Was ist das für eine Krähe...

Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.386
Heute bei mir vorm Haus zerfleddern zwei Krähen eine Tüte.
Die eine Krähe, auf Bild eins rechts zu sehen ist wie gewohnt völlig schwarz -> Rabenkrähe.
Die zweite Linke hat aber an den Flügel weiße Streifen, siehe Bilder zwei und drei.
Ansonsten komplett schwarz.

Und da ich es mit Vögeln nicht wirklich so habe ;), wasn das für eine. Habe ich tatsächlich so noch nie gesehen. :unsure:
Habe schon meine schlauen Vogelkundebücher, ohne Ergebnis durchwühlt.
Evtl. kann mir jemand hier mal weiterhelfen und das Vögelchen bestimmen.


Kraehe_1.jpgKraehe_2.jpgKraehe_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
469
Das ist doch ganz einfach! Das ist der Bastard von der Rabenkrähe die was mit einer weißen Friedenstaube hatte. :ROFLMAO:
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.030
Es gibt Bereiche in DE, da verpaaren sich die Rabenkrähen mit den Nebelkrähen. Nebelkrähe östlich der Elbe, Rabenkrähe westlich der Elbe. Und in den Mischgebieten kommt dann eventuell so etwas bei heraus. Ob das allerdings eine Erklärung für die hellen Flügelbinden sein kann, weiß ich nicht. Die Nebelkrähe hat eher dunkle Schwingen. HH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Dez 2006
Beiträge
154
Da Ständer und Schnabel normal gefärbt sind, tippe ich auch auf Teilleuzismus. Falls eine massive Fehlernährung des juvenilen Vogels vorlag, könnten es auch Hungerstreifen (Grimale) sein, daß ist aber in der Stadt höchst unwahrscheinlich. Es gibt noch einige weitere mögliche Ursachen, die sind aber sehr unwahrscheinlich. Wer intensiver in das Thema einsteigen möchte, kann im Netz nach Fehlfärbungen bei Rabenvögeln suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.246
Es gibt Bereiche in DE, da verpaaren sich die Rabenkrähen mit den Nebelkrähen. Nebelkrähe östlich der Elbe, Rabenkrähe westlich der Elbe. Und in den Mischgebieten kommt dann eventuell so etwas bei heraus. Ob das allerdings eine Erklärung für die hellen Flügelbinden sein kann, weiß ich nicht. Die Nebelkrähe hat eher dunkle Schwingen. HH
Du sagst es selbst: Raben - und Nebelkrähe haben dunkle Schwingen. Die Bastarde zwischen beiden sehen meistens aus wie eine noch nicht durchgefärbte Nebelkrähe.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Es gibt noch einige weitere mögliche Ursachen, die sind aber sehr unwahrscheinlich.
Könnte es sich dabei auch um "Domestikationseffekte" durch überhandnehmende Populationen in Siedlungsbereichen handeln? Vertrauteres Verhalten ist reproduktionsfördernd? Die Zunahme von Fehlfärbungen ist doch eine typische Begleiterscheinung verzerrter Ontogenese.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.193
Jungkrähen haben manchmal so helle fast weiße Federn in den Schwingen, verlieren sie mit der ersten Mauser. Also nur eine Art Pigmentfehler. So hats mir der erfahrenste Krähenjäger den ich kenne (fast 8000 erlegte Krähen) zumindest erst letztes Jahr erklärt. Ist garnicht so ungewöhnlich, hab schon ein paar von denen erlegt. Nebelkrähe/Rabenkrähe-Mischung sieht wie bereits von @tommy-lee beschrieben anders aus.
 
Registriert
5 Dez 2006
Beiträge
154
Du sagst es selbst: Raben - und Nebelkrähe haben dunkle Schwingen. Die Bastarde zwischen beiden sehen meistens aus wie eine noch nicht durchgefärbte Nebelkrähe.
Hybride aus Raben- und Nebelkrähe zeigen immer ein teils hellgraues Federkleid, weiß kommt da nicht vor. Rabenvögel mit weißem Anteil im Federkleid sind gar nicht so selten und es gibt auch regionale Populationen, wo das gehäuft vorkommt, meist auf den Schwingen und symetrisch. Wenn auch global die schwarz-blaue Grundfärbung bei den Rabenvögeln vorherrscht, gibt es doch einige, die geradezu bunte Gefieder entwickelt haben, Elstern und Häher z.B. oder auch die Schildraben. Auch der Kolkrabe zeigt gelegentlich weiße Gefiederpartien, auf den Färöern gab es sogar eine häufige Morphe mit hohem Weißanteil, diese gilt heute als ausgerottet, kann man im Netz was zu finden, Stichwort Weißbunter Rabe. Vermutlich ist die Veranlagung für weiße Partien genetisch verankert bei den Rabenvögeln und wenn die passenden Gene zusammen finden, setzen sie sich durch.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.239
Eigentlich scho alles gesagt, Bastard mit Nebel sieht anders aus. Wir hatten mal im Staatswald einen Müllplatz mit einer hohen Population. Viele der von mir dort erlegten Krähen hatten diese weiße Schwingenzeichnung.
Ich sag Euch wie man jede Wette gewinnt:
Welche Farbe haben die Federn der Rabenkrähe? Das wissen die wenigsten denn sie kennen Krähen nur aus der Entfernung. Alle sagen schwarz und die Maß Bier ist Dir sicher wenn Du eine aus der Tasche ziehst. Eben nicht ganz schwarz sondern die Hälfte ist weiß.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.566
Heute bei mir vorm Haus zerfleddern zwei Krähen eine Tüte.
Die eine Krähe, auf Bild eins rechts zu sehen ist wie gewohnt völlig schwarz -> Rabenkrähe.
Die zweite Linke hat aber an den Flügel weiße Streifen, siehe Bilder zwei und drei.
Ansonsten komplett schwarz.

Und da ich es mit Vögeln nicht wirklich so habe ;), wasn das für eine. Habe ich tatsächlich so noch nie gesehen. :unsure:
Habe schon meine schlauen Vogelkundebücher, ohne Ergebnis durchwühlt.
Evtl. kann mir jemand hier mal weiterhelfen und das Vögelchen bestimmen.


Anhang anzeigen 201568Anhang anzeigen 201569Anhang anzeigen 201570
zur besseren Analyse hättest die aber mit dem LG zum bleiben überreden können.
 
Registriert
29 Jan 2022
Beiträge
623
Das ist das ungeplante Ergebnis eines ungeschützten Urlaubsflirtes zwischen einer Rabenkrähe und einem Flötenvogel (Gymnorhina tibicen).
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
402
Oben