Was lest ihr zur Zeit? Bücher Empfehlungen

Registriert
8 Okt 2014
Beiträge
770

Ein sehr interessantes Buch!

Helander berichtet über seine Abenteuer als Bauleiter für eine deutsche Baufirma.

Als Skandinavienfreund fand ich seine Beschreibungen seiner Wandertouren sehr aufschlussreich:
-Vom Nordkapp zum Inarisee
-Von den Lofoten zum Inari
Er berichtet dabei über die gigantischen Umweltzerstörungen in Schwedisch Lappland durch den Kraftwerksbau, wie den Leuten Reichtum versprochen wurde und sie nur zig quadratkilometer zerstörte Umwelt bekamen.

Heute setzt sich Helander vor allem für den Schutz der letzten skandinavischen Urwälder ein und versucht sie vor dem Zugriff durch die grossen Holzfirmen zu schützen.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Rico herzlichen Dank... :sick:

nun habe ich die Buchempfehlung "Valhalla is full of hunks" bekommen, weil ich den schlecht angezogenen Kinderbuchautoren gegoogelt habe...

Das ist keine Räuberpistole sondern ein diverser Albtraum.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.661
Verzeih mir bitte! Obwohl, jemand hatte dem dingsda aus Mitleid einen abgetragenen
Arbeitspullover geschenkt. Was macht der? Zieht den an und sein Sakko drüber! Bild davon
geht auch nicht ohne Trauma ab!
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.882
Auch sehr viel Geschichte spannend verpackt, für England-Fans und deren Königshaus https://www.lovelybooks.de/autor/Rebecca-Gablé/reihe/Waringham-Saga-in-Reihenfolge-995531454/
Für viele sind der Meinung, dass Games of Thron an dieser Buchreihe angelehnt sind
Ihr Schreibstil sagt mir sehr zu. Spannend zu lesen und historisch korrekt.

Ich mochte die Buecher von Diana Gabaldon "Outlander". Aber habe nach dem "A breath of snow and ashes" aufgehoert. Es gab einfach nichts neues zu erzaehlen. Und als Schottland Fan hat mich die schottische Seite mehr interessiert, als die weiteren Entwicklungen in den colonies.
Die Serie dazu fand ich so lala. Claire ging einem irgendwann nur auf die Nerven. 😝
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Bernhard Cornwell mag ich auch sehr als leichte Unterhaltung, "Waterloo" von ihm ist gutes Sachbuch.
 
Registriert
14 Sep 2022
Beiträge
26
Mann, habt Ihr Zeit Bücher zu lesen! Ich muss auch noch Geld ranschaffen und ewig mit der WBK aufm Ansitz lesen geht zu sehr auf den Akku. Achtung, Scherz!
Ich lese aktuell die Gehaltsabrechnung meines Mannes, tja...geht so, meinen Steuerbescheid als Selbständige, hähä... gewonnen...., E-Mails der Schulen meiner Kinder wegen nicht angepasstem Verhalten, lach mich schlapp, Arztbriefe u.a. aus Marburg wegen meiner Corona-Impfung, ...die hat nix...., ich könnte das Klo anbrüllen ...und besonders interessant ist der Wochenend-Landwirt, der seine Viecher auf meinen Grundstücken weiden lässt, ohne Erlaubnis. Ich hatte mir mal einen Anwalt diesbezüglich geleistet und die Kosten der Nutzung in Rechnung gestellt. Das sind jetzt schon locker 100 Seiten.
So oft kann ich gar nicht aufs Klo gehen, wie das Papier nachkommt.
War nur mal so ein kleiner, reeller Spaß meinerseits.
3 Seiten schaffe ich auch mal, wenn ich im Bett liege und wenn die Pralinen alle sind und der Hausherr nicht... usw.
"Die Wand" von Marlen Haushofer fand ich gut. Bis auf das Ende. Der arme Schweißhund.
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
781
Noch eins von Stephenson:


Es geht darum das man herausgefunden hat, dass es bis etwa 1851 Magie gegeben hat!
Die US Regierung möchter herausfinden warum das nicht mehr so ist und ob man etwas dagegen tun kann.

Es folgt eine aberwitzige aber sehr sehr kluge Story, Quantenphysik, Hexerei, Zeitreisen und wie sich das alles erklären lässt. Logisch natürlich :)

Wer die Vorstellung mag, dass ein Haufen Wikinger aus dem 10. Jahrhundert einen amerikanischem Walmart überfallen, mag es lesen!
 
Registriert
15 Jul 2013
Beiträge
375
Wer die Vorstellung mag, dass ein Haufen Wikinger aus dem 10. Jahrhundert einen amerikanischem Walmart überfallen, mag es lesen!
Liest sich sehr interessant und klingt ein wenig nach Terry Pratchett. Muss ich lesen, vielen Dank.
Ich hätte die zwar eher einen Whole Foods, besser noch Erewhon überfallen lassen aber man kann nicht alles haben :)
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
886
Nassim Taleb - Antifragile
Macht nur Sinn wenn man die Vorgängerwerke gelesen hat und man muss seinen Stil mögen. Aber die Kernaussagen sind mMn zutreffend.
Das hab ich verschlungen, ist aber auch schon ca. 30 Jahre her ☺️ und irgendwie eher ein Frauen Roman 😉

Ich merke, dass ich doch mehr Sachbücher lese 🤔
Anhang anzeigen 210329
Bin ich der einzige, der "the art of war" unerträglich seicht findet? Liest sich für mich wie eine Glückskeks zum Thema Krieg und ständig diese ungeraden Zahlen. Die 2×n-1 irgendwas des sonstwas. Ich habe es wegen des einen unglaublich genialen Zitats gelesen "Wer sich selbst und seinen Gegner kennt muss das Ergebnis von 1000 Schlachten nicht fürchten". Aber mehr habe ich in dem Buch nicht gefunden. Vllt liegts an der Übersetzung?
Clausewitz wiederrum habe ich drei mal versucht und nie bezwungen weil irgendwie zäh. Inhaltlich aber um Welten vor dem Kollegen aus Fernost.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Clausewitz wiederrum habe ich drei mal versucht und nie bezwungen weil irgendwie zäh.
Zu dem hab ich mich mal geäußert, ich hab ihn tatsächlich durchgelesen und ja es war ein Krampf:
Ein (Leer)Buch über Verwaltungslehre und Verwaltungsrecht keine Ahnung von wem, nach jeder Seite ein graues Haar mehr und die Zähne wieder etwas stumpfer- gääähn---

Clausewitz Vom Kriege - bockstocköde beschissen geschrieben, Materie war ok, aber lass nie einen preußischen Offizier mit einer Feder und Papier allein.

aus: https://forum.wildundhund.de/threads/die-schlechtesten-buecher-die-ihr-kennt.127412/#post-4273893


CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Wo ich schon beim Meckern bin;


Ich lese die Kluftinger -Reihe, die ist wenigstens unterhaltsam.

Vom letzten Kluftinger war ich nur noch genervt, totaler Müll. (Affenhitze - nicht empfehlenswert)

Zur allgemeinen Entspannung habe ich mir wieder das Kanadische Scherzo vom Schrank genommen. Das ist ein Allzeit-Highlight.



CdB
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
451
Oben