Was ist denn jetzt los??? Geschosse sitzen locker?

Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Hallo Gemeinde,
ich verstehe die Welt nicht mehr: zuerst konnte ich die auf einer Bonanza kalibrierten 8x57 IRS teilweise nicht in meine K95 bekommen. Erst als ich die Hülsen zwei-dreimal kalibriert hatte, passten die meisten Hülsen in die Waffe.
und jetzt wollte ich ein Geco Plus 196 Gn Geschoss in diese Hülsen setzen und die Geschosse rutschen einfach in die Hülse und sitzen nicht fest nach dem Setzvorgang?
Ich mache alles wie immer und sonst klappt es doch? Habt Ihr eine Idee, was die Ursache dafür sein könnte?
Ich bin relativ verzweifelt...
Danke schon mal vorab.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
Geschossaußendruchmesser und Durchmesser kalibrierter Hülsenmund innen messen.

Wie fühlt es sich denn an, wenn der Innenaufweiter beim Kalibrieren/ Zurückfahren den Hülsenmund weitet? Geht das sehr leicht?

Könnte sein, dass das Hülsenmaterial verhärtet durch die mehreren Kalibriervorgänge und dann quasi federhart in den aufgeweiteten Zustand zurückspringt - dann könnte Glühen vor dem letzten Kalibrieren helfen.
Durch Verformungen von Metallen werden Verspannungen aufgebaut, die sich in einem Härtenanstieg bemerkbar machen können.

Welche Hülsen sind es denn?
(Hatte mit Prvi mal solche Probleme, die ich nicht in den Griff bekommen habe)

Edit: alternativ auch den Durchmesser des Innenaufweiters messen - hier könnte auch ein Ansatzpunkt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen.
Das Kalibrieren geht relativ schwer, also eigentlich so wie immer bei anderen Kalibern.
Die Geschosse habe ich gemessen, exakt 8mm dick.
Die Hülsen sind aus Gecko Plus Munition , die aus dieser Waffe original verschossen worden sind.
Die Matritzen setzen exakt auf dem Hülsenhalter auf. Presse ist eine Forster Co-Ax.

Was bedeutet denn, dass die Matratze zu kurz eingestellt sein könnte? Bei mir geht der Innenaufweiter sauber durch den Hülsenmund bis in die Hülse hinein und der Zündhütchenausstecher tut genau dass, was er soll?
 
Registriert
14 Jul 2017
Beiträge
195
Kuck noch mal nach ob das schon die Geschosse mit dem Richtigen Durchmesser sind.
https://wiki.waffen-online.de/index.php/8x57
Wenn die Hülsen federn bzw. Ausgehärtet sind schmeiß sie weg oder Du weist wie man sie mit Hitze entspannt. Ich kaufe immer neue nach 5 x Wiedergeladen.
Schwergängigkeit beim Kalibrieren, hilft den Hülsenmund innen und aussen mit Grafit zu schmieren, den Rest der Hülse ganz normal fetten alles dünn auftragen. Sonst hast Beulen in der Hülse.
Oder siehe hier.
https://youtu.be/FS2aKV3-bHs
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4128

Guest
Hallo Gemeinde,
ich verstehe die Welt nicht mehr: zuerst konnte ich die auf einer Bonanza kalibrierten 8x57 IRS teilweise nicht in meine K95 bekommen. Erst als ich die Hülsen zwei-dreimal kalibriert hatte, passten die meisten Hülsen in die Waffe.
und jetzt wollte ich ein Geco Plus 196 Gn Geschoss in diese Hülsen setzen und die Geschosse rutschen einfach in die Hülse und sitzen nicht fest nach dem Setzvorgang?
Ich mache alles wie immer und sonst klappt es doch? Habt Ihr eine Idee, was die Ursache dafür sein könnte?
Ich bin relativ verzweifelt...
Danke schon mal vorab.
Vielleicht .318 Dia genommen?? Die sind füe 8x57 I und IR. IS und IRS sind .323 Dia.
Hülsen noch mal kalibrieren ohne Innenkalibrierer.
Wenn die Hülsen nicht aus Deiner Waffe verschossenen worden sind mußt du die immer 3x kalibrieren, und zwar jeweils versetzt um ~ 120°.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Haben die Geschosse auch 196gn?
Falls doch was falsches eingepackt wurde.
Das Plus gibt es aber erst wieder in .308 / 7,85mm
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.463
Hallo Gemeinde,
ich verstehe die Welt nicht mehr: zuerst konnte ich die auf einer Bonanza kalibrierten 8x57 IRS teilweise nicht in meine K95 bekommen. Erst als ich die Hülsen zwei-dreimal kalibriert hatte, passten die meisten Hülsen in die Waffe.
Das deutet für mich darauf hin, dass die Schulter weiter zurückgesetzt werden musste oder der P1-bereich nicht hinreichend kalibriert wurde. Abhilfe: Matrize bis auf den HH der Coax runterschrauben und dann noch eine 8tel oder 4tel Umdrehung mehr. Die Matrize muss im oberen Totpunkt der Presse fühlbaren Widerstand erzeugen. Welches Matrizenfabrikat benutzt du? Wenn das nichts hilft, hilft ggfs. ein Wechsel auf ein anderes Fabrikat oder eine small base die.

und jetzt wollte ich ein Geco Plus 196 Gn Geschoss in diese Hülsen setzen und die Geschosse rutschen einfach in die Hülse und sitzen nicht fest nach dem Setzvorgang?
Ich mache alles wie immer und sonst klappt es doch? Habt Ihr eine Idee, was die Ursache dafür sein könnte?
Ich bin relativ verzweifelt...
Danke schon mal vorab.
wenn es ohne Aufweiter - wie oben vorgeschlagen - funktioniert, schau dir mal den Durchmesser vom Aufweiter an. Wenn du nicht Hülsen mit extrem dünnem Hals verwendest, kann der eventuell abgeschliffen werden auf ein passendes Maß.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
710
Besucher gesamt
835
Oben