Was ist das für eine Montage?

Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
730
Hallo zusammen,

ich bin am Rätselraten, was das für eine Montage ist und was ist die einfachste Möglichkeit eine ZF mit 25,4mm Mittelrohr zu befestigen? Das sieht mir nach irgend einer Brücke aus, auf die 2 Monatebasen gesetzt sind. Am ZF wiederrum ist eine Schiene angebracht (aufgelötet, kein Hersteller ,auf einer Seite steht Germany 5415 auf der andere 4x32/81), ich kanns nicht ausmessen würde aber 14mm Schätzen. Mein "geplantes" Vorhaben war diese 2 kleinen Basen zu ersetzen gegen 11mm Prisma und dann mit einer Ringmontage das neue ZF aufsetzen (ZF Hawk Panorama 3-9x40 und Ringmontage gibts schon, waren ursprünglich für ein andere Gewehr gedacht).

Bessere Vorschläge?

Waffe ist eine Heym 22f in .222 und 20/70

 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Die Unterteile dürften von einer Brünner - ZH - Montage stammen. Wenn die für die Heym passt, dann gibt es für kleines Geld komplette Montagen von CZ.

WTO
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Silence4eveR schrieb:
ich bin am Rätselraten, was das für eine Montage ist und was ist die einfachste Möglichkeit eine ZF mit 25,4mm Mittelrohr zu befestigen? Das sieht mir nach irgend einer Brücke aus, auf die 2 Monatebasen gesetzt sind.
Das ist eine Aufkippmontage mit Support (hintere kleine Schraube unter dem hinteren Sockel), da damals viele ZF nur eine Höhenverstellung hatten.
Bis in die 80er eine durchaus gebräuchliche Montage für Bockwaffen.
Bei diesen war die Laufschiene im hinteren Bereich als Prismenschiene ausgeführt - 14mm IIRC.
Bei stärkeren Kalibern gab's noch einen Rückstoßstollen, der in eine Bohrung o. Einfräsung der Schiene eingriff.
Hersteller könnte EAW sein.
Silence4eveR schrieb:
Am ZF wiederrum ist eine Schiene angebracht (aufgelötet, kein Hersteller ,auf einer Seite steht Germany 5415 auf der andere 4x32/81), ich kanns nicht ausmessen würde aber 14mm Schätzen.
Die Schiene am ZF dürfte die ganz normale Prismenschiene sein. Vor Erfindung der heute gebräuchlichen Innenschienen (Zeiss ab ca. 1991, andere folgten später) war das die genormte Schiene an ZF.
Die ZF wurden so gefertigt, da hat niemand nachträglich eine Schiene angelötet.
Silence4eveR schrieb:
Mein "geplantes" Vorhaben war diese 2 kleinen Basen zu ersetzen gegen 11mm Prisma und dann mit einer Ringmontage das neue ZF aufsetzen (ZF Hawk Panorama 3-9x40 und Ringmontage gibts schon, waren ursprünglich für ein andere Gewehr gedacht).
Du willst Montage auf Montage setzen, hoffst, dass das hält und willst damit auf Wild schießen?
Silence4eveR schrieb:
Bessere Vorschläge?
Jede Menge!:
Wenn Du nicht "Metaller" bist, dann lass' die Finger von solchen Basteleien!
Diese Montagen gab es auch mit Ringen (damals meist 26,0 mm).
So genau habe ich mir die nie angesehen, aber wie ich EAW kenne war das ein Baukastensystem, so dass man Prismen u. Ringe austauschen konnte.
Nimm die Montage mal runter und schau Dir an, wie die Prismen befestigt sind.
Mglw. bekommt man noch Ringe dafür (bin zu faul die Kataloge rauszukramen).

Willst Du mit der Waffe jagen?
Die Heym ist eine gute Waffe und in der Kaliber-Kombination für Reh- u. Raubwild (letzteres auch auf größere Entfernung, wenn Waffenpräzision und Schütze mitspielen) gut zu gebrauchen.
Die sollte dann aber vernünftig ausgestattet sein:
D.h. die Montage muss zuverlässig sein und das ZF optisch und mechanisch zuverlässig (keine TPL-Veränderung bei Vergrößerungswechsel, etc.).

Welche Qualität erwartest Du von einem ZF mit Leuchtabsehen (?) für 215,- €?
Rausgeschmissenes Geld!
Für mich wäre in dem Fall das Leupld VX-R 4-12x50 unterste Grenze (ab ca. 650,- € bei Eigenimport).
Günstige Alternative wäre ein gebrauchtes ZF eines Spitzenherstellers (egun).
Die gibt es auch mit Prismenschiene, so dass Du die Montage unverändert weiter verwenden könntest.
Wenn es eher eine Pirschwaffe sein soll ein 1,5-6x42, als (Fuchs-) Ansitzwaffe ein 2,5-10x52/56.


WaiHei
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
730
Hallo ihr beiden, herzlichen Dank für Eure Antworten

@ JMB
Mit Schiene am ZF aufgelötet hatte ich nicht gemeint, das da jemand gepfuscht hat, sondern das die von Hause aus aufgelötet wurde. Das war wohl etwas mißverständlich geschrieben.

Du willst Montage auf Montage setzen, hoffst, dass das hält und willst damit auf Wild schießen?
Bisher ist mir nichts besseres dazu eingefallen, deswegen war das erstmals mein Gedanke das so zu probieren.
"Metaller" bin ich selbst nicht, aber mein Dad ist Feinmechaniker, Dreh- und Fräsmaschine sind vorhanden sowie 45 Jahre Berufserfahrung.
Die Prismen sind "von unten nach oben" verschraubt.

Ja ich will mit der Waffe jagen, war ich auch schon im jetzigen Zustand.

Welche Qualität erwartest Du von einem ZF mit Leuchtabsehen (?) für 215,- €?
Die Qualität die ich erwartet habe, hat das ZF erfüllt. Gedacht war es für eine .22 Magnum zur Krähenjagd am Tag. Dafür völlig ausreichend. Ein Premiumglas ist immer eine Frage des Geldes, ich habe die Waffe mehr oder weniger geerbt und möchte sie erhalten. Aber nicht Unsummen von Geld reinstecken. Das ist es mir definitiv nicht wert. Nur mit dem jetzigen ZF decke ich auf 120m einen Fuchs komplett ab und habe keine Ahnung wo ich bin. Das geht nicht. Deswegen blieb heute morgen der Finger gerade. Waffe soll als Pirschwaffe dienen, für Reh, Krähe/Elster und für den Fuchs (nicht in absoluter Dunkelheit, deswegen reicht eine kleine Optik). Zum direkten Ansitz geht eine Waffe mit die ich auch für eine Sau hernehmen darf.

Auch wenn mich jetzt einige vllt steinigen werden (vermutlich auch du), die Schätzchen ist für mich eher ein Liebhaberstück das ab und an mal mit raus darf und entsprechend will ich da keine Geldanlage anbauen, sie soll nur tauglich sein für meine Zwecke und das ist sie mit dem aktuellen Glas leider nicht.

Werde mal egun abgrasen ob ich was finde.

PS: Könntest du mir vllt noch einen Link auf die Prismen geben. Ich habe bei F. nichts gefunden.

Merci
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wieso Link auf die Prismen?
Die hast Du doch schon an der jetzigen Montage.
Du bräuchtest Ringe.

Wühl Dich mal durch den EAW-Katalog, ob da bei den Aufkippmontagen 'was dabei ist:
http://www.eaw.de/de/service/onlinekatalog.html

Stehen auf der Montage irgendwelche Modellbezeichnungen oder -nummern?
Dann könntest Du auch bei denen anrufen, ob sie vielleicht in "irgendeiner Wühlkiste" noch ein paar Teile liegen haben.

BTW: Um Deine Connections zur "Metallbranche" beneide ich Dich. ;)


WaiHei
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
730
Bin jetzt gleich unterwegs, werde mir morgen nochmals genau die Montage anschauen und dann den Link anschauen. Danke dafür. Mit Ringen wäre mir dann ja wiederrum geholfen, da hast du recht. Wenns da nichts passendes gibt, wäre vllt selber machen eine Option.
Muss ich morgen nochmals schauen ob Nummern auf der Montage stehen. Dunkel in Erinnerung habe ich das nichts drauf steht. Was aber nix heißen mag...

PS: Ich kann auch drehen und fräsen, was ich halt so von meinem Dad erlernt habe, für mich und den Hausgebrauch reichts. Aber wenn ich jetzt Ringe bräuchte, weils nix gibt, die sollte er mir dann fertigen. Da hat er doch "bisschen" mehr Ahnung und Erfahrung wie ich. :trophy:
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Bei der Brünner Aufkipp-Montage klemmt die vordere Schraube nur, während die hintere in die Schiene eingreift. Bei der hier gezeigten Montage befindet sich die hintere Schraube nicht in Endstellung, sondern steht hervor - wahrscheinlich weil die Heym - Schiene keine Aussparung dafür hat. Also eine "angepasste " Brünner Montage ....

WTO
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
730
Mahlzeit,
so hat etwas länger gedauert das ganz, bis ich dazu gekommen bin mir es nochmals anzuschauen.
Ich werde in naher Zukunft (wenn mal mehr Zeit ist und ich nicht dauernd dienstliech unterwegs bin) das Glas abmontieren. Mein Jagdherr hat mir ein altes Hensold 1.5-6x38 zur Verfügung gestellt. Das sollte mit der Schiene passen, dann kann ich das montieren.Ist jedenfalls besser als das aktuelle 4x damit seh ich nämlich gar nix, bin da irgendwie blind :)

werde mir nach abmontieren des altens Zfs die Montage genau anschauen, vllt kann ich in die Schiene ein passendes Loch bohren, damit das ganze stabiler wird. Modifizieren sollte doch irgendwie möglich sein oder?

lg S4R
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Wo gedenkst du ein Loch rein zu bohren, in die Schiene auf der Waffe? :what:

Falls ja, dann besser nicht, darunter ist das Patronenlager! Wenn überhaupt dann nur von einem Büma mit anschließendem Beschuss.

Für die 11mm Schienen gibt es für kleines Geld "Vitus Schnellmontagen", hat bei mir ganz gut funktioniert.
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.593
Hallo S4R,

auf der kleinen Heym ist eine Standard-Prismaschiene angebracht, wahrscheinlich 14,5 mm.
Dafür bekommst Du bei den üblichen Verdächtigen, z.B. Recknagel,
http://www.recknagel.de/PDF/Montagen Teil 1.pdf alle Montageteile,
die das Herz begehrt, mit Ringen oder Schienenaufnahme ...
Das wird wohl günstiger sein als selber etwas zu basteln.

Zum Thema Loch bohren:
In die Prismenschiene ist auch eine Aussparung eingefräst,
in die eine entsprechende Nase der Montageschraube eingreift und das ZF in Längsrichtung festlegt.

Grüße
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
730
@ Eisenhut
ich würde ein Loch in die Schiene am ZF reinbohren nicht in die Waffe.

@ Jagdflieger
danke, werde ich mir anschauen. Will hier halt mit möglichst geringem finanziellen Einsatz weiterkommen.
Wenn das Zeiss Hensold draufpasst, ohne das ich für die Montage Geld ausgeben muss und mechanisch tät werden muss, wirds das werden.

Danke mal, werde weiter berichten.
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
730
So wie versprochen hier der Bericht.
War heute beim Büxner meines Vertrauens. Waffe is BJ03/65 also eine der ersten Heym 22f die gebaut wurden. Montage ist eine orignial Heymbrückenmontage. Die sieht der Brünner verdammt ähnlich bzw. ist "kopiert". Wandert nun eine 1.5-6x42er Zeiss drauf, das ich günstig (quasi Umsonst :biggrin:) erworben habe.

Waffe wird zu Heym eingeschickt wegen der Problematik mit dem Abzug (entsichern, rums).
 
Registriert
8 Mrz 2017
Beiträge
73
Hallo zusammen,

ich grab diesen alten Thread mal aus, da ich quasi vor der selben Frage stehe und denke, dass es besser ist, hier anzuschließen als extra einen eigenen Thread dafür aufzumachen.

Ich habe ebenfalls eine Heym 22F und wüsste gerne, welche Montage dies sein könnte und wie man hier am günstigsten eine ordentliche Montage für ein etwaiges neues ZF umsetzen könnte (voraussichtlich entweder Ringmontage oder Swarovski SR)?

Sollte sich die Montage identifizieren lassen (ich konnte absolut keine Beschriftung etc. finden), wäre aber wohl der Austausch der Oberteile am einfachsten?
Oder wäre generell ein Austausch vorzuziehen?

Danke schon mal an alle Fachkundigen und Montage-Experten!
 

Anhänge

  • IMG_20210920_113245.jpg
    IMG_20210920_113245.jpg
    492,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20210920_113213.jpg
    IMG_20210920_113213.jpg
    614,1 KB · Aufrufe: 31
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Hallo zusammen,

ich grab diesen alten Thread mal aus, da ich quasi vor der selben Frage stehe und denke, dass es besser ist, hier anzuschließen als extra einen eigenen Thread dafür aufzumachen.

Ich habe ebenfalls eine Heym 22F und wüsste gerne, welche Montage dies sein könnte und wie man hier am günstigsten eine ordentliche Montage für ein etwaiges neues ZF umsetzen könnte (voraussichtlich entweder Ringmontage oder Swarovski SR)?

Sollte sich die Montage identifizieren lassen (ich konnte absolut keine Beschriftung etc. finden), wäre aber wohl der Austausch der Oberteile am einfachsten?
Oder wäre generell ein Austausch vorzuziehen?

Danke schon mal an alle Fachkundigen und Montage-Experten!
 
Registriert
8 Mrz 2017
Beiträge
73
Vielen Dank!
Somit ist mir schon sehr geholfen, hätte nicht gedacht, dass bei der EAW Montage absolut kein Logo etc drauf ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
774
Besucher gesamt
910
Oben