Was haltet ihr für das aktuell beste Drückjagd-ZF?

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Die Überschrift sagt es.

Derzeit ist mein bestes DJ-ZF ein Swaro Z6 mit Circle Dot Absehen.

Auf das Absehen schwöre ich auch.

Dennoch gibt es ja inzwischen einiges, das neuer, sehr viel teurer und vielleicht sogar besser ist.

Was habt ihr, findet ihr es besser und WARUM?

Mir ist zum Beispiel ein mehr an Vergrösserung nicht wichtig,
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ich werde eines kaufen, wenn die Saison vorüber ist.
Mir reicht mein 1,25 bis 4 von S&B nicht mehr zum Ansprechen, das ist ein super Glas, aber die Augen werden nicht besser und durch Stürme und Käfer kann man tlw. Rotwild schon früh anwechseln sehen und dann, mit entsprechender Ausrüstung, auch schon ansprechen.
Mein neues Glas wird 1-6 x 24, Abschaltautomatik, wenn man die Büchse hinlegt, oder hinstellt, Helligkeit des LP reguliert sich selbstständig und Absehen nur ein LP, kein Dot, keine Striche, nichts. Nur ein roter Punkt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Könnten wir uns darauf einigen, dass nur Personen antworten, die mindestens 5 verschiedene Gläser geführt haben.

Sonst wird das hier wieder die übliche Konsensdiskussion.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Mein neues Glas wird 1-6 x 24, Abschaltautomatik, wenn man die Büchse hinlegt, oder hinstellt, Helligkeit des LP reguliert sich selbstständig und Absehen nur ein LP, kein Dot, keine Striche, nichts. Nur ein roter Punkt.

Und das wäre?

wir uns darauf einigen, dass nur Personen antworten, die mindestens 5 verschiedene Gläser geführt haben.

Die sogenannte Erfahrung von jemandem, der 5 mal das Glas gewechselt hat... Sorry, da könnte ich drauf verzichten.
Jeder der jahrelang das gleiche Glas zur Zufriedenheit führt hat das Beste, für Ihn.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich bin mir noch nicht sicher, weil es nicht viele Hersteller gibt die ein solches Absehen anbieten, aber wahrscheinlich wird es ein Deutsches Glas, evtl eines von Noblex 1-6x24 comfort.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
...
Jeder der jahrelang das gleiche Glas zur Zufriedenheit führt hat das Beste, für Ihn.

... oder eben auch nur einen sehr begenzten Horizont.

Ich nutze seit einer gefühlten Ewigkeit das Swaro Z6i 1-6x24 mit einem schlichten Punkt im Absehen. Es tut, was es tun soll, ob es das beste Drückjagdglas ist, vermag ich, mangels ausreichendem Vergleich, nicht wirklich zu beurteilen.

Über das Circle Dot Absehen habe ich auch schon das eine oder andere Mal nachgedacht. Ich kann mir vorstellen, dass eine Zielerfassung/ -aufnahme damit nochmals erleichtert wird.


Grosso
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Du hast also nur einen begrenzten Horizont?
Wenn du mit dem Teil erfolgreich bist, ist es für dich das Beste.

Und bezüglich Zielaufnahme, bevor man da was am Glas ändert, erst mal die Schäftung auf das Optimum bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Also ich hab hier:

S&B 1,25-4 mit Abs. 4
Zeiss 1,1-4 mit Absehen 4
2x Z6i 1-6 1x mit Absehen 4Ai/1x Circle Dot

Der Fairnesshalber sollte man jetzt aber sagen: Außer dem einen Z6i habe ich keines selber gekauft (Familienbesitz). Gerade mit dem S&B hab ich wohl am wenigsten geschossen, jahrelang hab ich das Zeiss geführt, seit diesem Jahr kam jetzt noch das 2. Z6i dazu. Das Z6i mit Circle Dot kommt für mich ans Perfekte ran, dazu bekommt man es immer wieder in neuwertigem Zustand für 1200€ auf eGun. Was beim Z6i aber einfach essentiell ist und durch die relativ kleine Eyebox zustande kommt: Ein Schaft der 100% passt. Ansonsten ärgert man sich.

Natürlich könnte man sich auch ein Z8i kaufen, ich wüsste aber nicht wieso ich mind. 800€ mehr bezahlen sollte. Zeiss finde ich leider recht uninteressant weil kein echtes 1-fach (zudem bin ich vom V8 kein Fan), aktuelle S&B hab ich noch keines geschossen.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.874
Mein neues Glas wird 1-6 x 24, Abschaltautomatik, wenn man die Büchse hinlegt, oder hinstellt, Helligkeit des LP reguliert sich selbstständig und Absehen nur ein LP, kein Dot, keine Striche, nichts. Nur ein roter Punkt.

Ah, ich sehe, Du willst also das Swarovski Z6i 1-6x24 mit dem Absehen LD-I.

Ich hoffe es ist nicht anmassend von mir - denn ich habe keine 5 DJ-Gläser in meinem Schrank, welch Schande! - aber dieses Glas mit genau diesem Absehen war einer meiner besten Käufe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
489
Besucher gesamt
625
Oben