Was haltet ihr für das aktuell beste Drückjagd-ZF?

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Für mich ist das beste DJ Glas das S&B Zenith 2,5-10 x 56 !

Warum ?

Weil ich es habe, über alle anderen kann ich gar nichts sagen, weil ich sie nie getestet habe.
Dann würde ich Kaffesatzleserei betreiben, oder Testberichte nachplappern.


Außerdem kann die das o.g. Glas universell auch zum Nachtansitz benutzen und brauche nicht wechseln.
Klar ist das Sehfeld bei den reinen DJ Gläsern größer, aber wie oft braucht man das ?
Alternativ habe ich bald ein 1,5-6 x 42, das wird ein weiterer Versuch....

Jetzt recht, Admins ;)

Remy

Naja, dann sind Deine Anforderungen geringer als meine. Ich will beim Bewegungsschiessen ein superrgrosses Sehfeld.

Und ich nutze keine Universalwaffe, sondern eine spezielle Drückjagdbüchse!
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Naja, dann sind Deine Anforderungen geringer als meine. Ich will beim Bewegungsschiessen ein superrgrosses Sehfeld.

Und ich nutze keine Universalwaffe, sondern eine spezielle Drückjagdbüchse!

Mag sein, was macht ein Gewehr zur speziellen Drückjagdwaffe (außer dem Glas). Festmontage ? und wie oft nutzt Du sie ?

Meine Anforderungen sind supergering, ich will nur treffen, nix weiter.

Remy
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.608
Übrigens ist das Hawke Frontier 30 1-6x24 auch eine klare Kaufempfehlung zu einem gutem Preis.
 
Registriert
18 Feb 2019
Beiträge
250
Ich bin mit dem Swaro Z6 1-6 x 24, LD-I A sehr zufrieden. Sehr oft hätte ich aber mit dem regulären Universalglas (1.7-13.3 x 42) auch keine kleinere Strecke gemacht.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich hab das erste Glas auch, aber Circledot. Aber ich hätte gerne etwas mehr Sehfeld, damit ich bessere Chancen habe, wenn sie SCHNELL kommen.
 
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
Hatte drei Jahre lang auch das Magnus von Leica drauf. Das `Bild ist super und das Sehfeld top, aber was mich gestört hat war der schwergängige Zoomring. Im Anschlag mal eben hochdrehen ging nicht. Hab das Glas nach Leica geschickt um das leichter stellen zu lassen. War nachher ebenso schwer und auf Nachfrage hieß es : Nicht zu ändern, liegt am Fett, das muss sein damit es wasserdicht ist.
Hab dann auf einem RWJ Drückjagdseminar mit einer Leihwaffe geschossen auf der ein Blaser 1-7fach montiert war. War sofort begeistert. Super Eyebox, tolles Sehfeld, scharf bis in den Rand und der Zoomring lief wirklich superweich. Dazu der leuchtpunkt, der so bis etwa 3fach dick ist und sich automatisch um die Hälfte verkleinert wenn man über Dreifach hinaus dreht. Bei weiten Schüssen mit hoher Vergrößerung natürlich ideal. Hab das Glas heuer auf vielen Drückjagden eingesetzt und bin immer noch begeistert. Warte auf das Zweite für die andere Drückjagdwaffe, dann wird die auch umgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.608
Das Leica Problem mit dem schwergängigen Zoomring gibt es nicht mehr!!!
Das hat mich nämlich davon abgehalten mir ein Magnus zu holen.

Jetzt habe ich eins, weil das Problem abgestellt wurde.
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
692
Das Leica Problem mit dem schwergängigen Zoomring gibt es nicht mehr!!!
Das hat mich nämlich davon abgehalten mir ein Magnus zu holen.

Jetzt habe ich eins, weil das Problem abgestellt wurde.

kann ich bestätigen. Merke keinen Unterschied zum Kahles oder swaro. Tolles Glas 👌🏻
 
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
Leider zu spät für mich, meine beiden Leicas sind verkauft. Finde den in der Größe wechselnden Leuchtpunkt des Blaser allerdings auch besser und bereue den Tausch nicht.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Auf meiner DB habe ich ein Leupold VX 6 und auf meinem DJ - Repetierer ein Z6i 1-6x24, fühle mich damit optimal ausgerüstet!
Sind ja beide keine Billiglösung! Da ich aber fast nur auf DJ jage....
 
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
24
Was gibt es denn für Alternativen mit Circle Dot (CD)?
Das Z6i 1-6x24 gefällt mir gut ist aber hochpreisig.
Ggf. würde mich auch ein Swaro Z6 1,7-10x50 mit CD interessieren - oder Alternativen mit CD.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Schwierig zu sagen, weil ja nicht bekannt ist, für welchen genauen Zweck Du das Glas suchst.

Ich würde aber anregen, gewisse Händler mit besonders günstigen Preisen anzufragen, das ändert die Kosten etwas.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Was gibt es denn für Alternativen mit Circle Dot (CD)?
Das Z6i 1-6x24 gefällt mir gut ist aber hochpreisig.
Ggf. würde mich auch ein Swaro Z6 1,7-10x50 mit CD interessieren - oder Alternativen mit CD.
.., hier könntest du gute Gläser mit FireDot Circle in unterschiedlicher Vergrößerung zu angemessem Preis erwerben.
Gebrauchte Z6i 1-6 gibts aber auch schon um die 1000Euro.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
783
Besucher gesamt
927
Oben