Was haltet ihr von der Deckung dieser Schrotgarbe

Registriert
8 Nov 2010
Beiträge
235
Ich bin ja n.n. so der Profi mit der Flinte. Ich habe deshalb mit der BBF (Antonio Zoli FK 12/70, 1/1 Choke) eines Bekannten mal einen Probeschuss ( Munition war die "Waidmannsheil" in 3.5 mm.) auf einen grossen Pappkarton abgegeben. Darauf hatte ich ein Fuchsbild geklebt. Obgleich ich es in DINA3 ausgedruckt habe ist der Fuchs leider nur ~35 cm lang. Also wohl eher ein Jungfuchs.
Aber seis drum. Das Ziel hatte ich in 35 mtr. Entfernung aufgestellt und ich war auf einer Kanzel, die durch das ansteigende Gelände ungefähr auf der gleichen Höhe war wie das Ziel.



Das Trefferbild hat mich dann doch einigermassen erschrocken. Gerade mal 2 Schrote auf dem Wildkörper. Ich habe so meine Zweifel ob ich es vetreten kann mit sowas auf einen Fuchs zu schiessen der auf 35 mtr. breit steht. Von spitz mal ganz zu schweigen. Selbst ein erwachsener Fuchs (~1/3 grösser hätte weniger als 10 Schrote abbekommen.
Ich bin dann auf 25 mtr und 15 mtr. gegangen. Da sah es natürlich besser aus. Aber ob so ein Fuchs von 2 oder 10 Schroten umfällt

Ist so ein Trefferbild normal oder mache ich was verkehrt? :?:
 
Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
736
Mm ist die Deckung sehr schlecht.

Probiers mal mit 3mm, mit denen fällt auch der stärkste Winterfuchs um. Und wenn die Deckung dann immer noch nicht stimmt, würde ich eine andere Patronensorte testen.

Gruß Kn
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
Ich finde das auch sehr wenig.
Hab grad geschaut, aber ich finde irwie meine Tests nimmer.
Nur einer von den Rio in 3,25 auf rund 30m, bei denen warens auf ne Fläche von 59x38,5cm (hochkant) immer +-100 einschläge. (Mittig angehalten)
Könntest ja mal die Fläche auszählen.

Edit: Mir scheint es eh so, als ob du etwas Hochschuss hast! Wie groß war der Karton, ist die ganze Garbe drauf?
...wäre vll. der Haken
 
Registriert
7 Sep 2010
Beiträge
1.454
Deinen Versuch zur Ermittlung der Schrotgarbe find ich jetzt ausgesprochen gut. Machen leider viel zu wenige. Ich kann dich beruhigen, das Trefferbild eines D99 Duo in 20/76 mit 3,7 sieht auf 35 m auch nicht viel besser aus, im Schnitt 8 bis 10 Schrote auf dem Fuchs. Ich beschränke mich auf 25 - 30 m, vorher meist gemessen und mit dünnen Ästen markiert, die Füchse liegen eigentlich immer im Knall.

Wh

Nachtjäger
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
Nachtjäger 65 schrieb:
... im Schnitt 8 bis 10 Schrote...

War da nicht was mit Schocktod ab rund 9 Schroten??
...aber das kommt mir trotzdem recht wenig vor :?
Ich hab noch nie auf 35m getestet, nur auf 25 und 30m, ist der Unterschied zwischen 30 und 35m so riesig?
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Soso....die Waidmannsheil in 3,5mm....

Welche?Die Pappe mit Filzpfropf oder die Plastik mit Becher???

WENN das Trefferbild die Mitte Deiner GARBE darstellt ist das nur mit einem Wort zu bezeichnen: Grottenschlecht!!!!!

Was aber nicht zu dem Schluß führen kann oder darf,daß jeder Schuß mit Schrot auf 35m ein gefährliches nur zufällig gelingendes Experiment ist.Der ist,mit entsprechender Patrone todsicher,jedenfalls genau so sicher wie ein Kugelschuß,denn auch der muß erst Treffen.....


Dann ist zu beachten,daß hier EIN Schuß ausgewertet wurde,das sagt ähnlich viel wie EIN Schuß mit der Büchse.....hätte die Garbe wenige cm weiter oben oder unten eingeschlagen,wär dein Fuchs "gespickt" gewesen und Du zufrieden.....

Teste mal aufgelegt auf 35m die Teffpunktlage,ob die Mitte der Garbe auch dorthintrifft,wohin das Absehen zeigt....

Probier andere Patronensorten aus,du wirst sehen,es gibt welche,die streuen auf die Entfernung insgesammt nicht wesentlich über Din A 3 hinaus...

Ich schieße auf Ansitz aus der BBF 3,5mm Horriodo aus Altbestand,Remington Express in 3,7mm,Winchester Super Speed in 3,7mm und NSI Caccia in 3,5mm.....

Alles Patronen mit Schrotbecher

Beim Flintenjagen auf Füchse(DJT-Führer) meist 28,selten mal 30gr 3,5mm aus Kaliber 20....auch da sind 35m noch ne Bank.
 
Registriert
8 Nov 2010
Beiträge
235
Die Kreatur stellte tatsächlich die Mitte der Treffpunktlage dar. Ich habe aufgelegt geschossen und die anschliessende Kugel aus dem unteren Lauf sass über die offene Visierung auf 35 mtr. mitten in der Kammer. Die Läufe sind verlötet also da wo der eine Lauf hinschiesst schiesst auch der andere hin :wink:

Es war die "WH" mit Plastikbecher
http://www.frankonia.de/203011/1242...s_art=Jagdschrotpatronen&articleNumber=107884
Also eigentlich doch wohl eine recht klassische Patrone. Aus der Waffe sind noch keine 100 Schuss abgegeben worden
 
Registriert
7 Sep 2010
Beiträge
1.454
War da nicht was mit Schocktod ab rund 9 Schroten??

Noch nie gehört mit den 9 Schroten.

...aber das kommt mir trotzdem recht wenig vor :?

Ja, ist auch zu wenig, aber eben auf 35 m. Auf 25 - 30 m sind es im Schnitt 12 - 20 Schrote, Füchse liegen dann im Knall. Ich bevorzuge eigentlich starke Schrote (3,5 - 4,0 mm), Nachsuchen (bei anderen) kenne ich eigentlich nur bei der Verwendung kleiner Schrote in Kombination mit Winterbalg und überschreiten der 35 m Marke.

Ich hab noch nie auf 35m getestet, nur auf 25 und 30m, ist der Unterschied zwischen 30 und 35m so riesig?
[/quote]

Nein, wie du schon schreibst, kein großer Unterschied, 5 - 10 Schrote mehr, aber das reicht in der Regel.

Wh

Nachtjäger
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Nimrod schrieb:
Die Läufe sind verlötet also da wo der eine Lauf hinschiesst schiesst auch der andere hin :wink:

Es tut mir leid deine Illusion zu zerstören, aber verlötete Läufe schießen beim besten Willen nicht immer zusammen. Vor allem nicht mit jeder Patrone / Patronenkombination.

Mach noch ein paar mehr Schüsse, auf 15,20,25,30 und 35m dann weißt du mehr.
 
Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
1.004
Jagdfieber_91 schrieb:
[quote="Nachtjäger 65":355uvm12]... im Schnitt 8 bis 10 Schrote...

War da nicht was mit Schocktod ab rund 9 Schroten??
...aber das kommt mir trotzdem recht wenig vor :?
Ich hab noch nie auf 35m getestet, nur auf 25 und 30m, ist der Unterschied zwischen 30 und 35m so riesig?[/quote:355uvm12]

7 Schrote braucht der Has, heißt es

Rottweil lädt seine Patronen laut eigenen Angaben mit geringerer V0 um eine bessere Deckung zu erreichen

da die Deckung bei mir genau so bescheiden war und nur jeder 3. Fuchs lag kommen die mir nicht mehr her

hab jetzt Saga High Speed 3,0 und jeder Fuchs liegt

35m stellen allerdings auch die empfohlene Obergrenze dar, wohl nicht ohne Grund

wenn der Fuchs nur halbe Größe hat empfielt sich evtl. anschießen auf 20-25m. daß nur ca. 80 von 400 Schroten auf der Pappe sind spricht wohl auch für kürzere Distanzen oder andere Mun. zu testen
 
Registriert
8 Nov 2010
Beiträge
235
Snoebel schrieb:
Nimrod schrieb:
Die Läufe sind verlötet also da wo der eine Lauf hinschiesst schiesst auch der andere hin :wink:

Es tut mir leid deine Illusion zu zerstören, aber verlötete Läufe schießen beim besten Willen nicht immer zusammen. .

Sorry, aber der Büchsenschuss sass in der Mitte des Streukreises, aber darum geht es hier nicht, es geht um die Deckung eines Schrotschusses. Das das Teil dahin schiesst wo ich es hinhalte habe ich schon kontrolliert :roll:
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
96
mr.woodpecker schrieb:
....daß nur ca. 80 von 400 Schroten auf der Pappe sind spricht wohl auch für kürzere Distanzen oder andere Mun. zu testen

Mit 400 Schrote liegst du aber bisschen daneben....das wären etwa 100gr :shock:

36gr --> ~140 Schrote in 3,5mm
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
also für mich ganz klar aus einem voll choke soweit ich richtig gelesen habe darf sowas nicht zufriedenstellen.

kleiner tipp
kauf am besten 5 verschiedene schrotsorten und alle in 3,1mm bekommst normal immer. dann teste und zwar so

von jeder sorte
3 schuss auf 25m
3 schuss auf 30m
3 schuss auf 35m
3 schuss auf 40m

zu empfehlen sind z.B.

winchester super speed
hull sterling
torhammer schönebeck
fiocchi hv
eine sorte "DEINER" wahl

so die patrone die im mittelwert (30 +35m) die beste deckung erziehlt hat
plus die auf platz 2 liegende werden dann in sachen durchschlagskraft in form von einem nassen telefonbuch oder plastikkanister mit wasser & sand zu 3/4 gefüllt beschossen entfernung rund 25-30m
nun ja und dann hast alles was du brauchst und wennst magst berichtest mit bildern und stellst es hier rein

lg und viiiiiiieeeeeeeeeellllllll WmH
da woidjaga :wink:
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.801
Nimrot schrieb:
Ich habe deshalb mit der BBF (Antonio Zoli FK 12/70, 1/1 Choke) eines Bekannten mal einen Probeschuss ( Munition war die "Waidmannsheil" in 3.5 mm.) auf einen grossen Pappkarton abgegeben.
Das war eine sehr, sehr gute Idee und sollte eigentlich ganz, ganz viele Nachahmer finden.....
k025.gif


basti
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Nimrot schrieb:
Snoebel schrieb:
Nimrod schrieb:
Die Läufe sind verlötet also da wo der eine Lauf hinschiesst schiesst auch der andere hin :wink:

Es tut mir leid deine Illusion zu zerstören, aber verlötete Läufe schießen beim besten Willen nicht immer zusammen. .

Sorry, aber der Büchsenschuss sass in der Mitte des Streukreises, aber darum geht es hier nicht, es geht um die Deckung eines Schrotschusses. Das das Teil dahin schiesst wo ich es hinhalte habe ich schon kontrolliert :roll:


Nur noch mal zum Verständniss:

wohin der Kugelschuß fliegt ,ist völlig irrelevant!!!!!Auch und gerade bei verlötenten Läufen(bei den anderen läßt sichs uU einstellen)zeigt der Schrotlauf nicht dorthin,wohin der Kugellauf schießt,schon garnicht hat er dort seine zentrale Treffpunktlage

Da hilft nur eines: Ein sehr großer Pappkarton mit nem Schwarzen Fleck in der Mitte.Wenn sich dann dieser Schwarze Fleck in der Mitte der ungefähr kreisrund verteilten Schroteinschläge DER GANZEN GARBE befindet,dann ists gut.Wenn Du aber feststellst,daß das nicht der Fall ist,würds mich überhaupt nicht wundern!!!!!


Ich hab eine BBF,deren Schrotlauf schießt entschieden zu kurz,ich halte mit Schrot hier mit dem Ende des senkrechten dicken Balkens des Abs 4 an,also deutlich höher als das Fadenkreuz auf das die Kugel eingeschossen ist, ansonsten unterschieß ich mit der Garbenmitte das Ziel......
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
467
Besucher gesamt
480
Oben