Was kann die .30-06spr wirklich ??!!

Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
Hallo,
ich habe mir letztes Jahr eigentlich nur für ungarn DJ eine R8 prof. suc. in 58cm Standart im Kaliber .30-06spr. geholt.

Der Lauf schießt über das Zeiss 1,5-6x42 Abs 0 mit der 11,7g H-Mantel von RWS für meine Zwecke sehr sehr gut (Streukreis ca.2cm)

Nun hab ich ich ein neues Feldrevier dazubekommen und möchte dort gleich mal auf Raubzeug und Raubwild jagen. Ich Spielte schon mit dem Gedanken eines Wechsellaufes in kleinerem schnelleren Kaliber. Hab das aber wieder verworfen weil ich denke das die 30.06 normal alles können müsste. Das hier mal ein Stück Rehwild und Sauen vorkommen ist klar. Hämatome oder Wildbredentwertung spielen eine untergeordnete Rolle. Hier können die Schussdistancen schon mal gut über meinen normalen Wald und Wiesenrevierbereich von 150m betragen. Also eine gestreckte Flugbahn und Präzission steht ganz weit vorne auf der Kriteriumsliste.

Optik steht auch schon fest:
Swaro 2.gen Z6i 2,5-15x56 mit BST

Da ich kein Wiederlader bin, aber an der Quelle zu handelsüblicher Munition sitze frage:

Welche Fabrik-Muni besitzt hier gute Qualitäten ??

Ich würde mich auf ein paat gute Berichte/Tipp`s freuen.

MFg & Waidmannsheil
Woidjaga

Ps:
-Bitte nur aus eigenen Erfahrungen heraus antworten.
-Diskussionen über R8 und/oder Swaro bitte auch nicht.
-Bleifrei oder Blei mir ziemlich egal.
-Ja ich werde einige mir vorgeschlagene Muni testen, den nicht jeder Lauf schießt jede Muni gleich.
-Die Muni wird auch zu Trainingszwecken zum einsatz kommen, Preis pro Schuss aber egal.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Da empfehle ich dir doch mal das: 10,7 g TOG von Brenneke.

GEE gemäß Datenblatt: 184 m, 200 m: -1,6 cm, dir reicht bis 220 m.
Ob das so stimmt bei deiner Waffe, musst du testen.

TOG ist ein gutes Verbundgeschoss, auch für Schwarzwild.

:shoot:
 
A

anonym

Guest
ich empfehle (wie immer) das CDP. ;)

Mit der .30-06 bist Du gut bis 200m + gerüstet, da ist ein W-lauf unnötig.
 
A

anonym

Guest
Raubwild und Raubzeug bei nutzwild entwertung egal das riecht nach H-Mantel!
Bleib dabei messe mal die V3deiner kanone geh mal auf nen 300m stand und gut is!
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
Harras schrieb:
Raubwild und Raubzeug bei nutzwild entwertung egal das riecht nach H-Mantel!
Bleib dabei messe mal die V3deiner kanone geh mal auf nen 300m stand und gut is!

hatte schon daran gedacht
ja denn 300erter Stand in Friedenfels den werde ich wohl mal aufsuchen.

mh ich hab ja noch 260 schuss aus einem los der h-mantel zu hause. also von da her kommt die sicher mit...

also ich schreib mal mit

h-mantel rws
TOG bren.
CDP rws
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
für Deine geschilderten Bedürfnisse dürfte das

Barnes TTSX in 130 grains = 8.4 Gramm die optimale Wahl sein.
Extrem hohe Rasanz, geringe Wildbretzerstörung.
Gerade für Fuchs Rehwild eine gute Wahl.

Ob es Fabr.-Patronen gibt 50 : 50
Wenn nicht die gewerblichen Wiederladen stehen mit Qualitätsprodukten Gewehr bei Fuß.
Mit Preisen die nicht über Handles üblicher Fabrikmunition liegen.

WmH RM
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
Rüde-Mann schrieb:
für Deine geschilderten Bedürfnisse dürfte das

Barnes TTSX in 130 grains = 8.4 Gramm die optimale Wahl sein.
Extrem hohe Rasanz, geringe Wildbretzerstörung.
Gerade für Fuchs Rehwild eine gute Wahl.

Ob es Fabr.-Patronen gibt 50 : 50
Wenn nicht die gewerblichen Wiederladen stehen mit Qualitätsprodukten Gewehr bei Fuß.
Mit Preisen die nicht über Handles üblicher Fabrikmunition liegen.

WmH RM

höhrt sich cool an 8)
8,4gramm mh interssant
danke

h-mantel rws
TOG bren.
CDP rws
barnes TTSX
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Ist zwar sehr profan und unedel im Reigen der Upperclassmunition .... :biggrin:
... aber frag mal deinen Büma welchen Streukreis die Sellerie & Blaukraut Sierra Game King 11,7g aus einer gaaaaaanz ähnlichen Waffe produziert hat. ;) :lol: :lol:
(Auch mit Swaroglas aber halt ohne Froschfotznleder .... :lol: ;) )
Hat er selbst gestaunt .... 8)
Das Geschoss taugt für deinen Einsatzzweck und auch wenn Geld keine Rolex spielen mag,
ist die Mun preiswert und somit auch für ausgiebige Kinoabende gut geeignet.
Getestet: 4cm Hochschuss auf 100m, produziert auf 200m ein Loch 5cm tief.
Aber das ist ja mit ner ASV eh kein Thema.

Ist zwar keine ausgereizte Hochrasanzmurmel, aber wennst mogst gib i dir am BB mal 5 Schuss aus. :D

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
A

anonym

Guest
Dernixdurchläßt schrieb:
Rehe sollte ab 100m auch noch zu verwerten sein,bei Hinterblatttreffern


:no:

Barnes TTSX ist sicher auch gut geeignet, habe ich aber keine Erfahrungen mit und danach war ja gefragt. Ein Freund führt das in der 8x57IS zur vollsten Zufriedenheit.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
woidjaga schrieb:
Da ich kein Wiederlader bin, aber an der Quelle zu handelsüblicher Munition sitze frage:

Welche Fabrik-Muni besitzt hier gute Qualitäten ?? ....

Für weites Schießen ist die Präzision der begrenzende Faktor, nicht die Vo. Je schneller bei hohem BC das Geschoss ist, um so weniger Probleme wirst Du mit der Windtrift bekommen.

NIEMAND wird dir hier erzähln können, welche Fabrikpatrone aus deiner Waffe präzise schießen wird. Nur fängt man logischerweise mit den üblichen Verdächtigen an. Das wären aus Blaser Standard-Lauf m. E. Hornadys 178gr. Amax, 180gr. SST, Sierra GK 165gr. und 180gr. oder vom gewerblichen Wiederlader Sax KJG, Aeros oder 9,2g Jaguar. Und ganz wichtig: Labos mit top 100m Streukreisen müsen nicht unbedingt ihre Präzision auch auf die weiten Distanzen mitnehmen.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.526
Bevor ich den Namen vom bösen Geschoss (der olle Bleischuh, für mich immer noch akzeptabel) in den Mund nehme entweder Barnes TTSX oder LfB.

Zu LfB kann ich nur vom Hören-Sagen berichten, TTSX funktioniert mit Abstrichen. Meine Stücke gingen fast alle.
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
Kastljaga schrieb:
Ist zwar keine ausgereizte Hochrasanzmurmel, aber wennst mogst gib i dir am BB mal 5 Schuss aus. :D

Waihei und Gruß

Kastljaga
nimm dich beim wort :cheers:

@ Stoeberjäger
ich schrieb ja das ich alles selbst ausprobieren werden, danke für die fundierte antwort. :)

@mistfink
LFB ?? :oops: olle Bleischuh ??
ich bin wahrlich kein profi zum thema geschosse etc.
schreib halt einfach wie du es dir denkst :D
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.526
woidjaga schrieb:
Kastljaga schrieb:
Ist zwar keine ausgereizte Hochrasanzmurmel, aber wennst mogst gib i dir am BB mal 5 Schuss aus. :D

Waihei und Gruß

Kastljaga
nimm dich beim wort :cheers:

@ Stoeberjäger
ich schrieb ja das ich alles selbst ausprobieren werden, danke für die fundierte antwort. :)

@mistfink
LFB ?? :oops: olle Bleischuh ??
ich bin wahrlich kein profi zum thema geschosse etc.
schreib halt einfach wie du es dir denkst :D

LfB: http://www.jaguar-geschosse.de/html/bal ... 10_502.jpg

Bleischuh: Geco TM. Ich nutz es immer noch und bin zufrieden, präzise und die Stücke liegen am Platz. Für Rehe erträglich und WB-Entwertung finde ich jetzt nicht sooo schlimm. An die Jungs....ruhig bleiben ist nur meine Meinung.
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
geht doch ...
danke .. :thumbup:

hier wird dich keiner fressen nur weil du ne andere meinung hast , keine angst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
702
Besucher gesamt
810
Oben