Was ist von diesem Nachrüstleuchtpunkt zu halten?

Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
308
Re: Was ist von diesem Nachrüstelecuhtepunkt zu hhalten?

ist glaube ich ein Docter-Point oder so, hatte mal eins.
Leuchtpunkt war nicht sonderlich fein, hatte ihn aber hinter Abs 1 so justiert daß grad die Spitze zu erahnen war. Als Notbehelf o.k., aber ich habe dann einen Leuchtpunkt nachrüsten lassen, bzw auf Abs4 LP (Zeiss)...u. fragt bitte nicht was es gekostet hat (tut immer noch weh) :no:
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
486
Re: Was ist von diesem Nachrüstelecuhtepunkt zu hhalten?

Ich habe ein ähnliches Gerät der Firma Easy Dot, es wird dabei kein Leuchtpunkt eingestrahlt mit dem man Zielen kann, sondern das Absehen wird beleuchtet, damit sich die Konturen abheben und das Zentrum (Absehen 4) oder die Spitze (Absehen1) auch auf dunklem Hintergrund sichtbar sind. Kategorie "Fehlkauf " :) :)

WH CA
 
Registriert
27 Apr 2013
Beiträge
24
Re: Was ist von diesem Nachrüstelecuhtepunkt zu hhalten?

ok, danke für eure Erfahrungen, dann kann man dem Käufer ja nur bemitleiden ... :biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Hab mir mal erlaubt den Buchstabendreher im Trööttitel zu beseitigen.
Sonst findet den die Sufu nie.
.... und somit auch die Warnungen vor dem Produkt nicht.... :biggrin:
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.227
Re: Was ist von diesem Nachrüstelecuhtepunkt zu hhalten?

carlosantlitz schrieb:
Ich habe ein ähnliches Gerät der Firma Easy Dot, es wird dabei kein Leuchtpunkt eingestrahlt mit dem man Zielen kann, sondern das Absehen wird beleuchtet, damit sich die Konturen abheben und das Zentrum (Absehen 4) oder die Spitze (Absehen1) auch auf dunklem Hintergrund sichtbar sind. Kategorie "Fehlkauf " :) :)

WH CA
Kaese !Du verwechselst Birnen mit Äpfeln.Schade,daß das Teil schon weg ist .Für ZF ohne LP oder LK gut geeignet.Das Docter läßt sich auf die Absehenmitte einstellen und fein dimmen.Wenn Du durchschaust,siehst Du einen gedimmten roten Pkt. im Ziel ähnlich einem LP ! Zumindest besser und zielführender als ohne LP ! Das Absehen wird NICHT beleuchtet !Der Tröthstarter wurde falsch beraten !
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
308
altes Foto gefunden, ich hab meins für 130 EUR verkauft seinerzeit. :biggrin:
Punkt war mir etwas zu gross sonst o.k. Mehr hat genervt daß keine Schutzkappe aufs Zfr ging.
Mit easy-dot nicht zu vergleichen.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
486
Ich glaube nicht, dass hier jemand falsch beraten wurde. Genau den gleichen Punkt in der Mitte produziert auch das von mir beschriebene easy-dot. Ich kenne beide Geräte und man zielt nicht mit dem Leuchtpunkt sondern mit der Spitze des Absehen 1 oder mit dem durch den roten Punkt leichter sichtbaren Zentrum des Absehen 4. Für einen präzisen Schuss ist dieser eingeblendete rote Leuchtpunkt, wenn man damit zielen will, nicht geeignet! Keinesfalls darf man sich vorstellen, dass dieses Gerät etwas mit einem echten Leuchtpunkt gemeinsam hat!

WH CA
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.227
carlosantlitz schrieb:
Ich glaube nicht, dass hier jemand falsch beraten wurde. Genau den gleichen Punkt in der Mitte produziert auch das von mir beschriebene easy-dot. Ich kenne beide Geräte und man zielt nicht mit dem Leuchtpunkt sondern mit der Spitze des Absehen 1 oder mit dem durch den roten Punkt leichter sichtbaren Zentrum des Absehen 4. Für einen präzisen Schuss ist dieser eingeblendete rote Leuchtpunkt, wenn man damit zielen will, nicht geeignet! Keinesfalls darf man sich vorstellen, dass dieses Gerät etwas mit einem echten Leuchtpunkt gemeinsam hat!

WH CA
Was Du glaubst ist irrelevant ! Das Absehen wird nicht angestrahlt !!! Im Unterschied zum reinen Glauben hab ich in dem Fall das reine Wissen in Form des Teils im Tresor !Du könntest z. B. den LP des Doc. über/unter die Spitze des Originalabsehens ausrichten und dann auf den LP einschießen !Logischerweise macht das aber kein Mensch u. richtet den LP auf den Originalhaltepkt. aus. Das Teil kannst Du wieder Abnehmen und woanders aufsetzen.Alles klar ? :cheers:
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
308
streitet Euch nicht Kinder...;)
wie so oft im Leben: am besten selbst testen u. eigene Meinung bilden.
Die Beleuchtungsfunktion für sich fand ich gar nicht so daneben zumindest für A1 (A4 funzt m.E. nicht), aber zusammen mit
dem zusätzl. "Widerhaken" beim Ein/Ausführen Futteral, das Nachjustieren am Sitz (auch wenns schnell ging) u. das Schutzkappenthema haben bei mir das Luxusproblem erzeugt u. die Luxus-Lösung von A1 auf A60LP umzustellen generiert .
(aber auch nur weil ich das Zeiss, 3-12x56 Glas sehr günstig erstanden hatte)
mein Fazit: funzt bei A1 wenn man die Nebenaspekte toleriert.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.227
schlagdraufundschluss schrieb:
streitet Euch nicht Kinder...;)
wie so oft im Leben: am besten selbst testen u. eigene Meinung bilden.
Die Beleuchtungsfunktion für sich fand ich gar nicht so daneben zumindest für A1 (A4 funzt m.E. nicht), aber zusammen mit
dem zusätzl. "Widerhaken" beim Ein/Ausführen Futteral, das Nachjustieren am Sitz (auch wenns schnell ging) u. das Schutzkappenthema haben bei mir das Luxusproblem erzeugt u. die Luxus-Lösung von A1 auf A60LP umzustellen generiert .
(aber auch nur weil ich das Zeiss, 3-12x56 Glas sehr günstig erstanden hatte)
mein Fazit: funzt bei A1 wenn man die Nebenaspekte toleriert.
;) Ich streite mich nicht(daher mein Smilie),aber man sollte auch mal was einsehen,wenns nicht so ist,wie zuvor beschrieben.Ich halts auch so.Aber keine frage,das Ding ist nur ein Notbehelf aber durchaus tauglich. :cheers:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ein Freund benutzt so ein Ding seit Jahren und ist zufrieden damit; heißt: er kann damit bei schlechtem Licht besser schießen, als ohne.

Es gab mindestens zwei Aufsätze für das Objektiv (Docter u. Easy Dot) und eine Variante, die auf das Okular aufgesteckt wurde (aber nicht mit allen Absehentypen (Draht, Glas geätzt, Stickstofffüllung) funktionierte).


WaiHei
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
486
Die Brauchbarkeit dieser Geräte will ich nicht in Abrede stellen, ich habe meines auch noch immer. Jeder hat eben seinen eigenen Maßstab für Brauchbarkeit, genau so wie es verschiedene Meinungen gibt. ;) Aber wenn man sich das Bild anschaut, sieht man, dass der rote Punkt, eher ein roter Fleck ohne genaue Konturen ist, der auch noch breiter ist als der Balken des Abs 1. und damit zu zielen ist schon aufgrund des großen Deckmaßes ziemlich schwierig.

Aber ich will ja nicht beratungsresistent sein :biggrin: , ein Notbehelf ist es.

CA
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
699
Oben