Was ist das? Wer kann helfen?

Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
1614330927401726054260345398459.jpg
Habe das bei einer Jagdauflösung gefunden und zu meiner Schande keine Ahnung was das ist. Wer kann hier bitte Licht ins Dunkel bringen?

Wmh
Rk2605
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Tornado waren mal Rotpunktgeräte. Das Foto zeigt zu wenig, unklar ob es eine Montage ist oder das ganze Gerät.
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Danke! Ich hatte ähnliches vermutet, konnte es aber aufgrund meines noch zarten Alters nicht richtig einordnen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
So viel mir bekannt ist, waren die Dinger gar nicht schlecht. Klein und handlich, passten sie in jede Jackentasche und waren mit einem Handgriff aufgesetzt. Sie waren zuverlässig, besonders auf kurze Distanz und auch witterungsunempfindlich. Ich habe sie öfter auf Drillingen als Zweitoptik gesehen. Gegenüber einem, womöglich nicht variablen 56er „Offenrohr“ hatten sie früher auf Drückjagd und Nachsuche durchaus einen Vorteil. Allein aufgrund der soliden Montage waren sie wohl auch nicht gerade billig. Natürlich gibt es heute mit DocterSight, Aimpoint und Co bessere Alternativen mit günstigeren und vielseitigeren Montageoptionen. So verändert sich alles und eben doch auch manchmal zum Besseren.
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Ich durfte mal eine Waffe anbacken mit einem Tornado. Dadurch, dass sie wirklich sehr klein sind, muss der Anschlag zu 100% stimmen, damit der schmale Tunnel korrekt vors Auge kommt. Andere Hersteller fingen gleich mit einem größeren Durchmesser an.
@rk2605: hast du eine Waffe mit einem passenden Montageunterteil? Sieht nach SEM aus. Dann kannst du das Ding ja mal mit neuen Batterien versehen und ausprobieren.
Oder dein Büma soll den Unterfuss abnehmen und eine andere Monateg dranbringen wenn es geht.
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Ich durfte mal eine Waffe anbacken mit einem Tornado. Dadurch, dass sie wirklich sehr klein sind, muss der Anschlag zu 100% stimmen, damit der schmale Tunnel korrekt vors Auge kommt. Andere Hersteller fingen gleich mit einem größeren Durchmesser an.
@rk2605: hast du eine Waffe mit einem passenden Montageunterteil? Sieht nach SEM aus. Dann kannst du das Ding ja mal mit neuen Batterien versehen und ausprobieren.
Oder dein Büma soll den Unterfuss abnehmen und eine andere Monateg dranbringen wenn es geht.
Ist mir aus einem Nachlass zugefallen. Das wird dann wohl auf dem Schrott landen. Danke für die Aufklärung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Wäre das nicht was für die Rubrik "Tauschbörse"?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Nee, das ist was für die Rubrik „Bares für Rares“ - wenn es noch funktioniert. Es gibt dafür Sammler auf Egun oder EBay. Wie gesagt, sind die Teile ja nicht schlecht und waren auch mal richtig teuer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
664
Besucher gesamt
807
Oben