was ist 3-teilig u. was ist 2-teilig

Anzeige
Registriert
12 Jan 2013
Beiträge
3
Hallo ,
habe vor in Herbst meinen Jagdschein zu machen.Muss natürlich viel lernen wo ich jetzt schon fleisig dabei bin. Dabei bin ich im Zusammenhang mit Jährlingen auf folgend Satz gestoßen:beim Jährling ist es von vorne 3-teilig und nach dem Zahnwechel nur noch 2-teilig.
Wäre sehr nett wenn einer von Euch mir sagen könnte was damit gemeint ist. :14:
Gruss Sonka
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Der Prämolar P3 (manchmal auch P4 genannt) ist im Milchgebiss 3-teilig, im Dauergebiss 2-teilig.
Stell Dir einen Backenzahn in Seitenansicht vor. Der hat in der Mitte eine senkrechte Einbuchtung, wodurch er 2-geteilt erscheint. Beim 3-teiligen sind es 2 solche Einbuchtungen.
Besser kann ich's nicht beschreiben.

Edith ergänzt: Das und das Durchbrechen der Molaren dient der Altersansprache.
Hastig schießen, beherzt herantreten, sauber ansprechen. :12:
 
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Oben