Was mache ich falsch? Diagonaler Streukreis beim Schießen ohne feste Auflage.

Registriert
18 Sep 2014
Beiträge
171
@Stomberger hat völlig recht.
Ich bin selbst auf jagdlichen Schiesswettbewerben unterwegs und dieses Schussbild sieht man tatsächlich des öfteren auf den Fuchs, ich nicht ausgeschlossen!
Viel Ruhe und Entspannung und doch die Hände und Schulter gegeneinander spannen wie ein Schraubstock.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Sitzt der Fuchs deswegen so wie er sitzt? ;)

Links hoch - "ich schieß die immer auf den Kopf!"
Rechts tief - "hab gerade nen jungen Terrier..."

Wäre spannend, die Scheibe gespiegelt zu nutzen :eek:
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.789
Das ist die übliche Abweichung bei Fuchs liegend.
Du musst die Waffe am Vorderschaft relativ weit vorne fassen, der Griff muss fest sein.
Der Ellbogen der rechten Armes darf nicht rutschen können.
Dann muss die Schulter gegen den Zug der Führhand drücken und die Wange gegen den Druck der Abzugshand .
Mit der Führhand wird die Höhe und mit der Abzugshand die Seite justiert.
Wenn beides passt muss das Absehen eigentlich wie festgemauert auf dem Ziel stehen.
Dann beim Abziehen durchs Feuer sehen, also unbewusste Schußauslösung. Ansonsten wird mit dem Befehl des Kopfes die Spannung abgebaut und man hat wieder die fallenden Treffer.
(y)
Kenne das auch so vom Ordonnanzgewehr-Schießen. Das Trefferbild, um das es hier geht, ist im Grunde ganz typisch für liegendes Schießen.
Bei den Ordonnanzlern wird gern auch noch der Gewehrriemen als Hilfe eingesetzt. (Wenn es die Regeln erlauben..)
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Ich lasse, ruhig atmend, das Absehen von oben auf die Zehn fallen und, wenn ich auf der Acht bin, atme ich das letzte Mal aus und im Ausatmen geht es dann auf die Zehn und wenn ich da bin, ausgeatmet habe, sollte man nicht zu lange warten, weil der Körper anfängt, gegen den Sauerstoffmangel (bzw. den CO2-Überschuss) anzukämpfen und das Zittern anfängt, also einatmen, ausatmen, einatmen, ausaaaaaatmmmmeeeeen - peng.
Aber: eigentlich habe ich, wenn ich mich recht erinnere, noch nie liegend freihändig geschossen, das muss ich auch mal ausprobieren.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Aber: eigentlich habe ich, wenn ich mich recht erinnere, noch nie liegend freihändig geschossen, das muss ich auch mal ausprobieren.
Ich mache das auch noch nicht so lange... jagdlich würde ich immer das Zweibein oder den Rucksack nutzen. ABER: Die jährliche Schießprüfung hier in Norwegen kann so (oder im Sitzen) geschossen werden und erlaubt keinerlei Auflagen außer dem eigenen Körper.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Sehe ich überhaupt nicht ein, nach dem Geld was ich für die Norrøna Recon ausgegeben habe :LOL:
Na hoffentlich wirst du nicht eines besseren belehrt.

2584 mm Niederschlag pro Jahr, an 248 Tagen im Jahr.
Hamburg 804 mm...
Aber ansonsten ist es da wirklich schön.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Ätzend ist vor allem, dass davon unten am Meer wegen des milden Wetters kaum etwas als Schnee fällt!

Ansonsten ist Bergen auch WEGEN des Niederschlags im Sommer eine Reise wert. Ein so kräftig saftiges Grün, das macht richtig Freude... (ist hier aber off-topic).
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Die jährliche Schießprüfung hier in Norwegen kann so (oder im Sitzen) geschossen werden und erlaubt keinerlei Auflagen außer dem eigenen Körper.

Das ist m.E. sehr gut, weil: persönlich fände ich in dem Fall das Schießen in einer Sitzposition besser und würde daher auf diese Option zurückgreifen, weil man sich mit seinem Körper eine bessere Schießposition "bauen" kann und außerdem den Kopf nicht so stark in den Nacken legen muß.

Wen ich als Schießlehrer ganz hilfreich finde, ist Bradley Bourner, ehemaliger Elitesoldat des britischen Militärs und jetzt Berufsjäger, also jemand, dem man Expertise in Sachen Schießtechnik zutrauen darf.

Zu dem o.g. Thema kann ich daher diesen Artikel hier empfehlen: https://www.shootinguk.co.uk/shooting/instruction/correct-position-for-rifle-shooting-49092

Ansonsten mal seinen Namen bei Youtube eingeben. Da gibt es ein paar Videos von ihm in Sachen Schießtechnik auf dem Kanal ShootingUK, die man sich durchaus mal anschauen sollte.

Wer Englisch bzw. Schottisch kann, ist allerdings im Vorteil. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
blöde Frage.... warum fängst Du mit "Turnübungen" an? Ist normales Schießen schon zu langweilig geworden?

Spaß beiseite, klappt’s denn beim Einschießen besser?
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
blöde Frage.... warum fängst Du mit "Turnübungen" an? Ist normales Schießen schon zu langweilig geworden?

Spaß beiseite, klappt’s denn beim Einschießen besser?
Selbst wenn ich wollte, gäbe es hier keinen Stuhl mit Hochsitz-Auflage 🤣. Andere Länder, andere Sitten... wäre hier nicht praxisnah weil viel weniger vom Ansitz gejagt wird als in Deutschland.
Mit anderen Worten: Das ist normales Schießen.

Einschießen ist kein Problem, aber als jagdliche Übung witzlos...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
656
Besucher gesamt
776
Oben