Was ist das? Rote Knoten beim Rehwild.

Registriert
8 Feb 2009
Beiträge
67
Moin,

ich habe heute einen Bock erlegt der meist im Bindegewebe viele rote Knoten von Stecknadelkopfgröße bis ca. Bohnengröße hat.

Nun habe ich noch nicht sooo viel Rehwild aufgebrochen, aber soetwas - zumindest so geballt habe ich noch nicht gesehen. alles andere war soweit normal.

Ich versuche mal ein Bild hochzuladen...

Gruß
t...[/img]
 
Registriert
8 Feb 2009
Beiträge
67
7670303ruk.jpg
[/img]
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
die frage habe ich auch schon an mehrere erfahrene altjäger gestellt, doch eine wirklich fundierte antwort konnte mir bisher keiner geben ...
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Ja, sind Lymphdrüsen, auf dem Bild auch unverändert, also wegschneiden, fertig!

Grüßle und guten Appetit
Oichkatzl
 
Registriert
14 Aug 2009
Beiträge
570
Schneid die mal an. Und dann drauf achten, ob dort eine Grénze innen drin erkennbar ist, ob die Oberfläche hervoraquillt und ob Flüssigkeit abläuft. Wenn Flüssigkeit abläuft, Farbe etc beschreiben...

Könnte auch ne Leukose o. ä. sein. Wie sehen die großen Körperlymphknoten aus?
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Papky schrieb:
das sind Abdominale Lympdrüsen!
hat jedes Reh!
Danke für diesen sachlichen Beitrag, sehe ich genauso !
Diese Lymphdrüsen findet man bei kerngesunden Rehen.

Solche Themen eignen sich nicht für die Verbreitung von unqualifizierten Mutmassungen und spekulativem Halbwissen! :twisted:
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
So ganz normal sieht mir das nicht aus.Hat allerdings was mit Lymphknoten zu tun.Die kompakte vermehrte (!) Anzahl und vor allem die Größe deuten auf Lymphomatose hin.Gehäuft befallene Stellen sind Lungengegend und Därme.Oft sehen z.B. Nieren wie geschwollen aus,auch Leber kann größer sein.Wildbret nicht roh verzehren.Gruß u. Wmh.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
667
Besucher gesamt
781
Oben