Was ist Qualität - Gedanken zu Blaser vs. Bergara

Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ja, es gibt immer wieder Menschen die straffällig werden.

Ja, JASW, der fordert dazu auf seine Zuverlässigkeit zu gefährden, mit Munition die nicht CIP konform ist.

Lieber Cast, mein Guter:
Wir wissen alle dass du ein absoluter Fan und Nutzer der 450 Marlin bist. Und wir können gerne über die Vor-und Nachteile der 45/70 vis 450 Marlin bereden. Aber nicht in diesem Tread weil es hier eben um Blaser und Bergara geht. Und die Bergara wird nicht in 450 Marlin gebaut. Also sind solche Vergleiche hier auch nicht angebracht. Es kam die Frage auf ob die 45/70 legal Hochwildtauglich ist in der Bergara und ob die 45/70 genug Wirkung auf Kirrungsentfernungen bis 100 Meter hat. Und: ***Ja***, die Antwort lautet 2x ***Ja***

Und sind die Nutzer des Kalibers 45/70 jagdlich zufrieden mit der Munition so wie ist der Rückstoss mit Lochschaft ind Schalldämpfer erträglich? Und noch einmal sind die einzigen realen Erfahrungswerte ***Ja*** in beiden Fragen.

Ich glaube nicht dass es da noch viel hinzu zu fügen gibt. Und alle die sich ihre Erfahrungen angelesen haben anstatt selbst zu testen, sind irrelevant und zählen nicht!
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Da redet wieder jemand über etwas was er selbst nicht kennt! Kannst ja einmal in dem Bergara BA13 Tread nachlesen was ich da geschrieben habe! Ich habe jedenfalls eine ob du eine hast oder schon ausführlich getestet hast mit Schalldämpfer und Lochschaft wage ich zu bezweifeln! Sollte das nicht der Fall sein so könntest du ja genau wie ich ein Bild von deiner einstellen zum Beweis dass wir sehen dass du weist wovon du schreibst, hier meine

Darum geht es nicht,

es geht um einen Vergleich zwischen der KLB K95 und einer KLB amerikanischer Fertigung. Die eine funktionierte einwandfrei, bis jemand auf den Gedanken kam, ihr einen seit 50 Jahren obsoleten Stecherabzug zu verpassen, danach war er von ihr enttäuscht, weil der Bastler-Büxer das nicht hinbekam.

Danach wendet er sich der preiswerteren und einfacheren Konkurrentin zu, die auch funktioniert und weniger komplexe Technik binnen hat, obwohl die kompliziertere Technik der Anderen vor den Basteleien besser funktionierte, als die einfache der Konkurrentin.

Bis dahin hört sich das an wie die hilflosen amerikanischen Gun Writer, die Dinge, die sie nicht begreifen, als over-engineered bezeichnen und damit ihr mangelndes Technikverständnis camouflieren. So weit so schlecht.

Dann kommen irre Vorschläge auf, wie man die per se als leichte, führige Bergjagdwaffe nach den Basteleien noch mißbrauchen könnte: Schalldämpfer drauf ( sch.... Knarre, doofer Hersteller, die Balance stimmt nicht mehr...), 45-70er Kaliber (soooo lange ist die Schwarzpulver Ära ja schließlich noch nicht vorbei ...), Ansitzwaffe für die Kirrung, weil man da ja eh nur einen Schuß braucht, vor allem in Dinosaur caliber, natürlich mit Schalldämpfer, weil der in der engen Kanzel notwenig ist.

Natürlich ist die Konkurrentin vorzuziehen, weil das System ja aus Stahl ist, erst gegossen und dann aus dem Vollen gefräst, oder auch andersrum, je nach Poster. Muss ja auch, jenseits eines Bergjagdkalibers.

Angesichts dieses Werdegangs des Trööts muss man die Waffen (von denen ich nur die K95geschossen habe - ein Teil für Liebhaber) wirklich nicht geschossen haben, um zu begreifen, das man die K 95 am besten so verwendet, wie sie die Fabrik verlassen hat und als das nimmt, was sie ist: eine leichte, führige Pirschwaffe im passenden Kaliber.

Gruß,

Mbogo
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
So jetzt habt ihr mal etwas zu lesen!

Nun soll es ja Leute geben die ihre Munition selbst laden und mit etwas mehr Druck verladen. Dann kommen noch ganz andere Werte heraus ohne die alte Dame in einer modernen Büchse zu überstrapazieren!
Sie ist mit 2750 Bar beschossen worden!
Es soll auch Leute geben die Wiederladen und DAVON dann was verstehen. :rolleyes:
Die den Unterschied zwischen Beschussgasdruck und zulässigem Gasdruck von Munition kennen. Und ja, sogar welche die sich an die gesetzlichen Vorgaben halten! :oops:

Perlen vor die Säue hier. Schachtelaufdrucke als Alibi und der allfällige Verweis auf bewusstes Brechen unbequemer Regeln.
Im Sinne des Threadtitels: Es GIBT Qualitätsunterschiede. Nicht nur bei den Waffen.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
@Mbogo
Niemand streitet die Qualität der Blaser K95 ab. Aber sie spielt in einer ganz anderen Liga, Preis und Verwendungszweck
Es ist ein Unterschied zwischen 4.000€ und 600€.
Dann gibt es Sachen die die Blaser einfach nicht kann. Zb. Edelstahl. Nachdem die Waffe klatsch nass wurde, hänge ich meine Bergara bei den Ofen und wenn sie trocken ist stelle ich sie wieder in den Waffenschrank. Ab und zu ein paarmal den Lauf durchgezogen und ein paar Tropfen Oel ins System. Die Blaser würde mir dies mit hässlichem Schaftholz und irgendwann mit schönen Roststellen danken. Also ist der Aufwand bei Blaser wesentlich grösser. Eine Waffe von 600€ verträgt Kratzer wesentlich besser als eine >4.000€ Waffe. Von der Präzision ist die Bergara genau so gut wie die Blaser vorausgesetzt man investiert ein paar Euro in eine bessere Pikantiny Schiene. Dann wird die Zielfernrohrmontage noch immer um 300€ billiger als bei Blaser! Die Bergara mit Lochschaft schiesst sich auch wesentlich angenehmer als die Blaser. Ich hatte ein K95 Stutzen in 8x57 Irs. Die schoss sich sehr unangenehm. Etwas ganz spezielles war dass ich immer das eigenartige Gefühl hatte dass die Blaser im Schuss vibrierte wie ein dünnes Brett das in Vibrationen versetzt wurde. Der Rückschlag war wesentlich unangenehmer als meine Bergara in 45/70, selbst ohne Schalldämpfer! Das zitieren der 45/70 Schwarzpulfer Ära zeugt davon dass dir keine andere Argumente mehr einfallen, und sind deshalb nicht relevant!

@Löffelmann
Ich kenne sehr wohl den Unterschied zwischen Beschussgasdruck und zulässigem Gasdruck! Aber danke für den Hinweis. Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den beiden Waffen. Und sogar erhebliche! Aber der Mitleser sollte seine Entscheidung treffen je nachdem was er sich als Forderung stellt! Eine Bergara wird nie eine „schöne Waffe“ sein, aber die Blaser wird nie ein Werkzeug sein das besser funktioniert als die Bergara. Die man bei allen Wetterlagen mit nimmt, sie wird nie eine Revierschlampe sein, und sie wird immer das zehnfache kosten der Bergara! Sie wird aber Nachteile haben die sie gegenüber Bergara nie kompensieren kann! Schon alleine ein Lochschaft und ein Mündungsgewinde wird immer da doppelte oder dreifache kosten einer Bergara insgesamt! Und es gibt eben viele die sich eine Blaser einfach nicht leisten wollen oder können!
Übrigens sollte man jedem die Wahl lassen, man kann Waffen nicht nach Punkten beurteilen weil sie eben selbst in ihrer anscheinenden Gleichheit, doch grundverschieden sind! Würden wir alle die selben Kriterien und Standards anwenden, so würden entweder nur Hungerhacken oder Mollige geheiratet. Und was wäre mit den anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
na dann werd glücklich mit deiner Bergara. Ist doch alles gut.

Mit rosten und Pflege hast Du nicht Recht. Mein K95 Stutzen bekommt 1x im Jahr Pflege vom Büxner, sonst wird die nur benutzt. Wenn ich die gereinigt abhole, dann schmier ich das Lupus Waffenfett auf das Holz, lass das abtrocknen und polier das ab. Unterm Jahr mal mit Boresnake durch und gut ist es. Die wird am Berg nass und auch sie trocknet wieder ohne Rost. Klar bekommt die Kratzer und Dellen ins Holz, aber das ist Holz egal ob Blaser, Bergara oder Rigby.

Robert
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
na dann werd glücklich mit deiner Bergara. Ist doch alles gut.

Mit rosten und Pflege hast Du nicht Recht. Mein K95 Stutzen bekommt 1x im Jahr Pflege vom Büxner, sonst wird die nur benutzt. Wenn ich die gereinigt abhole, dann schmier ich das Lupus Waffenfett auf das Holz, lass das abtrocknen und polier das ab. Unterm Jahr mal mit Boresnake durch und gut ist es. Die wird am Berg nass und auch sie trocknet wieder ohne Rost. Klar bekommt die Kratzer und Dellen ins Holz, aber das ist Holz egal ob Blaser, Bergara oder Rigby.

Robert

Und Recht hast du, weil jeder sollte das nutzen was ihm zusagt! Und wenn du die Waffe gefunden hast die für dich passt und die deine Erwartungen erfüllt, so ist das, das beste was dir passieren kann! Da bin ich mit dir einer Meinung👍
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
Ich buddle das hier mal einmal für eine Ergänzung aus, weil ja oft das Thema "Edelstahl" bzw. "Stainless" bei der Bergara angesprochen wurde. "Stainless" heißt bei Bergara nur, dass der Lauf aus Edelstahl ist. Bei der Blaser K95/K77 ist dann wiederum das System aus Aluminium, was bei der Bergara aus Stahl ist.
Wäre die Bergara komplett aus Edelstahl gewesen wäre ich vermutlich schwach geworden und hätte daran so lange rumoptimiert bis sie perfekt gewesen wäre.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.431
Ist das Baskül bei der Bergara dann verchromt oder vernickelt oder anderweitig beschichtet?
Ich hab bisher nur brünierte vor gehabt.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
Geschrieben haben sie mir nur "painted", das kann jetzt viel bedeuten, aber es klingt erstmal nach irgendeiner Art Beschichtung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
456
Oben