Was haltet ihr für das aktuell beste Drückjagd-ZF?

Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
24
Wo "hier"?
Meine natürlich das Z6 1,7-10x42
mit CIRCLE DOT eignet sich das meiner Ansicht nach gut für eine Drückjagd, auf der mit diesem ZF zB auch sauber Rehwild erlegt werden kann
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Wo "hier"?
Meine natürlich das Z6 1,7-10x42
mit CIRCLE DOT eignet sich das meiner Ansicht nach gut für eine Drückjagd, auf der mit diesem ZF zB auch sauber Rehwild erlegt werden kann
.., entschuldige, https://www.mein-jagdshop.de/optik-markt/zielfernrohre/leupold/vx-r/?p=1
Das 1,7er Gen I gibts gebraucht auch oft günstig, jedoch kein CD/I Absehen.
Das VX-R mit Hog-Absehen bei Standhaft:
https://www.rs-waffen.de/shop/Optiken/Zielfernrohre/Leupold-VX-R-1-25-4x20mm-Hog.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
24
Danke.
Mich interessiert v.a. das Swarovski mit Circle Dot Absehen. Gibt es für das Z6 1,7-10x42 ggf. ein "Upgrade"? Bzw wäre das ggf. realisierbar ?
 
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
Ich sehe es ähnlich. Gibt viele gut Gläser die absolute Allrounder sind. Ich bevorzuge mein 1,5-10x42er Magnus. Bis auf die Nacht eins für alles.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Gestern habe ich bei einem Riegler ein Zeiss V8 1-8x24 (?) gesehen, der erste Eindruck war sehr gut, der Besitzer hat positiv berichtet.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
377
Ein schöner Anschlag aufs Konto war es schon.
Ich bin mit dem Zeiss V8 1,1-8x30 sehr zufrieden.
Von der schnellen Sau mit 1,1 bis zum sicheren Ansprechen auf 100+m mit 8 ist alles möglich.
Hier im Waldrevier schon fast eine Allroundglas.

Erst sollte es das günstigere V6 1,1-6x24 werden. Hätte es sicher auch getan. Es ist dann wohl ein teurer Fehler anschließend noch einen Blick durch das premium Glas zu werfen.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Erst sollte es das günstigere V6 1,1-6x24 werden. Hätte es sicher auch getan. Es ist dann wohl ein teurer Fehler anschließend noch einen Blick durch das premium Glas zu werfen.

Als Fehler würde ich das nicht bezeichnen, wichtig ist doch, Dir gefällt es, Du bist damit zufrieden
und bist in der Lage, es zu erwerben.

Jeder wie er mag.
Andere (auch ich) würden das Geld evtl in eine WBK anlegen und dfür beim DJ-Glas
Abstriche machen.
Leider ist es nicht immer möglich, das Optimum zu kaufen.

Außerdem ist für mich ein Kriterium, wie oft nutze ich es.
Wer viele DJ besucht, mit vielen unterschiedlichen Situationen und Ständen,
ist so ntürlich gut ausgerüstet.

Remy
 
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
Wie oft ich es nutze wäre für mich kein Kaufkriterium. Gerade wenn ich nur auf wenige Drückjagden gehe, würde ich mich ziemlich ärgern wenn ich eine der wenigen Gelegenheiten vermassele nur weil das ZF nicht gut genug ist.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.568
Ich liebe mein Meopta R1 1-4x24 K-Dot..
Das Absehen ist super.

Aber die fehlende Abschaltautomatik geht mir auf den Sack.. 2 x vergessen auszudrehen und leer.. aber ich hab jetzt nen Vorrat an Batterien dabei also relativiert sich das alles.

ist halt Preis/Leistung nach meinem Empfinden super.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Ich habe vor einiger Zeit ein Kahles 1-5x24 gekauft, aber leider jagdlich noch nicht verwendet, beim Trockentraining macht es einen guten Eindruck...

Seit dieser Saison (incl. throwlever) verwendet : top, brillantes Bild - super klarer, runder LP !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.745
Wie oft ich es nutze wäre für mich kein Kaufkriterium. Gerade wenn ich nur auf wenige Drückjagden gehe, würde ich mich ziemlich ärgern wenn ich eine der wenigen Gelegenheiten vermassele nur weil das ZF nicht gut genug ist.
Aus Erfahrung kann ich sagen, das öfters der Steuermann nicht gut genug für sein ZF ist :cool:..deshalb nicht nur in teuere Optik investieren, sondern auch in ein paar Übungspatronen!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Aus Erfahrung kann ich sagen, das öfters der Steuermann nicht gut genug für sein ZF ist :cool:..deshalb nicht nur in teuere Optik investieren, sondern auch in ein paar Übungspatronen!

Wohl wahr und selbstredend wird geübt, gerade nach einem Glas-Wechsel ist es immer erstmal ungewohnt !

Aber was nutzt die teuerste Optik, wenn auf der Jagd der Anlauf ausbleibt ?... Zielübungen im Walde. ;)
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.745
Aber was nutzt die teuerste Optik, wenn auf der Jagd der Anlauf ausbleibt ?... Zielübungen im Walde. ;)
Zielübungen sind nie verkehrt...:)...aber was ich so im Bewegungs- als auch Einzeljagd Threats von Dir gesehen und gelesen habe, kannst Du dieses JJ über mangelnden Anlauf aber nicht meckern. Wünsche auch in diesem Jahr kräftiges Waidmannsheil und guten Anlauf! (y)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
733
Besucher gesamt
864
Oben