Was ist in der Lebensmittelbranche los

Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.641
Ich bin entsetzt!

Ich Woche Rückrufe bei den wirklich Großen Lebensmittelketten.

Sei es Aldi, Lidl, Rewe oder Edeka.

Was ist da los und vor allem wie kann das immer wieder und immer öfters passieren:mad:

Es sind alle Produktgruppen betroffen.
Da bekommt ich Angst.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Eine Grundweisheit der gesunden Ernährung ist, nicht auf verarbeitete Lebensmittel zurückzugreifen.

Bei den Deliquenten findet wenigstens noch Kontrolle und Mindeststandards statt.
Woanders wird einem viel größerer Dreck einfach unter die Nase geschoben.

Preisdruck hat oft auch unerwünschte Nebenwirkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Die Frage wäre doch ob es an schlechterer Qualität oder besserer Kontrolle liegt ;)
Mir ist jetzt in letzter Zeit da aber keine starke Vermehrung der Rückrufe aufgefallen. Ne objektive Statistik wäre da interessant.

Grundsätzlich muss ich bei dem Thema aber Mantelträger zustimmen, je weniger verarbeitet die Lebensmittel sind desto besser. Jedoch schützt es auch nicht zuverlässig, denn verpackt/abgefüllt, transportiert und etikettiert werden die i.d.R. auch. Da kann auch noch viel passieren.

"Man bekommt genau das, was man bezahlt. "
Stimmt nicht wirklich. Richtig ist das es unter einem gewissen Preis nicht mehr möglich ist ein gutes Produkt anzubieten. Nur weiss Niemand wirklich wie hoch dieser Preis ist.
Bis die Ware in den Laden kommt entstehen so viele Kostenpunkte und variablen so dass die Produktionskosten nur noch einen Teil ausmachen.
Es bedeutet auch nicht das ich automatisch gute Qualität bekomme weil ich das Produkt entsprechend teurer ist. Häufig haben objektive Tests sogar genau das Gegenteil bewiesen.

Am ehesten kann man die Qualität noch einschätzen wenn die Ware von kleinen regionalen Anbietern kommt, was aber auch nicht bedeutet das die Ware gut ist, wie ich schon des Öfteren feststellen durfte.
(Manchen Jägern würde ich z.B. kein Wild abkaufen)

Grüße
Alexander
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Moin

Man bekommt genau das, was man bezahlt.


Waidmannsheil

Meetschloot
Leider nicht.
Aldi hat lange gute Preise für Milch gezahlt, die teuren Marken deutlich weniger.
Ich habe nach 2 Austern a 5,- schon viel Zeit im Bad verbracht, 20 vom Strand, gratis, und nix gehabt. Das Fleisch für 3. €/kg Müll ist sollte klar sein. Hundefutter kostet mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich Woche Rückrufe bei den wirklich Großen Lebensmittelketten.
Es sind alle Produktgruppen betroffen.


Reichlich diffus, Rückrufaktionen aus welchen Gründen denn? Meist hat das mit den Händlern nichts zu tun, sondern mit den Produkt- oder Verpackungsherstellern oder/und dem Kundenverhalten.

Baut ein Hersteller Murks kann das natürlich x Handelsketten betreffen, bei Verpackungsmaterialien kann das schnell mal mehrere Hersteller betreffen und nahezu alle Händler.

Oder ein Kunde scmeißt im Laden ein Glas runter und stellt es wieder ins Regal zurück, weil scheinbar nichts passiert ist, der nächste Kunde findet in genau diesem Glas einen Splitter und reklamiert. Dann ruft der Hersteller die ganze charge zurück über den/die Händler.



CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Tagesspiegel:
Aufreger zum Start der Grünen Woche: Illegales Schweinefleisch importiert – Halle gesperrt
enige Stunden nach Eröffnung der Agrarmesse musste eine Halle für Besucher geschlossen werden. Zollbeamte fanden an fünf Ständen illegale Importwaren.


Die Russland-Halle auf der Grünen Woche war am Freitagnachmittag etwa zwei Stunden lang für Besucher gesperrt. Grund dafür sind rund 20 Schweinefleischwürste, die illegal aus Russland eingeführt wurden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Tagesspiegel:
Aufreger zum Start der Grünen Woche: Illegales Schweinefleisch importiert – Halle gesperrt
enige Stunden nach Eröffnung der Agrarmesse musste eine Halle für Besucher geschlossen werden. Zollbeamte fanden an fünf Ständen illegale Importwaren.


Die Russland-Halle auf der Grünen Woche war am Freitagnachmittag etwa zwei Stunden lang für Besucher gesperrt. Grund dafür sind rund 20 Schweinefleischwürste, die illegal aus Russland eingeführt wurden.


Das ist garantiert nur die Spitze des Eisbergs.


CdB
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.899
Ich bin nicht entsetzt.
Ich bin eigentlich sogar froh in einem Land zu leben in dem solche Skandale ans Licht kommen. Das spricht für ein Mindestmaß an Transparenz und funktionierende Kontrollen.

Angst sollte man wohl eher haben wenn nichts an die Öffentlichkeit dringt und die Obrigkeit behauptet solche Skandale gäbe es gar nicht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
521
Oben