Was ist das?

Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
zu den hartebeestern, deren falsch verstandener Name Härte vorgaukelt:

"...halten an und drehen sich neugierig um, so dass man eine 2. Chance bekommt."
Nicht weil sie schusshärter wären - eine Chimäre - sondern wohl eher weil der Schütze vorbeigesemmelt hat.:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
543
Hat ja eigentlich auch nichts mit "Hart" zu tun, Hartebeest war früher in Afrikaans ja wohl "Hertebeest" was aus dem holländischen kommt und nicht anderes als "Hirsch" bedeutet.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.962
Blessböcke laufen nur kurz weg, drehen sich um und warten bis du endlich schiesst, die habe ich so kennen gelernt... Hartebeest waren ungleich wachsamer und zumindest der eine hat sich zwei Mal die 375 gezogen und drei Mal die 7x57.... Ich habe mir das mit meine 8x68s nur aus der Ferne angehört und sah dann erst an der Farm das Stück. War ein anderer Jagdgast, der war für den Rest des Tages völlig fertig. Die 8x68s hatte mich in SA nie im Stich gelassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@rostiger Nagel:
Wieviel Restalkohol von der vorabendlichen Lagerfeuersitzung hatte der Meister-Schlumpschütze denn noch im Blut?
Aus solchen Wahnsinnstaten vom entfernten Hören sollte man als Jäger aber nicht auf "Schusshärte" von Tieren schließen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.962
Tja... Hast du wahrscheinlich nicht Unrecht..waren drei Holländer, mit denen wir uns um einen Tage überschnitten hatten. Die waren in der Tat selten nüchtern...aber angeblich war der erste Schuss aus der 375 gut...der zweite war wohl theoretisch unnötighat das Stück aber wieder animiert..die drei Schuss 7x57 waren vom PH....
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.570
zu den hartebeestern, deren falsch verstandener Name Härte vorgaukelt:

"...halten an und drehen sich neugierig um, so dass man eine 2. Chance bekommt."
Nicht weil sie schusshärter wären - eine Chimäre - sondern wohl eher weil der Schütze vorbeigesemmelt hat.:unsure:

Eine 2. Chance zum Schuß war gemeint, nachdem die Viecher unbeschossen erstmal das Hasenpanier ergriffen haben...
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.851
Hartebeestbulle, nach der Trophäe mittleres Alter, eigentlich zu jung geschossen aber liegt ja eh.

„Harte“ kommt aus dem Afrikaans „Herz“, wegen des herzförmigen hellfarbigen Spiegels.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
684
Besucher gesamt
809
Oben