Was kosten uns die griechischen Schulden pro Person (total debt relief)?

Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Zzgl. zu den weiteren Kosten für weiteren Hilfspaketen und Notkrediten, die nie zurück gezahlt werden. Was aber noch schwerer wiegt ist die Geldmengenausweitung, die angesparte Geldwerte entwerten wird.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.530
Wenn die Grichen dafür all ihre Eurodruckplatten und Prägestempel einschmelzen würden währe ich gern bereit die 700€ zu zahlen, schon allein damit andere Staatenlenker sich überlegen was sie wem versprechen.
 
A

anonym

Guest
Also lt Grafik kostet mich persönlich Griechenland bis jetzt 700 euro, d.h. ich kann ca. 14 x bei Griechen umsonst essen gehen, naja denke darauf kann ich auch verzichten, auch wenn ich die Kohle lieber für andere Themen ausgeben hätte ... aber so ist das wohl in der deutschen Demokratie. Egal, dass regt mich nicht mehr aus.
 
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
872
Moin,
ich gehe jetzt häufiger zum Griechen,schlag mir den Wams voll, sauf mir die Hucke zu und wenn die Rechnung kommt sage ich "Zahlen ist nich" und wenn doch dann erst in 50 Jahren.Wir einigen uns dann auf die Hälfte aber erst 2100,der Wirt ist zufrieden und gibt mir noch eine Flasche Ouzo.

Europa lebt.:lol:
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Moin,
ich gehe jetzt häufiger zum Griechen,schlag mir den Wams voll, sauf mir die Hucke zu und wenn die Rechnung kommt sage ich "Zahlen ist nich" und wenn doch dann erst in 50 Jahren.Wir einigen uns dann auf die Hälfte aber erst 2100,der Wirt ist zufrieden und gibt mir noch eine Flasche Ouzo.

Europa lebt.:lol:

:lol::lol::lol:
 

mfb

Registriert
10 Jun 2007
Beiträge
635
Zzgl. zu den weiteren Kosten für weiteren Hilfspaketen und Notkrediten, die nie zurück gezahlt werden. Was aber noch schwerer wiegt ist die Geldmengenausweitung, die angesparte Geldwerte entwerten wird.

Weiteren Kosten, darauf können Sie sich verlassen! Die neue Griechische Regierung hat schon angekündigt um 15.000 Beamten neu ein zu stellen.

http://www.tovima.gr/en/article/?aid=673330


Katrougalos announces recruitments in heathcare, education and auditing
Up to 15,000 may be recruited to cover government needs, says Alternate Minister of Administrative Reform
 

mfb

Registriert
10 Jun 2007
Beiträge
635
Zzgl. zu den weiteren Kosten für weiteren Hilfspaketen und Notkrediten, die nie zurück gezahlt werden. Was aber noch schwerer wiegt ist die Geldmengenausweitung, die angesparte Geldwerte entwerten wird.
die nie zurück gezahlt werden
Die Griechen haben aber noch (IMF/IWF) 4,3 Milliarden an Goldreserven : https://www.imf.org/external/np/sta/ir/IRProcessWeb/data/grc/eng/curgrc.htm
(4) gold (including gold deposits and, if appropriate, gold swapped)[SUP]5[/SUP]4,336.00
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Was aber noch schwerer wiegt ist die Geldmengenausweitung, die angesparte Geldwerte entwerten wird.

Korrekt. Allein das derzeitige QE der ECB wird die Geldmenge um ca. 17% ausweiten. Etwa im selben Verhältnis hat der Euro an Wert verloren, seit absehbar war, dass es ein QE geben wird. Wer also Bargeld oder z.B. auch Immobilien in Euro hält hat bereits einen beträchtlichen Vermögensverlust zu verzeichnen.

Devisenkursbewegungen dieser Art hat es in der Vergangenheit natürlich auch immer schon gegeben. Meine Meinung ist jedoch, dass wir es hier diesmal mit einer ganz anderen Klasse zu tun haben. Wir entwickeln uns derzeit von einer stabilen Währung hin zu einer Bananenwährung.

Die italienische Lira und die griechische Drachme haben seinerzeit auch Jahr für Jahr an Wert verloren, in dem Tempo wie die Regierungen frisches Geld in Umlauf brachten. Beim Euro wird es nicht anders sein. Kein Wunder, dass die Schweizer die Stützungskäufe aufgegeben haben.
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
@mfb

Genausogut hättest Du die Frage stellen können, was uns die täglichen, glorreichen, alternativlosen Entscheidungen "unserer" Politiker kosten, die man seit Jahren hat voraussehen können. :biggrin:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
550
Oben