Was haltet ihr davon?

Registriert
22 Aug 2019
Beiträge
308
Also liebe Waidgenossen und Schützen!

https://www.general-anzeiger-bonn.d...n-warnt-vor-risiken-der-pistolen_aid-47266579

https://www.youtube.com/watch?v=Tp3uo6R8Wf8

https://www.youtube.com/watch?v=8iSv5LuoVhY


Wollte einfach mal fragen was ihr von dieser ganzen Sache (Kleiner Waffenschein) haltet?
Woher kommt eurer Meinung nach dieser Anstieg von KW?

Ganz ehrlich, manchmal kriege ich Angst wenn ich diese Leute sehe die sowas beantragen und mitführen. Ich denke es wäre gut wenn man dafür eine "Sachkundepflicht" einführen würde. Einen Lehrgang, meinetwegen auch ohne Prüfung, Test etc....einfach eine Teilnahmepflicht
Damit die Leute über die gesetzlichen Anforderungen besser Bescheid wissen, sie in der Handhabung sicherer sind. Diese Leute denken scheinbar, sie könnten sich verteidigen nur weil sie jetzt eine Gaswaffe mitführen. Das ist ja ein Trugschluss (meiner Meinung nach).
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Und was sollte ein Lehrgang ändern?

Der Ansturm auf die kleinen Waffenscheine ist nicht das eigentliche Problem, welches aber weder im verlinkten Artikel explizit benannt werden darf, noch hier (sonst Trööd weg). Immerhin wurde in besagtem Artikel erwähnt, dass der sprunghafte Anstieg der Beantragung für kleine Waffenscheine seit 2014 bundesweit zu beobachten ist und dass die Beantrager offenbar "das Gefühl" mangelnder Sicherheit seither haben.
Hm.
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Also liebe Waidgenossen und Schützen!

https://www.general-anzeiger-bonn.d...n-warnt-vor-risiken-der-pistolen_aid-47266579

https://www.youtube.com/watch?v=Tp3uo6R8Wf8

https://www.youtube.com/watch?v=8iSv5LuoVhY


Wollte einfach mal fragen was ihr von dieser ganzen Sache (Kleiner Waffenschein) haltet?
Woher kommt eurer Meinung nach dieser Anstieg von KW?

Ganz ehrlich, manchmal kriege ich Angst wenn ich diese Leute sehe die sowas beantragen und mitführen. Ich denke es wäre gut wenn man dafür eine "Sachkundepflicht" einführen würde. Einen Lehrgang, meinetwegen auch ohne Prüfung, Test etc....einfach eine Teilnahmepflicht
Damit die Leute über die gesetzlichen Anforderungen besser Bescheid wissen, sie in der Handhabung sicherer sind. Diese Leute denken scheinbar, sie könnten sich verteidigen nur weil sie jetzt eine Gaswaffe mitführen. Das ist ja ein Trugschluss (meiner Meinung nach).

Da bin ich genau deiner Meinung, jedoch wäre ich auch für einen kleinen Test (aber nicht zu umfangreich). Ein Lehrgang im Umgang mit Schreckschusswaffen, sowie Sicherheitsrisiken etc.
innerhalb eines Tages wäre nicht schlecht und im nachhinein eine kleine Prüfung. So eine Schreckschusswaffe kann auch äußerst starke Verletzungen hervorrufen (z.B. wenn sie unmittelbar am Körper abgefeuert wird).
Verständnis über das Gefühl mangelnder Sicherheit habe ich durchaus.

Gruß
Bock
 
Registriert
22 Aug 2019
Beiträge
308
Und was sollte ein Lehrgang ändern?

Der Ansturm auf die kleinen Waffenscheine ist nicht das eigentliche Problem, welches aber weder im verlinkten Artikel explizit benannt werden darf, noch hier (sonst Trööd weg). Immerhin wurde in besagtem Artikel erwähnt, dass der sprunghafte Anstieg der Beantragung für kleine Waffenscheine seit 2014 bundesweit zu beobachten ist und dass die Beantrager offenbar "das Gefühl" mangelnder Sicherheit seither haben.
Hm.

Naja, ein Lehrgang würde bestimmt genau den Leuten helfen die der Überzeugung sind, den Halbstarken zu machen nur weil sie eine Gaswaffe bei sich haben dürfen. Häufig sind es leider zweifelhafte Gestalten, die kein Wissen haben. Neulich meinte einer zu mir das Messer sei verboten was ich bei mir hab. Darauf hin hab ich ihn über die Gesetzeslage aufgeklärt und gesagt das ich mich damit auskenne, da ich auch Jäger bin.
Noch bevor ich meinen Satz beendet habe fällt er mir ins Wort, schließlich weiß er ja mehr denn er habe einen Waffenschein. Einen großen hat er wohl kaum gehabt. Das fehlt ja noch, das solche Leute einen großen Waffenschein kriegen.
Die Leute können nicht damit umgehen, und warum nicht? Weil jeder einfach diesen Schein kriegt der noch nie aufgefallen ist. Ein Lehrgang würde eventuell helfen. Sogar eine Oma die keine Ahnung würde einfach diese Erlaubnis kriegen (nur als Beispiel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Aug 2019
Beiträge
308
Da bin ich genau deiner Meinung, jedoch wäre ich auch für einen kleinen Test (aber nicht zu umfangreich). Ein Lehrgang im Umgang mit Schreckschusswaffen, sowie Sicherheitsrisiken etc.
innerhalb eines Tages wäre nicht schlecht und im nachhinein eine kleine Prüfung. So eine Schreckschusswaffe kann auch äußerst starke Verletzungen hervorrufen (z.B. wenn sie unmittelbar am Körper abgefeuert wird).
Verständnis über das Gefühl mangelnder Sicherheit habe ich durchaus.

Gruß
Bock

Ja genau das meine ich. Ein Lehrgang, sowie ein Erste-Hilfe Lehrgang für den Führerschein. 10 Uhr treffen - 16 Uhr. 2 Stunden Handhabung, 2 Stunden Gesetzeslage, und 2 Stunden Aufklärung. Eventuell wäre da ein Polizist sehr hilfreich denn die Polizei hat schließlich am Ende das Problem und weiß auch wo die Haken an der Sache sind. Die könnten eine allgemeine Aufklärung durchführen in dem sie Risiken usw., beschreiben. Und, den Leuten klarmachen. Das ist kein Spielzeug usw..
 
Registriert
22 Aug 2019
Beiträge
308
Warum?
Hat dich schon mal jemand mit einer legal geführten Waffe bedroht?

Nein, aber es sind häufig zweifelhafte Gestalten. Wenn ich den Straßenschläger und Drogendealer aus der kleinen Stadt sehe, in der ich wohne), den die Polizei nie bekommen hat weil... ich kann's dir auch nicht sagen. Jedenfalls hat er auch ohne Probleme diesen Schein. Läuft sogar herum mit einem Luftgewehr und schießt damit. Die Polizei interessiert es nicht. Ein ungutes Gefühl habe ich dann sicherlich, und zwar zu Recht. Ein hochagressiver Mensch der Drogenabhängig ist. Aber es ist nie zu Protokoll gekommen und deswegen kann er ganz LEGAL eine Gaswaffe dabei haben.
Und bei solchen Situationen, mit solchen Leuten, JA da kriege ich Angst. Ich wollte damit auch nicht sagen das ich jeden meine, aber die die ich kenne gehen damit einfach falsch um.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.870
Das ist doch alles komplett lächerlich.
LARPen für Doofe: "Hey, isch hab ne Knarre, ey voll krass Alda, bin ich voll safe und so" - und dann ist es ein Ersatzhandlungs-Gerät was nix kann ausser irgendwie nach was aussehen und Bumm machen.

Aber wer Bahnsteigkarten kaufen muss, für den passt das ja doch.
 
Registriert
22 Aug 2019
Beiträge
308
Bin für jede weitere Gelegenheit, meine Eigenständigkeit und Freiheit einschränken zu lassen, dankbar. Finde, das allgemeine Level an Reglementierung ist längst noch nicht hoch genug.
Naja, Ironie halt...:rolleyes:

Ja sicherlich. Ich bin auch nicht begeistert davon. Aber es kann einfach jeder beantragen und kriegen, und es wird ausgenutzt
Uns Legalwaffenbesitzer schränken sie ein, aber jeder Typ der nicht vorbestraft ist kann eine Schreckschuss führen? Nein, das geht einfach nicht. Meine Meinung dazu.
 
Registriert
22 Aug 2019
Beiträge
308
Ich finde es nicht ok das jeder Mensch ohne geringste Sachkunde so eine Waffe führen kann.
Das ist auch kein Spielzeug, wie @Ewiger_Bock schon gesagt hat. Die Leute sind sich häufig nicht im Klaren was sie da in der Hand haben. Woher auch? Sie werden darüber auch nicht aufgeklärt.
Und so kommt es dann das sich irgendwelche Jugendlichen sowas kaufen weil sie cool wirken wollen angeben wollen, oder was auch immer. (Sind alles Beispiele aus der Stadt wo ich herkomme).

Das würde alles (vielleicht) besser werden wenn man dann eben Pflicht-Sachkundekurse anbieten würde, wo man genau das lernt, was viele falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
@Avro85
Du merkst selbst, daß das die selben Argumente sind, mit denen die von dir so genannten "Legalwaffenbesitzer" (die mit kl. Waffenschein geführte SSW ist auch legal, Besitz sowieso) vom Rest der Bevölkerung kritisch beäugt werden?
Die komischen grünen Gestalten, die eh immer nur besoffen mit ihren Waffen wild im Wald herumballern? Oder gar die Sportschützen, die einen Ständer bekommen, wenn sie ihre vielen "Sturmgewehre" streicheln?

Völliger Unsinn.
Wer sich nichts zu schulden kommen hat lassen, darf eine SSW mit dem kleinen Waffenschein führen. Guck mal ins Nachbarland Tschechien, was da geht. Oder die Schweiz, Ösiland, Italien. Probleme damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Aug 2019
Beiträge
308
@Avro85
Du merkst selbst, daß das die selben Argumente sind, mit denen die von dir so genannten "Legalwaffenbesitzer" (die mit kl. Waffenschein geführte SSW ist auch legal) vom Rest der Bevölkerung kritisch beäugt werden?

Ja weiß ich. Ich wollte auch nur meine Meinung dazu sagen. Alles gut.

Ja sicherlich, das stimmt schon. Vielleicht war das eben von mir nicht ganz korrekt.
Ich wäre nur dafür das man so einen Pflichtlehrgang besucht. Muss ja am Ende keine Prüfung sein. Einfach nur, das geprüft und einigermaßen gewährleistet wird, das die sichere Handhabung, und Gesetzeskenntnisse vorhanden sind. Ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
571
Besucher gesamt
602
Oben