Was ist den mit der Nachtzielgeräte Umfrage los ?

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

@gipflzipfla du wirst bestimmt die eine oder andere mehr erlegen,aber die kommen auch wenn du mal nicht da bist und dann kommt trotzdem der Schaden.

Gruß Seppel

ich richte seit zwei Tagen Wiesen ein.... in der letzten Drückjagd am Wochenende sind XX Sauen erlegt worden.
Mir war in bislang 4 Tagen nur ein strammer Fuchsrüde vergönnt.

Egal.. gleich bin ich wieder unterwegs :)
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
…..ich wundere mich immer wieder wie wichtig einigen diese NZT erscheint und welches aufheben darum gemacht wird... da bekomme ich schon den Eindruck das es einigen mehr um die technischen Möglichkeiten als um die eigentliche Jagd geht...

Es gibt ja auch schon legale Möglichkeiten, NSG mit Kopfhalterung oder in der Hand gehalten, durch eine geeignete Zieloptik z.B. Scheint aber für einige noch nicht genug....

Meine ganz persönlichen Erfahrungen in unserem Revier sind so, dass wir NZT für die SW Bejagung nicht brauchen. Wenn wir sitzen oder pirschen kommt die normale WBK oder das NSG zum Einsatz. Kommt dann SW in Anblick und es ist zu dunkel um es auf die jew. Entfernung durchs ZF erlegen zu können, gehen wir es an. Wer das noch nie gemacht hat, dem kann ich nur empfehlen dies mal in Begleitung eines erfahrenen Jägers zu versuchen.

Was man auf 100m durchs ZF nicht klar sehen kann, erscheint auf 50m schon klarer, wenn auch da noch nicht, dann eben 30m oder 20m. Dies gilt natürlich nur an Schadflächen. An der Kirrung würde ich nicht dichter als 40m - 50m rangehen. Wenn es so dunkel ist das ich selbst auf 20m nichts sehen würde, gehe ich auch nicht raus.

Von Nachts selbst erlegten 12 St. SW im letzten JJ habe ich 8 St. auf unter 40m gestreckt. Davon 1 St auf 20m.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

…..ich wundere mich immer wieder wie wichtig einigen diese NZT erscheint und welches aufheben darum gemacht wird... da bekomme ich schon den Eindruck das es einigen mehr um die technischen Möglichkeiten als um die eigentliche Jagd geht...

Es gibt ja auch schon legale Möglichkeiten, NSG mit Kopfhalterung oder in der Hand gehalten, durch eine geeignete Zieloptik z.B. Scheint aber für einige noch nicht genug....
.....

Von Nachts selbst erlegten 12 St. SW im letzten JJ habe ich 8 St. auf unter 40m gestreckt. Davon 1 St auf 20m.
wenn ich jage, dann will ich nicht irgendwelch technisches Equipement dazu in Händen halten müssen!

Da will ich beide Griffel auf der Waffe haben!

..wie viele Chancen, sichere Anblicke von Sauen, konntest Du mangels Licht n i c h t nutzen ?

Die vergangenen Tage hatte ich keinen einzige Sau vor... insofern: NSG a b s o l u t kein Thema. Das warf man so sagen.

Dafür aber mindestens 5 Füchse zwischen 20 und 50m, mit ohne jeder Chance, einen waidgerechten (!)Schuss anbringen zu können.
Einfach zu wenig Licht... nicht nur mit dem WBG habe ich sie alle gesehen.
Durchs ZF schemenhaft... da lasse ich keinen Schuss durch !

Mit DUAL NSG wäre jeder gelegen... analog dazu auch eine oder jede Sau, derer ich sichtig geworden wäre.

so what
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
666
Oben