Was ist Euer "gefühltes" Lieblings-Alltagskaliber?

Was ist Euer "gefühltes" Lieblingskaliber?

  • 6,5 x 55 oder andere .260 Kaliber

    Stimmen: 4 1,5%
  • 7x64 / 7x65 R

    Stimmen: 28 10,3%
  • 308

    Stimmen: 50 18,3%
  • 30-06

    Stimmen: 56 20,5%
  • 8x57 IS / IRS

    Stimmen: 55 20,1%
  • 9,3x62 / 9,3x74R

    Stimmen: 46 16,8%
  • etwas ganz anderes (bitte benennen)

    Stimmen: 34 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    273
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.916
7 * 57 R, für Pirsch und Ansitz auf alles Schalenwild ideal, bei der DJ nehme ich dann die 9,3*74R.

WH
TicTac
 
A

anonym

Guest
Zunächst mal vielen Dank für Euer doch recht reges Interesse an meiner eigentlich etwas dämlichen Frage. :12:

Meine Entschuldigung an die Freunde der 270 Winchester, einer sehr schönen Patrone - ich hab auch eine Waffe in diesem Kaliber, aber ich kenne ausser mir niemanden, der so etwas hat und deswegen hatte ich nicht erwartet, dass die Patrone überhaupt noch jemand zur Jagd führt.

Erstaunlich ist das Ergebnis: Ganz klar ist die 308 Winchester der Favorit, auch wenn die 30-06 knapp dahinter liegt.

Die eigentlich angeblich "altmodischen" 7 mm Patronen habe eine treue und nicht gerade kleine Gefolgschaft, während die grundsolide 8x57 IS/IRS weniger Fans hat, als zu erwarten war - nämlich fast genau so viele wie die "veralteten" 7 mm Patronen.

Obwohl ich auch eine Ruger N. 1 in 375 H&H besitze - auf die Idee, damit auf ein Reh zu schiessen, bin ich noch nicht gekommen. :18: Aber sobald ich den ersten 150 Kilo Bock vor mir habe, werde ich umsteigen.
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
.30-06 bin ich immer für alles gerüstet...............................ist aber auch (noch) die einzige Hochwildbüchse die ich besitze.

Count Zero schrieb:
..... in 375 H&H besitze - auf die Idee, damit auf ein Reh zu schiessen, bin ich noch nicht gekommen....

Bevor ich obige hatte habe ich mir mal eine .375 geliehen und damit nen paar Rehe geschossen(4) und die sahen alle sehr gut aus!! Uni classic knapp hinters Blatt - echt Super! Ausserdem kann's in deutschen Wäldern ja auch mal vorkommen das einem beim Rehwildansitz der 180-Kilo Lebenskeiler kommt :31:
 
Registriert
28 Aug 2009
Beiträge
831
Mittlerweile habe ich nur noch meinen 98er in 9,3x64.

Ist zumindest mit Lapua Mega und Nosler Partition überhaupt kein Problem, damit Rehe zu schießen.

Will diese Patrone nicht zur perfekten Rehwildpatrone stilisieren, das ist sie nicht.
Aber die .375 H&H-Klasse taugt meiner Auffassung nach durchaus für diese Aufgabe.
 
A

anonym

Guest
ad count, ihr könnt ja alle machen, was ihr wollt und der Gesetzgeber erlaubt. ich käme jedenfalls in Revierenn mit starkem Schwarzwild und Rotwild nicht auf die Idee meine Kaliberwahl dann am Rehwild auszurichten.

Wenn dann die erste Sau verworfen wird, weil kein Anschuß im letzten Licht und/ oder kein Schweiß gefunden wird, wenn Du dann am nächsten morgen am besten noch mit Amateuren auf einen ganz munteren Keiler triffst, dann wird der Kummer dem Schicksal geschuldet und mit der 7mm Fraktion beweint.

7mm hat Hinz und Kunz, weil sie halt da sind, die Mun billig ist und schon der Opa sie geschossen hat. Manche (und zwar nicht wenige) denken eine .300 Win Mag wäre schon eine Zimmerflak. Hatte gerade erst letzten Freitag wieder so ein Erlebnis mit der 7mm Fraktion am besten noch TMR. :12:

Dicke, schwere Kaliber mit vernünftigen Geschossen schaden auf Rehwild nicht und können im Zweifel helfen. :24:
 
Registriert
5 Apr 2006
Beiträge
901
Für den Tagesansitz 5,6.61 SE vom Hofe, für den Nachtansitz und die Drückjagd 376 Steyr.

wmh
FJ
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Re: Was ist Euer

b.gumbel schrieb:
.375 H + H mit einer handladung und 4500 J mit nem Accubond aus einer Ruger Nr. 1 Tropical. Sehr führige und schwere Waffe. Und für alle die jetzt wieder mit erhobenen Zeigefinger rummaulen: Wir haben hier sehr wehrhaftes Rehwild !!!

Ohne Scheiß,

ich hab mir schon überlegt, ob die No. 1 Medium Sporter in 9,3x74R für den Sauenansitz nicht genau das Richtige für mich wäre... Ist mit 22" Lauf nur 97cm lang...
Dazu für´s Feld das gleiche Gewehr in .300 H&H Mag mit 26" Lauf - träum :21:
 
A

anonym

Guest
Klingt doch gut!!!

Nettes Gewehrchen, schöne Patrone!!

BHD, hörst Du BITTE !!!!! auf, mir meine schöne, gerade erst lieb gewonnene 7x65 R madig zu machen, an die ich mich unter grossen Schmerzen und vor allem wegen der wirklich guten Präzision gewöhnt habe?!
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.492
ich hab für die 7x64 gewotet, aber es kommt bei mir auf die jagdmöglichkeit und die helligkeit an :)
im mai-15.juni hab ich oft nur die 7x57r dabei. es ist lange hell, die beste rehwildpatrone reicht auch auf weite entfernung...
was kümmert mich das geschwätz der leute...
ab august kommt dann auch mal die 7x64 mit, sobald es im winter dunkler wird eigentlich immer. dies liegt aber vor allem am glas.
im feld ist die 7x64 der kleinen schwester überlegen...deshalb auch der punkt für die 64er.
die 8x57 kommt mit zum mais oder mal im winter zum frühansitz.
sollte ich mal sicher sauen oder rotwild bejagen, dann hat die 8x68 auch ihre chance. sonst ist mir aber das geschoss für fux & co zu teuer und beim reh macht rws ganz böse löcher. die cdp will ich hier mal testen. liegen auch im schrank. aber ich schaffs eionfach nicht...

ach ja, im juni kommt auch gerne die .222 mit. vor allem ab 16.,juni hilft diese bei der fuxbejagung :33:

hab ich geholfen?
ich denke nicht!
was man hat, nutzt man... und viel ist eigentlich nur luxus und bringt einen in den konflikt, dass man fehler macht.
ich könnt mir in den allerwertesten beißen, wenn ich im juni die .222 mit habe und dann ne bache mit frili kommt!
kennt ihr sicher.
da ist derjenige, welcher "nur" seinen alten drilling führt oder seine m98 in 30.06 o.ä. klar im vorteil!
 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
hallo,

wenns nicht all zu weit zur Kanzel ist nehme ich auch gerne mal zwei Langwaffen mit, was sich auch schon gelohnt hat.

Gruss und Weihei
 
Registriert
10 Nov 2009
Beiträge
5
Mein Liebling: .300 Win.Mag.

Ich will nicht sagen, dass sie für alle Situationen top geeignet ist.
Aber ich bin für die meisten Situationen gut bewaffnet...

Ob Rehkitz oder reifer Keiler, ob 20m oder 200m -> es passt halt immer
und ich habe noch Reserven (psychologischer Faktor).

VG,
heathhunter
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
54
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
571
Oben