Was ist ein "Suchensieger"

Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Hallo Allerseits,

was kann ich mir unter einem "Suchensieger" vorstellen? Im konkreten Fall handelt es sich um einen Drahthaar. Welche Fähigkeiten wurden für diese Auszeichnung geprüft?
Danke für die Antworten
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Suchensieger ist der Hund mit der höchsten Punktzahl bei einer Prüfung.
Dabei ist es egal wieviele Hunde an der Prüfung teilgenommen haben, nur einer muß bestehen.
Die Prüfungen heißen auch "Suche" zB Jugendsuche statt JP.
Normal sollte angegeben sein bei welcher Prüfung ein Hund Suchensieger wurde.


CdB
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Okay, soweit hatte ich mir das auch schon gedacht.
Aber unter "Suchen" versteht man die Summe aller Arbeitsleistungen im Zusammenhang mit dem Auffinden von Wild, also auch Gehorsam, Vorstehen, und so weiter, oder? Es geht doch bei der JP um die Veranlagung und noch nicht um die tatsächlichen Fähigkeiten und den Grad der Ausbildung.
Und der Sieger ist nur der Beste aus der getesteten Gruppe, auch wenn es vielleicht nur 3 Hunde und alles nur durchschnittliche Leistungen waren. Habe ich das so richtig verstanden?

Ich habe keine Erfahrungen mit Vorstehhunden und muss ehrlich gestehen, dass ich in unseren Treiben noch nie einen DD dabei hatte (außer mal in einer Meute), bzw. bei einer DJ jagend beobachten konnte. Aber die Frage, ob ein DD für die DJ im Wald geeignet ist, wäre wohl eine andere Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.092
Okay, soweit hatte ich mir das auch schon gedacht.
Aber unter "Suchen" versteht man die Summe aller Arbeitsleistungen im Zusammenhang mit dem Auffinden von Wild, also auch Gehorsam, Vorstehen, und so weiter, oder? Es geht doch bei der JP um die Veranlagung und noch nicht um die tatsächlichen Fähigkeiten und den Grad der Ausbildung.
Und der Sieger ist nur der Beste aus der getesteten Gruppe, auch wenn es vielleicht nur 3 Hunde und alles nur durchschnittliche Leistungen waren. Habe ich das so richtig verstanden?

Ich habe keine Erfahrungen mit Vorstehhunden und muss ehrlich gestehen, dass ich in unseren Treiben noch nie einen DD dabei hatte (außer mal in einer Meute), bzw. bei einer DJ jagend beobachten konnte. Aber die Frage, ob ein DD für die DJ im Wald geeignet ist, wäre wohl eine andere Diskussion.

Es geht nur darum wer der Erste ist. Also wenn 3 Hunde mal gerade so bestehen, ist der Beste der 3 auch Suchensieger.

Und damit die Anfangsfrage nicht unter 12 Seiten Diskussion endet. Rehreine kurzjagende DD sind die besten DJ Hunde. Die ganze Spezialisten für DJ sind eh alle faul und überjagend. Und meist sind nicht wildscharf und leichter auszubilden. Und nicht so schön. Und überhaupt:whistle:
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.022
Okay, soweit hatte ich mir das auch schon gedacht.
Aber unter "Suchen" versteht man die Summe aller Arbeitsleistungen im Zusammenhang mit dem Auffinden von Wild, also auch Gehorsam, Vorstehen, und so weiter, oder? Es geht doch bei der JP um die Veranlagung und noch nicht um die tatsächlichen Fähigkeiten und den Grad der Ausbildung.
Und der Sieger ist nur der Beste aus der getesteten Gruppe, auch wenn es vielleicht nur 3 Hunde und alles nur durchschnittliche Leistungen waren. Habe ich das so richtig verstanden?
In diesem Fall ist das Wort Suche ein Synonym für das Wort Jagdhundeprüfung. Ein Suchensieger ist also ein Prüfungssieger. Der Bezeichnung braucht man im allgemeinen nicht allzuviel Bedeutung zumessen, da man das immer im Kontext mit der Anzahl der gestarteten Führer und deren Qualität sehen muß. Weil es einfach einen Unterschied macht, ob 5 Hunde oder 25 Hunde am Start sind und ob viele erfahrene Ausbilder führen.
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Wie schon gesagt, ist das Prädikat "Suchensieger" nur in Relation zur Stärke der Mitbewerber bei der Suche/Prüfung aussagekräftig.
Und der Inhalt der Suche/Prüfung ist immer normiert und wird mit einem Punktesystem bewertet. Das ist m.E. nach aussagekräftiger als die relative Aussage "Suchensieger".

Etwas völlig anderes ist das bei den großen Suchen, also bei den Kurzhaar zB IKP (http://www.dkniederbayern.de/ikp-2019.html) oder vor allem Dr. Kleemann, bei DD Hegewald (https://www.hegewald2019.de/).

Wer da antritt, musste bereits bei regionalen Suchen (teilweise durchgängig) im ersten Preis bestehen (das korreliert dann direkt mit dem Punktwert der einzelnen Teilprüfungen und ist wesentlich aussagekräftiger).

Und bei solch einer Prüfung der Besten zu gewinnen, heißt dann schon etwas....
Einmal finanziell für diejenigen Hundeführer die im kommerziell-professionellen Bereich arbeiten - der Wert eines solchen Hundes kann dann auch locker in fünfstellige Eurobereiche hochschießen.

Aber vor allem ideall: so ein Sieg ist für jeden Züchter/Hundeführer eine wunderbare Bestätigung für eine sehr zeitintensive und gewissenhafte Zucht und Ausbildungsarbeit.

Eine Übersicht über gängige Abkürzungen in JGH- Leistungs- und Zuchtbereich findet sich zB hier:

http://www.deutsch-kurzhaar.de/Zuchtbuch/baz09.pdf
 
Registriert
5 Sep 2017
Beiträge
167
was auch noch wichtig ist, um welche Prüfung es sich handelt mein KLM ist auch Suchensieger mit voller Punktzahl, aber halt "nur" bei der BP
 
Registriert
5 Sep 2017
Beiträge
167
Ich kenne keine BP nach Punkten, sondern nur "bestanden" und "nicht bestanden". Wo gibt es eine BP, in der nach Punkten gewertet wird ?
letztes Jahr in Bayern geführt.
war wohl das erste mal dass bei der BP nach Punkten gerichtet wurde.
Mir ist es im Endeffekt egal, mir war wichtig zu bestehen
 
Registriert
14 Dez 2017
Beiträge
710
letztes Jahr in Bayern geführt.
war wohl das erste mal dass bei der BP nach Punkten gerichtet wurde.
Mir ist es im Endeffekt egal, mir war wichtig zu bestehen

Wo denn in Bayern ? Wir haben auch in Bayern letztes Jahr die BP gemacht. Würde mich interessieren
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
um das Thema nicht komplett zu versauen hab ich Dir eine PN geschrieben
So arg ot ist das nicht, würd mich auch interessieren. Soweit ich weiß, wird nur die Abschlußprüfung des Grundkurs-Hundeführerlehrgangs mit einem Punktesystem bewertet.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
866
So arg ot ist das nicht, würd mich auch interessieren. Soweit ich weiß, wird nur die Abschlußprüfung des Grundkurs-Hundeführerlehrgangs mit einem Punktesystem bewertet.

Ja so war es vor ein paar Wochen (Bayern). Wir bereiten uns gerade auf die BP vor. Die Prüfungsordnung sagt brauchbar/nicht brauchbar, is aber auch wurscht, wenn ersteres zutrifft. Kommenden Sonntag ist HZP und da sieht die Sache schon wieder anders aus ...
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
866
by the way .... hat jemand Tipps für das Wohlbefinden des Hundes am Prüfungstag, wegen der bei uns vorausgesagten, hohen Temperaturen mit Knalle-Sonne? Merk`s meinem Hund schon an, dass er bei hohen Temperaturen im Feld, auf der Suche deutlich langsamer macht, was ja kein Wunder ist ... Regen wär mir echt wurscht gewesen. Bin direkt erschrocken, als ich mir vorher den Wetterbericht angeschaut hab. Und das mit einem dunkelbraunen DD, mit nicht ganz kurzem Haar :eek:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
752
Besucher gesamt
871
Oben