Was ist das für ein Tier?

Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
267
Gestern habe ich den Schnee genutzt und war nachts auf Fuchsjagd. Plötzlich hat es hinter mir im Wald angefangen zu schreien. Es klang wie raufende Katzen, das Geräusch kam aber nur von einem Tier. Ist das eine ranzige Fähe? Das Geschrei ging 15min und währenddessen konnte ich 3 Füchse von den Äckern vor mir in Richtung des Geräusches rennen hören.

 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Lautsprecher voll aufgedreht - ganz schwer herauszuhören das da überhaupt was ist. Außer rauschen. Klingt aber nicht nach Fuchs. Schwer zu sagen. Können aber außer Katzen genauso gut auch Marder sein die sich beißen.
Hilft nur eins, Schneehemd an und dem Geräusch nachgehen bzw. angehen.


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
267
Ich höre nichts, außer Atemgeräuschen.
ja leider habe ich kein Aufnahmegerät zur Hand auf der jagd :D Aber gerade bei Fuchsansitz 2 hört man das ganz gut. War wie gesagt 15min lang und auch nur 1 Tier, also nicht zwei die abwechselnd/gleichzeitig gerufen haben
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.025
Wenn's im Januar schrecklich kreischt, dann nennt man das Fuchsranz. Habe das auch schon im Sommer gehört, da saß ein Fuchs 70 m vor mir in der Weide und hat schreckendem Rehwild geantwortet. War lustig anzusehen.

P.S.: Ich kann's mir nicht verkneifen, derartige Rufe sollten einem Jäger bekannt sein. Zumal, wenn er auf den Fuchs jagd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
267
Wenn's im Januar schrecklich kreischt, dann nennt man das Fuchsranz. Habe das auch schon im Sommer gehört, da saß ein Fuchs 70 m vor mir in der Weide und hat schreckendem Rehwild geantwortet. War lustig anzusehen.

P.S.: Ich kann's mir nicht verkneifen, derartige Rufe sollten einem Jäger bekannt sein. Zumal, wenn er auf den Fuchs jagd.
Ist halt das erste Mal, dass ich in meinen 2,5 Jahren Jagd das so höre, ist ja auch der Forumsbereich mit dem Namen „JUNGJÄGER fragen“. Letzten Winter habe ich nur das Bellen vernommen, das hätte ich direkt dem Fuchs zugeordnet.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.237
Füchse haben halt auch ein Lautspektrum.
Das bekannte heiser-hohe Ranzbellen, das selten zu hörende leise Ranzgewinsel der Fähe (imitierbar mit der Fuchsflöte).
Dann das Jammer-Gekreische bei Streit oder wenn die Fähe den Rüden abwehrt.
Markant ist auch der laute Warnschrei/-Beller, gern im Sommer zu hören, wenn die Fähe den Nachwuchs warnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.088
Füchse haben halt auch ein Lautspektrum.
Das bekannte heiser-hohe Ranzbellen, das selten zu hörende leise Ranzgewinsel der Fähe (imitierbar mit der Fuchsflöte).
Dann das Jammer-Gekreische bei Streit oder wenn die Fähe den Rüden abwehrt.
Markant ist auch der laute Warnschrei/-Beller, gern im Sommer zu hören, wenn die Fähe den Nachwuchs warnt.
Hast du schon mal den Ranzlaut eines Luchses gehört? Viel Unterschied zum Fuchsgekreische ist da nicht, ausser ,dass der Luchs nicht nach ein paar Minuten aufhört.
 
Registriert
12 Jan 2016
Beiträge
217
Wenn's im Januar schrecklich kreischt, dann nennt man das Fuchsranz. Habe das auch schon im Sommer gehört, da saß ein Fuchs 70 m vor mir in der Weide und hat schreckendem Rehwild geantwortet. War lustig anzusehen.

P.S.: Ich kann's mir nicht verkneifen, derartige Rufe sollten einem Jäger bekannt sein. Zumal, wenn er auf den Fuchs jagd.
Irgendwann hört es jeder zum ersten Mal. Selbst dir wird es nicht anders gegangen sein!
 
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
773
Ist halt das erste Mal, dass ich in meinen 2,5 Jahren Jagd das so höre, ist ja auch der Forumsbereich mit dem Namen „JUNGJÄGER fragen“. Letzten Winter habe ich nur das Bellen vernommen, das hätte ich direkt dem Fuchs zugeordnet.
Mach dir da kein Kopf, ich hab das auch per Zufall "gelernt".
Das Thema "Fuchs" war bei uns im JJ Kurs nach 5 min durch "mehr gibts dazu nicht zu sagen" hieß es🤣
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
601
Oben