Was haltet ihr für das aktuell beste Drückjagd-ZF?

Registriert
4 Okt 2012
Beiträge
146
Für die kommende Saison werd ich mir auch mal ein Drückjagd-Glas anschaffen. Hab gestern auf der Messe mal durch diverse Optiken geschaut. Ich muss sagen das Blaser machte haptisch nen überraschend guten Eindruck. Hab mir dann noch Leica angeschaut und bin ziemlich vom Magnus angetan. Bild und Kontrast waren richtig gut, Zoomring ging im Vergleich zu Blaser bedeutend schwerer, aber absolut okay. Wahrscheinlich werde ich jetzt noch bis zur IWA warten um zu gucken ob irgendwas weltbewegendes angekündigt wird. Ansonsten wirds bei mir ein Magnus mit L-3D Absehen werden.
 
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
40
Es kommt bei dieser Art von Zielfernrohren auf die schnelle Zielerfassung und Übersicht an: da waren die Varipoints von Zeiss schon sehr gut: nur großer roter Leuchtpunkt bei Absehen 0 und eine Austrittspupille von ca 15mm ! bei der kleinsten Vergrößerung (so beim 1,5-6, bzw 1,1-4) dazu recht leicht: 477gr bzw 525gr. Wenn man dann noch die letzte Generation dieser Serie hat .... 👍🏻
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Als Budget Variante aktuell sehr gut (gesehen auf der J&H)
MINOX 1-5X24 5.2...Das Nachfolge Modell i ( ohne 5.2 im Namen) ist da (94% Transmission)
Das 5.2 gibt es somit bei Händlern aktuell für 650€ statt vormals 1200€
Gutes Absehen, stufenloser Rotpunkt, Gutes Sehfeld, gute Optik... Passt!
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Als Budget Variante aktuell sehr gut (gesehen auf der J&H)
MINOX 1-5X24 5.2...Das Nachfolge Modell i ( ohne 5.2 im Namen) ist da (94% Transmission)
Das 5.2 gibt es somit bei Händlern aktuell für 650€ statt vormals 1200€
Gutes Absehen, stufenloser Rotpunkt, Gutes Sehfeld, gute Optik... Passt!
Wo z.B.?
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
Hast Du vielleicht eigene Erfahrungen dazu?
Wenn die Abbildung identisch ist mit den aktuell gefertigten Zfr-Modellen, so würde mich da besonders der lange Weg des Drehrings stören. Bei einem 1-4 müssten maximal 180 Grad Verstellweg ausreichen. Sonst ist man ja nur am Kurbeln. Und die angegebene Gesamtlänge mit über 350mm ist auch etwas fragwürdig.
Die Lp-Einrichtung scheint vom Konzept her vergleichbar mit dem Docter Basic, wenn ich das richtig sehe auf die Schnelle. Dessen tageslichttauglichen Lp vor allem in der Version Balken in 1. BE und Lp in der 2. BE fand ich sehr gut (Absehen 4-0). Diese Zfre gab es zuletzt für unter 700€.

Ansonsten finde ich das Z6 1-6x mit dem CD-Absehen persönlich eine gute Option, besonders in puncto Bedienbarkeit und optische Güte.
Beim B. Infinity, welches sicher eine gute Konstruktion darstellt, wüsste ich nicht, ob ich es auf einer anderen Büchse als einer B. montieren (lassen) könnte.
Wie sähe das denn aus? 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Ich habe zwei Gläser von denen und bin seeeeeeeehr zufrieden was das Preis / Leistungsverhältnis anbelangt.
Das eine ist ein TLB 3 - 12 x 56 und das zweite ist ein TLB 1,5 - 6 x 42.
Beide ziehe ich meinem Z6i und meinem geliebten S&B vor.
Aber das muß unterm Strich jeder selbst ausprobieren und seine Erfahrungen machen.
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408

Wafen Will z.B, den es auch in Bochum gibt und auf der W&H ausstellte, hatte das und mindestens auch noch ein zweiter Händlerstand dort auf der J&H...Online bei den großen ist das wohl noch nicht so durchgedrungen...Kleinere Waffenhändler / Büchsenmacher @home fragen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Die Frage war das beste, nicht das billigste DJ ZF.
Die Antwort lässt mich vermuten das :
1. Du noch nie eines in der Hand hattest bzw durchgeschaut hast
2. Du auch den Preis noch nicht gesehen hast.

Anfassen und durchschauen lohnt sich. Es definiert sich für mich mit dem besten Preis Leistungsverhältnis, nicht mit dem höchsten VK...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
728
Besucher gesamt
860
Oben