Was ist mit unserer Jugend los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.640
In was für einer Zeit leben wir, wo 12-13 jährige eine andere 12 jährige mit ZAHLREICHEN Messerstichen umbringen.

Nach den jetzigen Gesetzen sind die beiden Täterinnen nicht strafmündig, weil unter 14 Jahren.

Nach meiner Meinung, muss die Schuldfähigkeitsgrenze reformiert werden und das ganz schnell
:mad:
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.342
Mich hat da gestern bei der Pressekonferenz auch das unvorstellbare Grauen gepackt. Mein Sohn wird dieses Jahr 12 Jahre alt, nicht auszudenken ihn mit so einer Tat gedanklich zu assoziieren.

Was in allen Elternköpfen vorgehen mag, mit welchen Gefühlen die Ermittler zu kämpfen haben usw. ist jenseits aller Vorstellungskraft. Aber leider nicht der erste Fall und nicht unbedingt nur mit unserer Zeit in Bezug zu bringen.

Ich glaube übrigens nicht das eine Herabsetzung des Strafmündigkeitsalters hier etwas bringen könnte. Ein Kind liest nicht vorher das Gesetzesbuch und macht sich über die Folgen seiner Tat schlau. Ein aufmerksames (nicht überwachend gemeint sondern auf die Kinder eingehend) Umfeld wo ein Kind als Kind aufwachsen kann wäre erstrebenswert und würde solche Taten vielleicht vermeiden.
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.344
In was für einer Zeit leben wir, wo 12-13 jährige eine andere 12 jährige mit ZAHLREICHEN Messerstichen umbringen.

Nach den jetzigen Gesetzen sind die beiden Täterinnen nicht strafmündig, weil unter 14 Jahren.

Nach meiner Meinung, muss die Schuldfähigkeitsgrenze reformiert werden und das ganz schnell
:mad:

Was mit der Jugend los ist weiß ich nicht, sowas gab es aber früher auch schon. Man bekommt es heute nur alles mit.

Die Eltern tun mir unglaublich leid - ein sowieso unfassbarer Verlust und dazu das Wissen, dass die Täterinnen keine wirkliche Strafe erhalten werden.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ein herabgesetztes Alter für die Strafmündigkeit die Lösung ist. Man ist mit unter 14 Lichtjahre von "erwachsen" entfernt.

Und das was teilweise in den USA stattfindet, "life without parole" für Kinder empfinde ich als völlig absurd.

Wenn dann könnte man über längerfristige, verpflichtende Psychiatrische Behandlung oder so nachdenken...
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Tut mir leid, aber ich kann da nur deutlichst widersprechen.

Wer sowas schreibt meint auch als Nicht-Waffenbesitzer, daß die Waffengesetze mal so richtig verschärft werden müssen, muss ja schließlich niemand ausser der Polizei ne Waffe im Haus haben.

Und Verbrechen zwischen Kindern sind beileibe nichts Neues, und ja, auch bis zum Mord oder zum sexuellen Mißbrauch.

Also locker bleiben und erst nachdenken, bevor man so einen hanebüchenen Unsinn schreibt.
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
In was für einer Zeit leben wir, wo 12-13 jährige eine andere 12 jährige mit ZAHLREICHEN Messerstichen umbringen.

Nach den jetzigen Gesetzen sind die beiden Täterinnen nicht strafmündig, weil unter 14 Jahren.

Nach meiner Meinung, muss die Schuldfähigkeitsgrenze reformiert werden und das ganz schnell
:mad:


Jehova Jehova
Zack - der nächste Einzelfall!!!!

Wenn 2 Bekloppte eine Altersgenossin umbringen, wird das Erziehungsmodell in toto in Frage gestellt.
Aber wenn in Hamburg einer rumballert, hat gefälligst niemand das Waffenrecht zu hinterfragen.

:rolleyes:


:rolleyes::rolleyes:
 
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.443
Aber auch einem 12 jährigen Kind egal aus welchem Umfeld, egal welcher Herkunft oder was auch immer sollte klar sein das Mord nicht rechtens ist. Es ist ja nicht so das die Kinder weiter machen wie bisher. Den Eltern wird in solchen extremen Fällen das Sorgerecht entzogen und die Kinder werden in entsprechenden Heimen untergebracht. Meine persönliche Meinung ist aber auch das da das strafrecht reformiert werden sollte und auch in dem Alter eine andere Handlungsweise angebracht ist. Was aber auch nicht geht ist das "Zur Identität oder dem Tathergang wird zum Schutz der Täter keine Aussage gemacht". Die Familie wird ihres Lebens nicht mehr froh aber die Täter werden beschützt. Wie schon geschrieben. Das Mord nicht rechtens ist weiss sogar schon meine 4 jährige Nichte.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.964
Andererseits werden die Kids viel früher reif. Corona hat das noch beschleunigt. Beim letzten Elternabend wurde uns gesagt, dass jetzt in der vierten Klasse Aufklärungsunterricht stattfindet....
Hatte ich damals erst in der siebten Klasse....
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Würdet ihr BITTE aufhören, so zu tun, als ob ständig irgendwo irgendwelche Jugendlichen mit Messern rumrennen? Das ist ja nicht auszuhalten!

Und by the way - Unsere Kids sind GENAU so wie wir sie erzogen haben. Allerdings kann ich mich an zahlreiche Elternabende erinnern, an denen ich als Elternvertreter teilgenommen habe, wo mir bei vielen Gelegenheiten die Einführung eines pränatalen Eltern-Eignungstests durchaus sinnvoll erschien.
Thema ist für mich durch.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.873
Würdet ihr BITTE aufhören, so zu tun, als ob ständig irgendwo irgendwelche Jugendlichen mit Messern rumrennen? Das ist ja nicht auszuhalten!

Und by the way - Unsere Kids sind GENAU so wie wir sie erzogen haben. Allerdings kann ich mich an zahlreiche Elternabende erinnern, an denen ich als Elternvertreter teilgenommen habe, wo mir bei vielen Gelegenheiten die Einführung eines pränatalen Eltern-Eignungstests durchaus sinnvoll erschien.
Thema ist für mich durch.
Naja 19 Fälle in 2021 sind das viele oder wenige?
 

Anhänge

  • 36325F5A-403D-416E-8B25-1DDDD71F227F.jpeg
    36325F5A-403D-416E-8B25-1DDDD71F227F.jpeg
    422,7 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.962
Was aber auch nicht geht ist das "Zur Identität oder dem Tathergang wird zum Schutz der Täter keine Aussage gemacht". Die Familie wird ihres Lebens nicht mehr froh aber die Täter werden beschützt.
Zu welchem Zweck möchtest du die Namen und Adressen der Täterinnen bzw. ihrer Familien wissen?
Möchtest du sie aufsuchen? Evtl. mit Heugabeln, Sensen und Brandfackeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
608
Oben