Was hält eigentlich mittlerweile die Elektromobilität für uns bereit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
11 Jul 2010
Beiträge
790
Ich lass alles auf mich zukommen, die Forschung geht immer weiter und man weiß heute noch nicht was man in 50 oder 100 Jahren fahren wird.
Die Erde macht sich das Klima schon immer selber, vor Millionen von Jahren war es um 10 C Wärmer ohne die Menschen. Selbst wenn weltweit nichts mehr produziert wird ändert sich nichts am Klima in der Zukunft, es gibt genügend Vulkan Ausbrüche die das kompensieren und übertreffen.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Deine Realität...
Also ich kenne niemanden in diesem Segment tätigen der es bezweifelt.


Auch hier wieder, wir sind halt nicht der Nabel der Welt und auf diesem Planeten gibt es zig Staaten die geografisch deutlich bessere Voraussetzungen bzgl. EE Zubau als wir haben. Umsetzung ist das nächste Thema, Bürgerinitiative, Mindestabstand usw. kümmert anderswo keinen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
PV bzw. EE erzeugen ist das eine. Wofür man diese Energie dann einsetzt, das andere. Hier geht's um eine Einsatzmöglichkeit. Ob sich die in der momentan gehypten Version durchsetzt, werden wir sehen. Eine vorrangige Elektrifizierung der Bahnstrecken etwa würde sich in meinen Augen sehr viel mehr anbieten. Damit ließe sich der Zapfstellen-Engpaß sehr gut abpuffern. Diesbezüglich hört man nichts.

Was ist mit der Untertunnellung der Alpen, Fracht auf die Schiene? Stattdessen verpesten täglich Hunderte von LKWs die Alpentäler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.108
Also ich kenne niemanden in diesem Segment tätigen der es bezweifelt.


Auch hier wieder, wir sind halt nicht der Nabel der Welt und auf diesem Planeten gibt es zig Staaten die geografisch deutlich bessere Voraussetzungen bzgl. EE Zubau als wir haben. Umsetzung ist das nächste Thema, Bürgerinitiative, Mindestabstand usw. kümmert anderswo keinen.
Daß in den Bereichen am meisten investiert wird, für die am meisten Geld gedruckt wird, ist nicht gerade überraschend.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Solang die vom Steuerzahler subventioniert werden, vom Kohlepfennig bis zum CO²-Ablaßhandel, sind die als objektive Quelle für was auch immer verbrannt. Partei ist Partei.
Dann wird es zumindest in Deutschland eng jemanden zu finden, universitar scheidet aus diesem Grund auch aus, die wenigsten kompetenten Kräfte sind arbeitslose Denker.

Zurück zum Thema, habe mir noch einmal Zahlen angeschaut. Aktuell entfallen ca. 2/3 der Neuwagenzulassungen auf China, US und Europa, also zwei Märkte mit aktuell hoher Relevanz für E-Mob und einen der stark im Kommen ist. Indien wird spannend, da aktuell hohe Zuwächse aber bei den Neuzulassungen noch nur ~1/3 mehr als Deutschland.

Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass sich in den nächsten 10 Jahren das Angebot dreht, jedenfalls wenn man die Strategien der jetzt schon bekannten Fahrzeughersteller betrachtet. So ähnlich wie es schon bei "richtigen" Geländewagen mit Sperren etc. war. Die breite Masse an Angebot wird BEV etc. und die verbliebenen konventionellen Fahrzeuge als Abkömmlinge von Militär- und Nutzfahrzeugen sind dann sehr teuer.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Frage an die E-/Plugin-KFZ Nutzer mit Lademöglichkeit zuhause: wie habt ihr das mit der Wallbox gelöst? Ich habe nicht so wahnsinnig viel Platz, Doppelgarage und zwei Stellplätze davor. Jetzt überlege ich wohin mit der Wallbox. Entweder in die Garage auf die Stirnwand, gleicher Abstand zu beiden Fahrzeugen gegeben. Nachteil, mein Auto steht fast immer draußen weil es mir beim Dienstwagen egal ist, müsste also öfter umparken oder aufräumen. Vorteil, alles sauber verstaut, Privatfahrzeug steht unter Dach.

Oder außen zwischen die Tore, Vorteil wäre, dass ich dann auch laden kann wenn ein Garagenplatz mit anderem Gerümpel belegt ist. Nachteil, dass ein mögliches privates E-Fhzg. dann zum laden draußen stehen müssten.

Ich tendiere aktuell zu Lösung zwei, weil der Neukauf unseres Privatwagens noch nicht absehbar oder geplant ist. Sodass wohl noch mehrere Jahre die einfache Handhabung draußen überwiegt.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230

Der größere Teil ist wohl nicht mehr bereit, sich die sogg. westlichen Werte überhelfen zu lassen und wird nicht auf Wohlsstand durch billige, also fossile Energie verzichten.
Man wird sehen, wie lange sich in den woken Ländern die Askese gegen den Willen einer wachsenden Gegnerschaft durchhalten läßt.
Das sind zwei wichtige Punkte, bei denen Deutschland punkten könnte, wenn es denn wollte:

Die alternativen Energieträger für den Individual- und Lastverkehr müssen billiger werden, als die fossilen Energieträger, und

die religiöse Askese muss energisch zurückgedrängt werden; die Verzichtsapostelei, die seit einiger Zeit wieder in Mode gekommen ist, wirkt auf den Rest der Menschheit abstoßend, weil sie anderen Religionen anhängt, die zur Lösung von realen Problemen traditionell auch nichts beitragen können.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Dann wird es zumindest in Deutschland eng jemanden zu finden, universitar scheidet aus diesem Grund auch aus, die wenigsten kompetenten Kräfte sind arbeitslose Denker.

Zurück zum Thema, habe mir noch einmal Zahlen angeschaut. Aktuell entfallen ca. 2/3 der Neuwagenzulassungen auf China, US und Europa, also zwei Märkte mit aktuell hoher Relevanz für E-Mob und einen der stark im Kommen ist. Indien wird spannend, da aktuell hohe Zuwächse aber bei den Neuzulassungen noch nur ~1/3 mehr als Deutschland.

Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass sich in den nächsten 10 Jahren das Angebot dreht, jedenfalls wenn man die Strategien der jetzt schon bekannten Fahrzeughersteller betrachtet. So ähnlich wie es schon bei "richtigen" Geländewagen mit Sperren etc. war. Die breite Masse an Angebot wird BEV etc. und die verbliebenen konventionellen Fahrzeuge als Abkömmlinge von Militär- und Nutzfahrzeugen sind dann sehr teuer.
Also ich war in den letzten Jahren im Urlaub in Indien, Äthiopien, Kenia,Tansania und RSA. Ein einziges BEV oder Ladesäulen hab ich da noch nie gesehen. Und ich bezweifle auch stark, daß sich da in den nächsten 10 Jahren was ändert.China ist Motor bei der Entwicklung von E-Mobilität, aber nicht aus Gründen der weltweiten Decarbonisierung, sondern aus Gründen des Selbstschutzes am Industriestandort. Vor kurzem konnte man in vielen Städten dort nicht mal mehr ohne Atemschutz in der Rushhour auf die Straße.E-Mobilität ist der schnellste Weg, das zu beseitigen. Woanders nimmt man ein Kohlekraftwerk nach dem anderen in Betrieb. Der CO2-Ausstoß in China nimmt zu und nicht ab ! Streng doch endlich mal Dein Obenauf etwas mehr an und sieh mal in Zusammenhängen.
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.671
Ich hab grad einen Tesla S Mod 100D bei mir stehen. Wenn das ding voll geladen abgestellt wird und 4 Wochen bei eingeschalteter Überwachung auf einen Käufer wartet ist die Batterie leer. Dann heisst es für 50,-€ Strom tanken! Das Auto steht jetzt zwei volle Ladezyklen nur da und hat für fast 100,-€ Strom verbraucht ohne eine einzige Radumdrehung!!
Einen Stomer mit Solarzellen die im Fahrzeug verbaut sind laden ist reines Wunschdenken!
"Außer an Supercharger-Ladestationen bleibt der Wächter-Modus aktiv, bis die Batteriekapazität des Fahrzeugs auf 20 % oder darunter abgesunken ist. Ihre Tesla App benachrichtigt Sie, wenn sich der Wächter-Modus aufgrund schwacher Batteriekapazität deaktiviert."

habe ich gerade aus einer Tesla Beschreibung rauskopiert.
Verhält es sich nicht so ?
Gruß
KF
künftiger Tesla Fahrer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
680
Oben