Was hatte dieser Feldhase?

Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
768
Hey

Mein Hund ist heute über einen Feldhasen "gestolpert". Hat sich umgedreht und diesen genommen. Er zeigte kein Fluchtverhalten, also der Hase ;)
Jetzt ist mir aufgefallen das der Hase kahle Stellen und schorf hatte. Kann mir jemand sagen was das ist. Ist mein erster kranker Hase den ich habe.

1) Kahle Stelle am Brustkorb. Der Braune Fleck ist fest.
20200304_100516.jpg

2) Kahle Stelle auf dem Gesäß über der Blume. Wo mein Finger hinzeigt ist eine dicke Kruste.
20200304_100500.jpg

Die Seher waren nicht eingetrübt. Auf dem rechten Seher war die Hornhaut auf größe der Pupille irgendwie verkrustet.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Sv85
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Ich würde mal auf eine alte Verletzung schließen, die nicht ausheilen konnte. Die Ursachen können vielschichtig sein. In einer Wildtierauffangsstation ist es in 20 Jahren nicht einmal gelungen, einen jungen Feldhasen oder ein Kanichen aufzupäppeln, das eine Katze mit nach Hause gebracht hat. Für eine Infektion genügen feinste Verletzungen, die sich dann entzünden. Katzenkrallen und Greifvogelfänge sind hochinfektiös und die Tiere bekommen eine Sepsis.

Das eine Tularämie mit äußerlichen Verletzungen einher geht, ist mir bisher nicht bekannt geworden.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.727
Die klinischen Zeichen sind nicht symptomatisch für eine Tularämie. Wohl aber Apathie und fehlendes Fluchtverhalten! Da es bis 14 Tage dauert bis der Hase verendet und was ihm bis dahin widerfährt kann nur vermutet werden. Deshalb schrieb ich auch "ausschliessen"...
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Wir waren beide nicht dabei, insofern wäre es interessant ob eine Untersuchung stattfindet.
Ich gebe nur zu bedenken, wenn ein apathischer Hase von einem Beutegreifer gefangen wird, dann glaube ich nicht dass er mit dem Leben davon kommt.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wenn man schon die Gelegenheit hat ein krankes Stück Wild in Besitz nehmen zu können, würde ich immer die Möglichkeit nutzen um einen Befund zu bekommen. In Niedersachsen gehen die über das Vet Amt zur Tierärztlichen Hochschule nach Hannover, es ist kostenlos und man bekommt einen ordentlichen Befund, der u.U. auch zeigt wo es im Revier hapert, oder was einen weiterhin erwarten könnte.
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
768
Erstmal danke für die Antworten (y)

Wir waren beide nicht dabei, insofern wäre es interessant ob eine Untersuchung stattfindet.
Leider beabsichtigt die Pächterin nicht den Hasen untersuchen zu lassen :cautious:
Warum nicht, teilte sie mir nicht mit :confused:

Gruß Sv85
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
678
Besucher gesamt
824
Oben