Was ist bei kalten Temperaturen nach der Jagd bei der Waffe zu beachten?

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
ich habe 1/2 Stunde Fahrt zum und vom Revier. Da liegt die Waffe auf dem Rücksitz oder Fußraum / Beifahrersitz. Temperatur im Wagen (in der kalten Jahreszeit) bewusst um die 18 Grad, da ich ja schon die Jagdklamotten anhabe. Da ist die Waffe auf dem Rückweg ja schon etwas angewärmt (SD auch, der liegt dann separat auf dem Sitz)
Zuhause nehme ich ZF runter und ziehe Boresnake durch. Dann kommt die Waffe in den Schrank, der im Büro steht. Da ist es trocken und nachts auch schon um die 18 Grad. Bisher keine Probleme, mit irgend einer Waffe.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Ich habe das Thema Temperatur/Kondensat auch lange nicht erstgenommen, wurde eines besseren belehrt ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.603
Mit Lupus widersteht sogar die Marlin erfolgreich Witterungseinflüssen, so lange man das Zeug ab und zu ergänzt.
Im Lauf hilft eine Putzschnur.

Am liebsten allerdings bei solchen Verhältnissen, stainless.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
ich war mal in Östereich auf einem "Jagdschießen" damals konnte man Waffen noch im Flieger ohne große Probleme mitnehmen. Tagsüber mieses Wetter mit Regen und Graupel, späten Nachmittag die S202 zerlegt und in den Sauer Waffenkoffer. Mit Hektik zum Flieger und Koffer aufgegeben..... bis hierhin alles ok. Mit Umsteigen und Fahrt nach Hause so 6 Stunden. Als ich die Waffe ausgpackt habe hätte ich fast SCHExxxxxxx geschriehen Flugrost an fast allen Teilen...
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.428
Grundsätzlich ist es schon mal nicht verkehrt, wenn die Jagdwaffe gölt/gefettet ist. Ist ein Ölfilm drauf, kann das Wasser nicht ansetzten.
Grad, wo der Schaft das Metall verdeckt. Da geht auch was auf Wachsbasis.
Was ich schon an KNOCHENTROCKENEN Jagdwaffen gesehen habe, IRRE!!!!!
Ölallergie der Eigener??
Genau so Kipplaufwaffen ohne jedewede Schmierung an den Scharnierbolzen/Keileingriffen.

Wenn ich von draußen reinkomme, komtm die Zwille in den warmen, trockenen Heizungsraum. Da luftig hingelegt, wenn ich geschossen habe, wird der Lauf mit einem Ölläppchen durchgezogen, der Dämpfer kommt auf den Ofen. Bis ich alles gerödel dann an seinem Ort habe, ist die Waffe abgetrockent und kommt an ihren Platz in der Waffenkammer, die einen Luftentfeuchter hat.
Gehe ich raus, wird nur das Lager mit nem halben Küchenkrepp trockengewischt. Meine Waffen haben kein Problem mit ein wenig Öl im Lauf, alles ausgetestet. Öl im Lager is aber doof.

Waffenpflege sollte prüfungsrelevant sein....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
614
Besucher gesamt
765
Oben