Was könnte das sein?

Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
768
Hallo,

mich würden Meiungen zu diesem Foto interessieren.
Das Fohlen wurde am Morgen mit der Verletzung auf dem Paddock angetroffen.
Man ging von anfang an davon aus, dass sich das Fohlen irgendwo an der Zäunung oder Fütterung verletzt haben müsste.
Allerdings gab es keinerlei Spuren in dieser Richtung, keine Fell oder Haarreste oder blutige Schmierer, nichts.

Nun werden wir langsam nachdenklich, ob wir vielleicht in Richtung Wolf überlegen sollten.

Also, bitte eure Einschätzung.
fohlen.jpgfohlen.jpg
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Was sagt der behandelnde Tierarzt?
Ist nur die Haut durchtrennt oder gibt es tiefergreifende Verletzungen, wie wurde die Wunde versorgt?
Sind weitere Verletzungen am Fohlen vorhanden?

Prinzengesicht
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Wolf nur, wenn er gestört worden wäre, was natürlich nicht auszuschließen ist, sonst wäre es nahezu weg. Fohlen sind leichte Beute für Wölfe.
Holt Euch für zukünftige Fälle ein Gentest-Set. Geht schneller als den zuständigen Rissbegutachter beizuzitieren.
Fragt den aber mal nach so einem Gentest und wie man einen verwertbaren Abstrich nimmt.
Wenn Ihr Glück habt, ist der Rissbegutachter sogar Jäger und kein kernverstrahlter Balkon-Nabu-Fuzzi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
768
Ich bin da nur mittelbar beteiligt, das Dumme ist, das man Anfangs sicher davon ausging das die Verletzung im Paddock durch irgendeine Instalation herbeigeführt wurde. Erst jetzt, im Abstand von einigen Tagen gehen die Gedanken in eine andere Richtung, vor allem weil sich im Paddock nicht der geringste Hinweis auf einen Unfall finden lässt.
Die Wunde geht sehr tief, Knochen sind sichtbar, große Gefässe liegen frei sind aber unverletzt.
Hab den Leuten jetzt geraten mal mit dem behandelnden Arzt der Tierklinik zu reden, und vor allem mit den örtlichen Jägern, hinsichtlich freilaufender Hunde oder gar Wolfssichtungen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26066

Guest
Vorneweg: Ich kenne mich mit Wölfen nicht aus... aber was mir gleich in den Sinn gekommen ist bei der Verletzung zwischen Huf und Gelenk: Wenn z.B. ein Wolf ein Beutetier anfällt beißt er dann bei dem wegflüchtenden Tier in die sich stark bewegenden Läufe? Die Gefahr das der Wolf dabei getroffen wird von den sich bewegenden Läufe ist doch sehr groß... und dazu die gefasst zu bekommen dabei auch sehr schwierig...
Ich erinnere mich an Rissbilder die veröffentlich wurden und angeblich von Wölfen stammten, da waren die Verletzungen an z.B. Schafen an ganz anderen Stellen, nicht an den Läufen... auch bei Verletzungen an Pferden, die überlebt haben, da waren die Verletzungen am Körper und Halsbereich...

Vielleicht würde es auch helfen mit einem brauchbaren Jagdhund / Schweißhund um die Koppel zu laufen... vielleicht zeigt der Jagdhund etwas an dass man selbst (noch) gar nicht gesehen / bemerkt hat.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.635
Kenne so eine Verletzung durch einen Rotti, könnte natürlich auch ein unerfahrenes
und ausnahmsweise tapferes Wölflein sein.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Wenn man sich im Film anschaut,

wie Wölfe jagen, dann sieht man sehr häufig, dass sie bei großen Beutetieren versuchen, die Sehnen der Hinterläufe zu zerbeißen, um das Tier fluchtunfähig zu machen. Danach reißen sie die Bauchdecke auf oder versuchen, es mit Kehlbiß zu töten. Die Amerikaner nennen es „hamstringing“ wenn die Sehnen am Hinterlauf gefasst werden. Hunde tun das auch häufig.

Wie groß war das Fohlen und hat es Bisse im hinteren Bauchbereich?

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Das ist auf keinen Fall eine Bissverletzung. Mit ziemlicher Sicherheit ist das Bein unter ein wie auch immer geartetes Hindernis gelangt und wurde dann herausgezogen. Eine Spurensuche mit Hund wäre aus meiner Sicht die sinnvollste Vorgehensweise. Ich habe im Verlauf einiger Jahrzehnte die unmöglichsten Verletzungen bei Pferden jeden Alters erlebt, Verletzungen , die NIE hätten stattfinden können. Ich habe Hautfetzen an Schupperbäumen hängen sehen, Verletzungen die in Klemmspalten entstanden, ein abgerissenes Fohlenbein in der Astgabel eines Weißdorns, aufgeschlitzte Haut von der Brust bis zu Unterkiefer durch einen Schwarzdornast, usw usw.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
In jedem Fall

ist es eine flächige Herauslösung von Haut, abgerissen vermutlich. Wie die zustande gekommen ist, kann man aus dem Foto kaum ableiten, einen Biß aber eben auch nicht ausschließen.

Gruß,

Mbogo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
647
Oben