Was ist für Euch die "schönste" klassische Jagdwaf

Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.654
Re: Was ist für Euch die "schönste" klassische Jag

Venedigermandl schrieb:
Interessant, wieviel Senkung die damals verwendet haben. Liegt das daran, dass sie zum Schießen ohne Zielfernrohr geschäftet wurde?

Da hast Du sicher recht. Beschussstempel von 1896, also vor dem Zielfernrohr. Liegt wunderbar, als Flinte wie als Büchse.
Die alten Ferlacher wussten noch, wie eine Büchse geschäftet werden muss!

Fuhrmann
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Re: Was ist für Euch die "schönste" klassische Jag

@ fuhrmann

Du überraschst mich immer mehr mit deiner tollen Sammlung!
Besonders der Schaft der Büchsflinte gefällt mir ausgesprochen gut! Ich nehme einmal stark an, dass du die Munition bei Dorfner beziehst.
Ist in der Laufschiene oder an beiden Läufen ein Hersteller zu erkennen?

Gerade aus dieser Zeit gibt es keine vollständige Liste aller Ferlacher Hersteller. Die immer wieder auftretende bezieht sich lediglich auf die Ferlacher Büchsenmacher nach 1945.
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.654
Re: Was ist für Euch die "schönste" klassische Jag

Carinthia,

die "Sammlung" sind ein paar Erbstücke, und viel mehr gute alte Stücke gibts nicht.
Herstellernamen stehen nirgendwo drauf - ich vermute, man müsste in Ferlach beim Beschussamt nachfragen.....
Dorfner wäre zu weit weg; ich lade selber.

Gruss,
fuhrmann
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Re: Was ist für Euch die "schönste" klassische Jag

Rüde-Mann schrieb:
[Die Triumph-BBF ( der ferl.Bockdrilling) ist/war nicht's weiter als eine stink normale BBF mit kleinkaibrigem seitlichen Kugellauf.

Na ja, ein paar kleine Unterschiede, wie andere Basküle und 3 Schlosse, sind schon vorhanden. Die leichten Varianten mit 6,5x57R / Hornet haben meist nur 2 Schlosse mit seitlichem Umschalter. Nicht ohne Grund kostet eine derartige Waffe mindestens das Dopelte einer einfachen Ferlacher Bockbüchsflinte.
Deine Ansichten zur Kaliberkombination teile ich. Ein junger Weidkamerad hat sich einen Ferlacher Bockdrilling mit der 8x57IRS und der .22 Hornet ujm wenig Geld zugelegt. Eigentlich eine ideale Kombination ( wobei der verstorbene Vorbesitzer sich seiner ( illegalen ) Jagderfolge mit der Hornet rühmte ). Hier ist das Problem das Schloss, das von einem Landbüchsenmacher nicht in den Griff zu bekommen ist. Beim Schließen der Waffe kann sich auch schon mal ein unerwünschtes Ergebnis einstellen ........ :shock:

WTO
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
299
Re: Was ist für Euch die "schönste" klassische Jag

Kombinierte: Meine Sauer & Sohn 54 Bockbüchsflinte, Baujahr 84, eine von den Letzten. Schöner geht es nicht mehr, elegant und präzise.

Repetierer: Heym SR 20, schlank und v.a. Anfang der 90er Jahre mit wunderbaren Schafthölzern im Standard zu bekommen.

Flinte: Simson und Merkel Querflinten aus den 80ern!
 
Registriert
26 Aug 2009
Beiträge
158
Re: Was ist für Euch die "schönste" klassische Jag

Huch jetzt erst gesehen, da darf ich eventuell auch mitspielen ?

mit einer Jakob Koschat Ferlacher BBF in 16/70 und 7x57R ? :wink:
Mittlerweile versehen mit neuer Montage Zeiss Achteck Optik und einem Hornet EL ?
als Büchse hätte ich dann noch eine Ferlacher M98 7x64 anzubieten, gleichfalls umgerüstet auf Zeiss LP Optik :lol:
Hersteller ist mir leider unbekannt...

Ach so Traum: Hatte letztens eine Safequeen DB von FN Kaliber 8x57IR mit Wechsellauf 20/76 in den Händen tolle Kombination, sehr chic einfach herrlich..... :!:
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Re: Was ist für Euch die "schönste" klassische Jag

Meine Ferlacher Hambrusch Hahnbuechsflinte 9,3 X 72 R - 16/65.

Aergere mich noch immer masslos, dass ich vor Jahren eine Ferlacher Kipplaufbuechse mit Achtkantlauf 6,5 X 57 R verkauft habe. Sie war mit Abstand meine Lieblingswaffe.
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Re: Was ist für Euch die "schönste" klassische Jag

fuhrmann schrieb:
Noch eine, "klassischer" geht fast nicht:
Ferlacher Büchsflinte, 11.15x52R und 16, mit Doppelflinten-Wechsellauf


hast recht... seufz
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Repetierbüchsen:

1. Mannlich Schönauer 1950/ 1952 oder GK Stutzen
2. Mauser 98 Fertigung Oberndorf mit Standard und Mag.System
.......................
...................................
3. Sauer Weatherby
4. Mauser 66 Stutzen/ Büchse
5. Sauer 90 mit short Aktion

An Kombinierten: ( oh je )

1.) Seitenschlossdrilling mit Sauer und Sohn SS in Neuzustand
2.) Seitenschlossdrilling von Sempert und Krieghoff im Neuzustand
3.) Doppelbüchsdrillings-Wechselläufe für beide
4.) Bockdrilling / Triumpf BBF
5.) Doppelbüchsdrilling in 9x57R
6.) Doppelbüchse in 9x57R mit Hahnen

ja und:http://egun.de/market/item.php?id=4448458


WmH R-M
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mai 2013
Beiträge
32
Also für mich auf jeden Fall meine Geliebte Sauer 90. War schonmal am überlegen ob ich mir was neueres holen sollte aber neeee auf keinen Fall.
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
18
Anhang anzeigen 6946

Das ist für mich die schönste.....

98er Umbau mit Achtkantlauf, System,Kammergriff und einigen feinen Details
Kaliber .270 Win. 63 cm Lauf
Sehr schlank geschäftet und doch 4 Patronen im Magazinkasten
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
752
Besucher gesamt
880
Oben