einem wirtschaftlichen Totalschaden ist, mag das anders aussehen.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.230
Und in deiner völligen Ahnungslosigkeit bildest du dir wohl ein die prophezeiten Ereignisse sind einfach nicht eingetreten obwohl wir rein gar nichts an unserem Verhalten geändert haben?!
Und nicht vielleicht weil die Industrie gezwungen wurde Milliarden in Rauchgasentschwefelungsanlagen zu investieren, sämtliche Treibstoffe seither Schwefelgrenzwerte einhalten müssen und Katalysatoren für Fahrzeuge verpflichtend wurden?


Tatsächlich ist der saure Regen der dümmste Vergleich überhaupt um den Klimawandel zu relativieren. Im Gegensatz zu heute haben wir damals nämlich tatsächlich was unternommen nachdem das Problem erkannt war und den größten Schaden dadurch abgewendet.
Wegen Betonköpfen wie dir, kommen wir beim CO2 -Ausstoß derzeit aber kaum vorwärts.
Aha, Deutschland ist die Insel,die alles Globale wieder zurechtrückt- Wenn ringsum Kohlekraftwerke gebaut werden, bleiben unsere Wälder dann davon unberührt.Wenn Dein grüner Freund Robert kräftig Kohle nachlegt, damit Strom fließen kann, kommt aus den Schornsteinen hier dann Sauerstoff raus oder wie ?
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Aha, Deutschland ist die Insel,die alles Globale wieder zurechtrückt- Wenn ringsum Kohlekraftwerke gebaut werden, bleiben unsere Wälder dann davon unberührt.Wenn Dein grüner Freund Robert kräftig Kohle nachlegt, damit Strom fließen kann, kommt aus den Schornsteinen hier dann Sauerstoff raus oder wie ?
Ha was denkst Du denn, natürlich sind wir hier der Nabel der Welt 😅
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.230
Bis das E Auto bei der breiten Masse ankommt wird es noch dauern, und der Preis ist nicht mal der entscheidende Faktor. Die wenigsten haben eine Lademöglichkeit & es ist wenig praktikabel aus dem 4 OG eines MFH das Verlängerungskabel runter auf die Straße zu lassen oder nach Feierabend, bei den schon extrem knappen Parkplätzen in der City, noch einen solchen mit Ladesäule zu finden. Aktuell wird dann noch das Parken in manchen Großstädten unsagbar teuer für die Anwohner…eine Frechheit was da geschieht .

Wunsch und Realität zur Wende klaffen hier doch noch deutlich auseinander.
Richtig, das ist ein wichtiger Aspekt. M.E. ist aber noch viel wichtiger, daß man in überwiegender Mehrzahl völlig ausblendet, wie die mobile Zukunft mittelfristig aussehen wird, nämlich gerade für die , die auf private Mobilität setzen.Für mich ist es einfach unverständlich , daß man Weitsicht bei der Problematik völlig ausklammert. dabei müßte doch jeder merken und wissen, womit der Staat Unmengen von Aufgaben finanziert. Das ist ein unglaubliches Packet, an dem der Autofahrer mitwirkt. E-Energie für Fortbewegung kann also immer nur teurer werden, weil sie in Dt. fast ausschließlich autark hier produziert werden soll.Wenn regenerative Energie immer billiger werden soll, warum haben wir als federführendes Land dann die höchsten Strompreise ??? Benzin und Diesel sind vom Weltmarkt abhängig, auch bei uns, solange hier noch marktwirtschaftliche Prinzipien herrschen. Diese werden ,wie jeder erkennen kann, jedoch immer mehr beschnitten. Und das hat absehbare Folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Das was ein paar Leutchen hier schreibt, ist doch alles bekannt, aber ,,King Robert" und sein Gefolge interessiert das doch alles gar nicht :sneaky:. Um Umweltschutz geht es doch schon längst nicht mehr. Zustände wie in China vor gar nicht mal allzu langer Zeit..... alles fährt dann Drahtesel, denn nur so können die ewig schuldigen das Weltklima retten 🥳.
Aber ich höre jetzt lieber auf, sonst ist der Faden auch wieder weg. Komisch, dass kritische Meinungen allgemein nicht geduldet werden, aber man von Meinungsfreiheit labert. 😱 Das war doch jetzt bestimmt schon wieder nicht konform
MfG.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.924
Aber ich höre jetzt lieber auf, sonst ist der Faden auch wieder weg. Komisch, dass kritische Meinungen allgemein nicht geduldet werden, aber man von Meinungsfreiheit labert. 😱 Das war doch jetzt bestimmt schon wieder nicht konform.
Sollen wir Dir einen kleinen Schrein bauen damit Du dort künftig als Märtyrer angebetet werden kannst?

DU ziehst immer wieder die Karte dass über Politik geredet werden soll. :sick: (n):poop:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.273
Warum sollte man einer neuen Technologie einfach blind vertrauen? Wer will kann sich doch mit jedem neuem Gimmik ausstatten, nur muss doch nicht jeder gleich mit Hurrabegeisterung gleich mitmachen. Für mich überwiegen momentan eindeutig noch die Nachteile, das mag sich ja noch ändern und ich bin wahrscheinlich nicht der einzige dem es so geht.
Erinnert mich hier so ein wenig an den missionarischen Eifer, den manche Vegetarier/Veganer an den Tag legen.
Jo.

Vor allem muss der typische Bundesbedenkenträger zuerst zu allem befragt werden und der letzte Hauch eines Zweifels zu seiner völligen Zufriedenheit beseitigt worden sein, bevor etwas auf den Markt kommen darf. Wo kämen wir denn sonst hin?

Mbogo
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.924
... bevor etwas auf den Markt kommen darf. Wo kämen wir denn sonst hin?
Ist schon auf dem Markt. Und die Deadline für unsere bisherigen Antriebe ist auch festgeschrieben, 11,5 Jahre noch.

Für mich Grund genug sich damit zu beschäftigen.
Keiner der Bedenkenträger wird drum herumkommen. Außer er scheidet vorher aus biologischen Gründen aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
761
Besucher gesamt
893
Oben