Was mache ich falsch? Diagonaler Streukreis beim Schießen ohne feste Auflage.

Registriert
16 Jan 2003
BeitrÀge
33.373
#14:
Dann beim Abziehen durchs Feuer sehen, also unbewusste Schußauslösung. Ansonsten wird mit dem Befehl des Kopfes die Spannung abgebaut und man hat wieder die fallenden Treffer.

Diese Empfehlung mag fĂŒr den betreffenden User das richtige sein, kann ich aber nicht empfehlen.
Denn wenn die Schussauslösung "unbewusst" erfolgt (sich vom Schuss ĂŒberraschen lassen), erschrickt der SchĂŒtze automatisch, was im Refelx die Augen schließen lĂ€sst. Damit ist es nicht möglich "durchs Feuer" zu sehen , oder das Zeichnen des Wildes mitzukriegen.
Man sollte schon wissen wann der Schuss bricht, denn nur so ist es möglich bei verĂ€nderter Situation den Schuss noch zurĂŒckzuhalten.
Andernfalls wird dann doch nicht ab-gezogen, sondern schnell noch durchgerissen.
Das geht aber nur, wenn sich der Finger an den Abzug legen lÀsst, ohne dass es gleich knallt.
RechtsschĂŒtzen mucken nach rechts bzw. rechts-tief, was unzĂ€hlige "Jagdscheiben" zeigen.

Noch kritischer wird es mit Stecher und kalten Fingern, wo der Finger auf Abstand zum Abzug gehalten wird un das FeingefĂŒhl dafĂŒr verloren geht. Mit Handschuhen nahezu unmöglich, bei einem Abzugsgewicht um 800 bis 1000 g sehr wohl.

Die Scheiben des TS sind fĂŒr mich erklĂ€rbar, aber wie der Anschlag bei sitzend freihĂ€ndig gehen soll, bzw. bei der SchießprĂŒfung verlangt wird, ist mir nicht klar. Sollte dabei auf einem oder beiden Knien aufgelegt werden, ist diese Steuung einleuchtend, denn die Waffe kann ja nur kurz vor dem AbzugsbĂŒgel aufgelegt werden, wo sich jede Bewegung hinten auf die Laufrichtung und die TPL auswirkt.

Jedem sei unbelassen wie er glaubt gut zu treffen, ich will da weder schulmeistern noch missionieren. Auch wenn wir in DE keine PrĂŒfung wie in Norwegen zu schießen haben, kann nur empfohlen werden, an der persönlichen Schussleistung zu feilen, denn mit wenigen aber richtigen "Feilstrichen" an der richtigen Stelle des Anschlags lĂ€sst sich viel erreichen.

Zum Ausklang der Rehbrunft grĂŒĂŸt mit Waidheil S.H.
 
Registriert
18 Feb 2013
BeitrÀge
5.019
Zum sitzenden Schießen: https://m.youtube.com/watch?v=1m7Z2smMRPw
Die meisten nutzen da so kleine Hocker, ich schieße besser mit dem Hintern auf dem Boden...

SchießprĂŒfung: https://m.youtube.com/watch?v=Gz1VhMEWdUw

Der Abzug steht bei ca. 800g, mit Stechern komme ich auch nicht wirklich klar. Bin aber mit dem „vom Schuss ĂŒberraschen lassen“ aufgewachsen und will mich eigentlich Richtung einer bewussteren Schussabgabe entwickeln...
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
BeitrÀge
16.468
#14:
Dann beim Abziehen durchs Feuer sehen, also unbewusste Schußauslösung. Ansonsten wird mit dem Befehl des Kopfes die Spannung abgebaut und man hat wieder die fallenden Treffer.

Diese Empfehlung mag fĂŒr den betreffenden User das richtige sein, kann ich aber nicht empfehlen.
Denn wenn die Schussauslösung "unbewusst" erfolgt (sich vom Schuss ĂŒberraschen lassen), erschrickt der SchĂŒtze automatisch, was im Refelx die Augen schließen lĂ€sst. Damit ist es nicht möglich "durchs Feuer" zu sehen , oder das Zeichnen des Wildes mitzukriegen.
Man sollte schon wissen wann der Schuss bricht, denn nur so ist es möglich bei verĂ€nderter Situation den Schuss noch zurĂŒckzuhalten.
Ist einfach eine Sache des Trainings, aber du davon bist du ja kein Freund. 10 Schuss an Stand und vielleicht 15 Schuss auf Wild im Jahr reichen dazu nicht.

Klar ist der Entschluss zum Schuss bewusst. Daher weißs ich auch, dass der kommen wird. Aber die letzten Millisekunden laufen unbewusst ab. Von daher gibt es dann auch einen "Point -of -no-Return", egal was sich Ă€ndert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
BeitrÀge
7.726
danke fĂŒrs EInstellen @Baffi2003
Das Blondinchen und der Ă€ltere Kaugummikauer schauen nicht durch den Schuß und kneifen die Augen zu...die mĂŒssen noch etwas ĂŒben.Der junge Mann macht das schon relativ gut. Sieht man auch an seinem Trefferbild.
 
Registriert
18 Feb 2013
BeitrÀge
5.019
danke fĂŒrs EInstellen @Baffi2003
Das Blondinchen und der Ă€ltere Kaugummikauer schauen nicht durch den Schuß und kneifen die Augen zu...die mĂŒssen noch etwas ĂŒben.Der junge Mann macht das schon relativ gut. Sieht man auch an seinem Trefferbild.
Die machen das alle zum ersten Mal... war halt das erste Video, was ich finden konnte auf die Schnelle.
 
Registriert
15 Okt 2017
BeitrÀge
5.620
Heißt die Stellung nicht Burensitz oder so? War da nicht das wesentliche Element, dass die vordere Hand unter dem Schwerpunkt der Waffe liegt?
 
Registriert
24 Sep 2015
BeitrÀge
865
Diese Empfehlung mag fĂŒr den betreffenden User das richtige sein, kann ich aber nicht empfehlen.
Denn wenn die Schussauslösung "unbewusst" erfolgt (sich vom Schuss ĂŒberraschen lassen), erschrickt der SchĂŒtze automatisch, was im Refelx die Augen schließen lĂ€sst. Damit ist es nicht möglich "durchs Feuer" zu sehen , oder das Zeichnen des Wildes mitzukriegen.
Man sollte schon wissen wann der Schuss bricht, denn nur so ist es möglich bei verĂ€nderter Situation den Schuss noch zurĂŒckzuhalten.
Andernfalls wird dann doch nicht ab-gezogen, sondern schnell noch durchgerissen.
Das geht aber nur, wenn sich der Finger an den Abzug legen lÀsst, ohne dass es gleich knallt.
RechtsschĂŒtzen mucken nach rechts bzw. rechts-tief, was unzĂ€hlige "Jagdscheiben" zeigen.
Dem stimme ich auch zu. Hatte gestern aktuell den Fall. JĂ€hrling in der weiten Wiese, Hilfsziel schwierig auszumachen. Vorher schon mal Entfernung gelasert, um zumindest bei der Anschußsuche nicht komplett daneben zu liegen. Sah dann durchs ZF wie der Bock nach dem Schuß deutlich zeichnete und die Flucht. War wirklich froh darĂŒber, denn ich hatte erste Kenntnisse bezĂŒgl. Fluchtrichtung, usw. Also gleich mit Hund hin, der braucht auch Arbeit, auch wenn's nur 20 m RotfĂ€hrte war und ich war ziemlich entspannt, weil ich wusste, dass das StĂŒck nicht weit kam.
 
Registriert
18 Feb 2013
BeitrÀge
5.019
NÀchster Versuch: Bewusstere Atmung und Abziehen plus Anschlag mit mehr Körperspannung (aber trotzdem in der bequemst möglichen Haltung). Sieht schon etwas besser aus...?
 

AnhÀnge

  • IMG_3626.jpg
    IMG_3626.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 55
Registriert
16 Jan 2003
BeitrÀge
33.373
#85
Sieht schon etwas besser aus...?

Na ich weiß nicht.
Schick doch mal ein Bild (auch Selfie) von dir mit dem Gewehr im Anschlag
 
Registriert
18 Feb 2013
BeitrÀge
5.019
Mal schauen ob ich das irgendwann mal hinbekomme... aber ich will auch nicht auf einem neuen Stand auftauchen, in einer neuen JĂ€gervereinigung und gleich als die „Selfie-Tussie“ durchgehen đŸ€Ł
 
Registriert
25 Dez 2018
BeitrÀge
13.912
Sagen wir mal: Showing promise. :LOL:

Wenn Du das mit dem Ordonnanzgewehr ĂŒber Kimme und Korn liegend im Wettkampf schießt kriegst zumindest eine Teilnahmebescheinigung. :whistle:
FĂŒr die StockerlplĂ€tze und eine Urkunde muss noch ein wenig geĂŒbt werden. :giggle:

Schon mit Riemen probiert?
 
Registriert
25 Dez 2018
BeitrÀge
13.912
Dann konntest Du Dich ja gar nicht am Riemen reißen - das entschuldigt alles! :LOL:

Spaß muss sein, nicht zu ernst nehmen! ;)

Das wird schon.(y) Es ist echt nicht so einfach, ich weiß das aus eigenem Erleben vom Ordonnanz-Schießen. Ein wenig Übung wirst schon noch investieren mĂŒssen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive GĂ€ste
579
Besucher gesamt
698
Oben