was ist eure meinung zur .270 wsm?

Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
ich überlege mir evlt. einen zusätzlichen lauf zu meiner blaser r93 zu kaufen.

aktuell führe ich eine 30-06.

angedacht ist eine .270 wsm

wenn mich dieses kaliber überzeugt, schaffe ich den 30-06 lauf ab.

die balistischen daten der .270 wsm klingen ja sehr interessant.

aber wie seht ihr die verfügbarkeit u.s.w.? zu gute muß man ihr halten, daß es ein sehr neues kaliber ist, womit die verfügbarkeit noch nicht so sonderlich groß ist. bisher kenne ich nur blaser, die muni in .270 wsm führen.

danke für eure antworten!
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Ich fuehre selber eine fuer die Hochgebirgsjagd und bin mit ihrer Wirkung und Praezision sehr zufrieden.Die 7mmWSM waere fuer weite Schuesse besser geeignet ,aber es praktisch und auf die jagdlichen Entfernungen bis ,sagen wir Mal,400m komplett egal.Die Ballistischen Daten,sprich V0 ist bei gewissen Pulvern sehr optimistisch.
Unter den WSM ist sie hier herueben neben der 300WSM sehr beliebt und in Nordamerika hat sie sich schon sehr etabliert.
Ich weiss nicht ob sie fuer dich eine bessere Wahl als die 06 ist,das kannst nur du entscheiden.
Natuerlich kann man als Wiederlader mehr aus der Patrone herausholen,sleber habe ich noch keine Fabriksmuni aus ihr verschossen und kann dazu auchkein Urteil abgeben.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
danke für deine infos dazu.

gibts bei euch denn schon einen größere auswahl an herstellern in diesem kaliber?
 
Registriert
10 Feb 2005
Beiträge
1.580
Worin siehst Du die Optimierung, im Vergleich zur vorhandenen 30.06?

Fragt einer, der selber 30.06 hat und sich nicht recht durchringen mag, einen fast geschenkten .300 WSM-Lauf anzunehmen.
 
Registriert
2 Jun 2010
Beiträge
545
Ich verwende beide Kaliber und Lade sie auch selber. Jagdpraktisch ist kein nennenswerter Unterschied zwischen den beiden. 270 WSM gibt es beileibe nicht nur von Blaser, so ziemlich jeder ersnst zu nehmende Hersteller hat diese Patrone mittlerweile im Programm. Wenn du nicht permanent Schüsse über 250 Meter Entfernung antragen musst ist ein Kaliberwechsel unnötig. Ich verwende beispielsweise in meiner 30-06 unter anderem eine Weitschuss-Ladung die ein 150 grs SST auf über 900 m/s beschleunigt, damit sind 300 Meter-Schüsse kein Problem (Ich selber schieße auf solche Entfernungen nur auf Scheiben, nicht auf Wild). Meine 270 WSM bringt mit einem 130 grs SST~ 1000 m/s (und ein paar zerquetschte) und fällt bei 4cm Hochschuss auf 100 Meter auf 300 Meter etwa 17 cm, die 30-06 bei gleichen Vorraussetzungen etwa 25 cm. Ob man trifft, hängt meines Erachtens daher nur von der Präzision ab, die man selber erreicht und von der genauen Kenntnis der Ballistik. Viele glauben, weil sie ein "rasantes" Kaliber verwenden könnten sie weit schießen, das ist völliger Unsinn. Ich kenne einen militärischen Scharfschützen der mit seiner Schneckentempo- 308 Win auf 600 Meter Entfernung mit einer Ersttrefferwahrscheinlichkeit von über 90% ein Kopfziel trifft.
 
A

anonym

Guest
Kanonier schrieb:
Ich verwende beide Kaliber und Lade sie auch
Viele glauben, weil sie ein "rasantes" Kaliber verwenden könnten sie weit schießen, das ist völliger Unsinn. Ich kenne einen militärischen Scharfschützen der mit seiner Schneckentempo- 308 Win auf 600 Meter Entfernung mit einer Ersttrefferwahrscheinlichkeit von über 90% ein Kopfziel trifft.
aha, und was - bitte sehr - ist der Vorteil "rasanter Kaliber"???
Im Grunde sind diese doch - nach Deinen Bekundungen - : Mumpitz...? :roll:

Jetzt bin ich aber mal gespannt auf diese Antwort... :lol:

Best regards R.B., Hw.
 
Registriert
2 Jun 2010
Beiträge
545
@ Richy

Nein kein "Mumpitz", aber lediglich für einen sehr eingeschränkten Einsatzbereich optimal und eben keine alltagstauglichen Universalpatronen. Patronen wie 6,5x68/25-06/270 WSM bringen nur demjenigen wirkliche Vorteile der in einem Bergrevier ständig mit Schussdistanzen von deutlich über 200 Meter konfrontiert ist. Für den durchschnittlichen Wald und Wiesen-Jäger der seinem Rehwild, seinen Sauen und seinem Rotwild hauptsächlich auf Distanzen bis 200 m nachstellt, bringen diese Patronen keine Vorteile sondern sind eher nachteilig. Ich verwende selbst 270 WSM, 8x68 und 300 Weatherby, alles gute Patronen mit einem großen ABER hintendran. Auf kurze Entfernungen lässt die Augenblickswirkung manchmal sehr zu wünschen übrig, gerade wenn man nicht voll auf die Blätter hält. Wenn man dies tut produziert man aber oft Gulasch, "harte" Premium-Geschoße hin oder her. Hab mal mit meiner 300 Wby einen Rehbock auf etwa 10 Schritt erlegen "müssen" (war eingeladen und mein Freund meinte zuvor, es ginge auf einen weit entfernten Grenzbock und ich solle die 300er mitnehmen. Tatsächlich kam der Bock quasi unter dem Hochstand in Anblick und ich musste schnell schießen, da er mich bereits "hatte". Das 165 grs Partition wirkte ähnlich wie eine Panzersprengbrandgranatpatrone, peinliche Sache aber so siehts nun mal aus. Mit einem Muffelschaf ähnliche Erfahrungen.
Sauen mit bis 100 Meter Flucht bei Kammertreffer, bei den rasanten Patronen keine Seltenheit.

Für den durchschnittlichen Jäger/Schützen, der sein Wild überwiegend auf Entfernungen bis 200 Meter erlegt ist eine "universelle" Mittelpatrone wie 30-06 (oder auch 7x64) nach meinen Erfahrungen wesentlich besser geeignet. Mit einem 130 grs TSX/150 grs SST/Accubond etc ist die 30-06 gut für größere Entfernungen geeignet, mit 180 grs Accubond hat man geeignete Medizin für schweres Wild und mit 220 grs Rundkopf die wohl ziemlich ideale "Bum um" Drückjagdpatrone.
 
A

anonym

Guest
Kanonier schrieb:
Patronen wie 6,5x68/25-06/270 WSM bringen nur demjenigen wirkliche Vorteile der in einem Bergrevier ständig mit Schussdistanzen von deutlich über 200 Meter konfrontiert ist. Für den durchschnittlichen Wald und Wiesen-Jäger der seinem Rehwild, seinen Sauen und seinem Rotwild hauptsächlich auf Distanzen bis 200 m nachstellt, bringen diese Patronen keine Vorteile sondern sind eher nachteilig..
sagen wir einmal: bringen nur in beschränktem Maße Vorteile.
Kanonier schrieb:
Ich verwende selbst 270 WSM, 8x68 und 300 Weatherby, alles gute Patronen mit einem großen ABER hintendran. Auf kurze Entfernungen lässt die Augenblickswirkung manchmal sehr zu wünschen übrig,.... Sauen mit bis 100 Meter Flucht bei Kammertreffer, bei den rasanten Patronen keine Seltenheit. .
diese Kaliber sind ja auch nicht für`s Waldrevier und für die Sauen an der Kirung konstruiert worden. Es sind Hochleistungspatronen für wirklch starkes Wild auf Entfernungen jenseits der 200 Meter Marke: Weitschußpatronen.
Kanonier schrieb:
Für den durchschnittlichen Jäger/Schützen, der sein Wild überwiegend auf Entfernungen bis 200 Meter erlegt ist eine "universelle" Mittelpatrone wie 30-06 (oder auch 7x64) nach meinen Erfahrungen wesentlich besser geeignet. .
Endlich einmal eine Aussae die den Nagel auf den Kopf trifft.
Aber Du hast die Wunderpatronen 8x64S und 8,5x63 vergessen.
Gerade diese beiden Kaliber sind einfach der "Hammer". :lol:
Da sehen unsere Wald .- und Wiesen Kaliber 7x64 und 30-06 Stein alt aus..

Good Shooting
R.B. aus dem Hollywald
 
Registriert
2 Jun 2010
Beiträge
545
Richard Burton schrieb:
Kanonier schrieb:
Patronen wie 6,5x68/25-06/270 WSM bringen nur demjenigen wirkliche Vorteile der in einem Bergrevier ständig mit Schussdistanzen von deutlich über 200 Meter konfrontiert ist. Für den durchschnittlichen Wald und Wiesen-Jäger der seinem Rehwild, seinen Sauen und seinem Rotwild hauptsächlich auf Distanzen bis 200 m nachstellt, bringen diese Patronen keine Vorteile sondern sind eher nachteilig..
sagen wir einmal: bringen nur in beschränktem Maße Vorteile.
Kanonier schrieb:
Ich verwende selbst 270 WSM, 8x68 und 300 Weatherby, alles gute Patronen mit einem großen ABER hintendran. Auf kurze Entfernungen lässt die Augenblickswirkung manchmal sehr zu wünschen übrig,.... Sauen mit bis 100 Meter Flucht bei Kammertreffer, bei den rasanten Patronen keine Seltenheit. .
diese Kaliber sind ja auch nicht für`s Waldrevier und für die Sauen an der Kirung konstruiert worden. Es sind Hochleistungspatronen für wirklch starkes Wild auf Entfernungen jenseits der 200 Meter Marke: Weitschußpatronen.
Kanonier schrieb:
Für den durchschnittlichen Jäger/Schützen, der sein Wild überwiegend auf Entfernungen bis 200 Meter erlegt ist eine "universelle" Mittelpatrone wie 30-06 (oder auch 7x64) nach meinen Erfahrungen wesentlich besser geeignet. .
Endlich einmal eine Aussae die den Nagel auf den Kopf trifft.
Aber Du hast die Wunderpatronen 8x64S und 8,5x63 vergessen.
Gerade diese beiden Kaliber sind einfach der "Hammer". :lol:
Da sehen unsere Wald .- und Wiesen Kaliber 7x64 und 30-06 Stein alt aus..

Good Shooting
R.B. aus dem Hollywald

Ohne Dir Nahetreten zu wollen, aber du betest genau das nach, was ich sage.
Weitschusspatronen für genau diesen Zweck, aber eben keine Universalpatronen. Wer Weitschusspatronen wirklich braucht, hat schon eine in Verwendung. Wenn der Threadtarter bis dato mit 30-06 gejagt hat, ist er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichekeit besser damit bedient, dabei zu bleiben, und das für den unnötigen Kauf eines Wechsellaufes in 270 WSM gesparte Geld, in geeigneter Munition und ausgiebiges Schießstraining anzulegen, daran scheitern nämlich die weiten Schüsse/Treffer und nicht am "falschen Kaliber".
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Von "Weitschüssen" hat er doch gar nicht geschrieben.
uiih hat nur das Problem aller 30/06 Schützen, eigentlich würde er gern mal was anderes ausprobieren, nur leider findet er keinen Grund dafür.
Also fragt er hier um ein Argument zu bekommen die Betsy abzuschaffen.

uiihhh laß es, der größte Nachteil der 06 ist, daß es keinen Grund gibt etwas zu verbessern.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
cast schrieb:
uiihhh laß es, der größte Nachteil der 06 ist, daß es keinen Grund gibt etwas zu verbessern.

Ihr vergesst den Spaß an der Freud'.
Eine neue Büchse ist oft wie eine neue Büchse aus Fleisch und Blut! :lol:
 
Registriert
7 Okt 2003
Beiträge
2.706
Kanonier schrieb:
[...]Auf kurze Entfernungen lässt die Augenblickswirkung manchmal sehr zu wünschen übrig, gerade wenn man nicht voll auf die Blätter hält.[...]

Dies überrascht mich ganz ehrlich :shock:

Nun ist meine .270 Win noch ein messbares Stück unter der WSM angesiedelt...aber dank der Lauflänge werden meine 8,4g-Geschosse auch auf bis zu 970 m/s beschleunigt. Die Ausgangslage ist also doch zumindest ähnlich.

Jetzt weiß ich zwar nicht, ob wir eine unterschiedliche Vorstellung von Augenblickswirkung haben...aber ich habe (ausser meiner .444, die bisher nahezu alles direkt umgestempelt hat) keine Patrone, die derartig augenblicklich wirkt....ganz besonders auf die kurzen Waldentfernungen unter 100 Meter.

Die weitestes Flucht bislang war ein sehr hoch getroffenes Schmalreh, das noch ca. 25 Meter den Hang hinab sprang (ich habe die Waffe allerdings auch erst seit letztem Jahr und erst 17 Stück Wild damit erlegt). Die 16 anderen Opfer lagen alle auf/am/direkt um den Anschuss.
Eine Wirkung, die ich zuvor mit der schweren 7x64, der .308 und auch meiner 8x57 IS etwas vermisst habe.
Einzig die ebenfalls recht zügige 6,5x57 mit ganz leichtem Geschoss zeigt eine ähnliche Wirkung.

Bisher habe ich daher eher den Eindruck, dass die schnellen Bohnen gerade auf kurze Entfernung sehr gute Wirkung zeigen - auch dann, wenn man eben den Schuss auf starke Knochen vermeidet, um nicht zu viel kaputt zu machen.

Müsste ich mich daher heute für eine einzige Patrone entscheiden, mit der ich hier bei uns auf die Jagd gehen dürfte, würde die .270 (WSM) im Rennen ganz vorne mitlaufen...subjektiv sehe ich sie auf der Zielgerade vor der .30-06 :wink:

Edit: Chuck Hawks schreibt, dass die .270 mit 130 grs und die .30-06 mit 180 grs das perfekte Paar für nahezu alle jagdlichen Situationen darstellen.

Also: Wechsellauf kaufen...bisherigen Lauf behalten :wink:
 
Registriert
4 Jul 2010
Beiträge
105
Ich habe mir, nur aus Spaß, vor einigen Jahren einen Wechsellauf 270 WSM gekauft. Ob an der Kirrung, oder Feldrehe im Winter, ich finde das Kaliber gut.
Klar eine 270 Win hätte es auch getan oder eine ...
Aber damals ging es nur um das habenwollen.
Ich habe mir anschließend noch einen Wechsellauf in 300 WSM gekauft. Diesen habe ich aber nach wenigen Monaten wieder verkauft. Die Präzision war nicht so toll.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
um es nochmal zu konkretisieren.

ich habe anfänglich mit einer .243 win auf rehwild gejagd. damit hatte ich super wirkung und 0 fluchten.

dann bin ich kurz auf .308 gewechselt, doch weil ich ich die waffe nicht mochte, hab ich wiederum gewechselt.

meine ansitzwaffe ist nun eine r93 in 30-06. damit bin ich im grunde zufrieden, auch wenn die augenblickswirkung nicht so da ist, wie mit der .243 win. geschossen wurde anfänglich geco tm und nun s&b mit sierra boottail.

auf drückjagden schieße ich einen halbautomat in 9,3x62 mit anfänglich geco tm und nun s&b tm. die geco war rund 70m/s schneller als die s&b (ca. 700m/s). die wirkung mit der schnelleren geco war ebenfalls auffallen besser.

entsprechend hatte ich mit der .243 win mit tm auf rehwild die beste sofortwirkung. da kommt die 30-06 und 9,3x62 (obwohl die 9,3 hier ja teilweise so super über den klee gelobt wird) nicht mit.

da der nachteil der .243 win aber ist, daß sie unter 6,5mm hat und daher nicht hochwildtauglich ist, bin ich nun eben am überlegen, welches kaliber über 6,5mm hat und rasant ist.

unter diesen gesichtspunkten war die .270 win schon immer eine betrachtung wert, doch schaut man sich die .270 wsm an, dann ist die nochmals deutlich von den "papierwerten" überlegen (reale erfahrungen fehlen mir ja damit ... deshalb auch die frage zu diesem kaliber in diesem thread)

und die aussage, daß die augenblickswirkung auf rehwild unter 100m mit der .270 wsm schlecht sein soll, kann ich mir eben aufgrund der erfahrungen mit der .243 win kaum vorstellen, auch wenn das bei dem schüssen von "kanonier" so gewesen sein mag. mit mag man immer nicht glauben, daß ich mit der 9,3x62 teilweise dreimal auf eine flüchtiges kitz schießen muß, bis es liegt (und nicht weil ich fehle, sondern weil die augensblickswirkung mit der 9,3x62 s&b tm einfach verdammt schlecht ist ... so jedenfalls bei meinen rund 25 abschüssen damit)

und dazu noch die frage ... wo in deutschland bekommt man die .270 wsm von verschiedenen herstellern zu kaufen? frankonia hat rein die von blaser.
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
ich habe eine .270 WSM. Eine sehr präzise Patrone. Die Fabrikmun von Blaser mit dem 140 gr Accubond ist spitze.
Als Allroundpatrone kann ich Sie nicht empfehlen. Rehe auf kurze Distanz geschossen platzen. Jedesmal eine riesen Sauerei. Ich führe sie im eigenen Waldrevier wegen der häufigen kurzen Schussentfernungen nicht.
Für die Gamsjagd oder auch Afrika für das kleine bis mittlere Plainsgame absolut top.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
646
Oben