Was ist das für ein System und hat es irgendwelche Vorteile

Registriert
24 Okt 2010
Beiträge
372
Re: Was ist das für ein System und hat es irgendwelche Vorte

Heerenbüchse von Furtschjegger Kufstein
Baujahr :1966
Graveur : Stögener Gregor
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Re: Was ist das für ein System und hat es irgendwelche Vorte

Sir Henry schrieb:
Gerade mit der 5,6x61R gab es vor Jahren Probleme durch Waffensprengungen.
Randlos wird sie in 5,6x61 von Gehmann nicht mehr angeboten.
Genau andersrum.

Mit der 5,6x61 SE gab es Anfang der 80er Jahre Probleme mit "Waffendeformationen" wie es die Firma Mauser Oberndorf nannte, da die RUAG Patronen mit zu hohem Gasdruck geladen hatte.
Seitens RUAG gab es zB an Mauser keine offizielle Information über die Gründe, aber im blauen Buch wird seitdem vor R905 gewarnt. Es lag nicht an dem Kaliber, sondern an Schlamperei seitens RUAG.

Die 5,6x61 SE wird aktuell immer noch von Gehmann angeboten, mit dem 5 Gramm Paraboloid Geschoß. Bei der Frankonia in Würzburg liegen auch noch ein paar Päckchen rum...
Außerdem gibt es von LfB, Skadi und Romey Labos.

Die 5,6x61 R SE wird nicht mehr von Gehmann angeboten, komischerweise hat aber Johannsen hierfür Gehmann Hülsen im Angebot.

Mit den richtigen Komponenten sind sowohl die Randlose als auch die Randpatrone problemlos zu laden und präzise zu schießen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Re: Was ist das für ein System und hat es irgendwelche Vorte

Nachdem es offensichtlich Mauser 66 am meisten betraf,
stellt sich die Frage, ob die Läufe oder das System
die Druckspitzen nicht aushielt bzw. ob bei anderen Marken das gleiche
Problem auftrat. Versuche mich mal zu informieren
Dass eine Waffenfirma bei Problemen an die Muni "denkt" ist normal
oder wurden die nicht beschossen ??

1998 wurde von Gehmann angeboten:
5,6x61 SE mit Paraboloidgeschoss
7x66SE und 7x75R SE mit je 3 Nosler-Geschossen
9,5x66 SE mit Verbundgeschoss

In den 7mm-Patronen wurde vorher das Stopring-Geschoss verladen
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Re: Was ist das für ein System und hat es irgendwelche Vorte

Die M66 Modelle in 5,6x61 SE wurden mit dem damals noch gültigen max. Gasdruck 4550 bar (inzwischen wurde alles einheitlich auf 4400 bar begrenzt) zzgl. 30% Aufschlag beschossen.
Die Waffe an sich war sicher.

Als gesichert kann aber gelten, daß RUAG gepfuscht hat. Die haben die Pulversorte gewechselt, ohne die Munition ausreichend zu testen.
Weshalb wird sonst wohl so in den Ladedaten der 5,6x61 SE im RUAG Buch rumgedruckst...?

Probleme kann auch ein zu weiches Geschoß bereiten, welches zu Lauf zuschmiert. Das kann auch zu extremen Drucksprüngen führen.

Zu Gehmann:
aktuell wird angeboten
5,6x61 SE in 1 Labo
7x66 SE in 3 Labos
7x75 R SE in 3 Labos (je 7,8 bis 11,3 Gramm)
9,5x66 SE in 1 Labo
Dazu die passenden Hülsen.
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Re: Was ist das für ein System und hat es irgendwelche Vorte

Hallo Lüderitz,

hast du mal die 7x66SE Gehmann-Labo mit dem 7,8g Nosler getestet?
Wie ist da die Außenballistik?

Grüße
Saturn
 
Registriert
16 Jun 2009
Beiträge
1.678
Re: Was ist das für ein System und hat es irgendwelche Vorte

Sir Henry schrieb:
Nachdem es offensichtlich Mauser 66 am meisten betraf,
stellt sich die Frage, ob die Läufe oder das System
die Druckspitzen nicht aushielt
bzw. ob bei anderen Marken das gleiche Problem auftrat.
Als Erfinder der M 66 und Inhaber der Rechte an "vom Hofe" hat Gehmann natürlich bevorzugt "seine" Waffen in "seinen" Patronen verkauft.
Für die Patronen war NORMA (heute zu RUAG gehörig) verantwortlich.
Ob überhaupt andere Firmen Waffen in den "Vom Hofe" Kalibern verkauft haben ....?????
von den H&W-HEEREN in .240 WBY ist meines Wissens jedenfalls keine explodiert.
P. :D :D

Ach so - es wurde nach den Vorteilen eines HEEREN-Systems gefragt:
1. es baut extrem kurz. ( ein Bullpup ist natürlich kürzer.)
2. es ist sehr leicht. ( deshalb gibt es Waffen in stärkeren Kalibern als 8x57 R relativ preisgünstig.)
Nachteil:
nicht zerlegbar - im Gegensatz zur HAGN von H&W.
P. :D
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Re: Was ist das für ein System und hat es irgendwelche Vorte

Saturn schrieb:
Hallo Lüderitz,

hast du mal die 7x66SE Gehmann-Labo mit dem 7,8g Nosler getestet?
Eine 7x66SE habe ich (noch) nicht.
MIt Erfahrungen und Ladedaten der 5,6x61 SE, 5,6x61 R SE und 7x75 R SE kann ich dienen.
 
Registriert
16 Jun 2009
Beiträge
1.678
Re: Was ist das für ein System und hat es irgendwelche Vorte

Lüderitz schrieb:
MIt Erfahrungen und Ladedaten der 5,6x61 SE, 5,6x61 R SE und 7x75 R SE kann ich dienen.
Sagt allerdings nichts aus zum Thema :
"Was für ein Sytem.... HEEREN :::2
p: :D :D :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
460
Oben