Was mache ich falsch? Diagonaler Streukreis beim Schießen ohne feste Auflage.

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.410
und der Gewehrriemen

Finde ich noch raus... YouTube ist mein Freund 🤣


Zu der gibts reichlich Videos für den korrekten Gebrauch

z.B. https://youtu.be/mZTLY3062Qo

M1907 Military sling
Die bleibt auch für den normalen Transport an der Waffe und ist kein reiner Schießriemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Ja, ich weiß... hier im Forum schießt man Streukreise um 10mm einhändig mit verbundenen Augen und den Händen hinter dem Rücken.
Der war gut 😅 (y)
Eine jährliche Schießprüfung? Ich glaube dann hätten wir in Deutschland einige frei Reviere :p

Ich halte es mit der Atmung ähnliche wie Wheelgunner geschrieben hat, einatmen, Finger geht Richtung Abzug, bis zur Hälfte ausatmen und dann innerhalb von 3-5 Sekunden schießen.
Liegend ohne Support schieße ich sehr selten, eher vom Rucksack oder Zweibein.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Google Bildersuche bringt mich da hin. So hab ich es gemacht.
Weil es mir grad noch auffällt...
Ich hab teils die linke Hand anders gehalten. Es ist nicht jeder anatomisch zu 100 % gleich, ich erhebe da keinen Anspruch die "bessere" Variante zu kennen!

Jedenfalls, ich hab die linke Hand oft so genommen, dass die Fingerspitzen in Richtung Mündung/Ziel zeigen.
Ist jetzt etwas blöd das nur mit dem geschriebenen Wort anschaulich zu machen, wie gesagt, wenns grad ist dann hak bitte gerne auch per PN nach.
Durch die andere Handhaltung wird das Handgelenk steifer. Und wir wollen ja möglichst stabil werden mit unserem Anschlag... ;)
Musst für Dich selber probieren, was für mich OK ist kann für Dich unbequem oder gar schlechter möglich sein.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#47
Eine jährliche Schießprüfung? Ich glaube dann hätten wir in Deutschland einige frei Reviere :p

Gibt es in Norwegen überhaupt Reviere wie in DE??


Wenn zur Prüfung liegend freihändig zu schießen ist, und auf der Jagd geschossen werden kann wie man will, ist das schon etwas seltsam.

Im Wald schieße ich eh (mehr) aufgelegt, aber in der Feldjagd viel so geschosssen.
Wenn ich wusste, liegend schießen zu können, war das ZB am Gewehr, kam es überraschend dazu, dann der Rucksack oder das FG als Vorderauflage.
Mit dem Gewehrriemen mache ich überhaupt nicht rum.9 liegend  (15).JPG9 liegend  (11a).JPG
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.992
#47
Eine jährliche Schießprüfung? Ich glaube dann hätten wir in Deutschland einige frei Reviere :p

Gibt es in Norwegen überhaupt Reviere wie in DE??
Das würde in diesem Thread den Rahmen sprengen und hat erstmal nichts damit zu tun, dass man Jäger nur mit gewissen Mindestfähigkeiten auf Wild loslassen will...
Wenn zur Prüfung liegend freihändig zu schießen ist, und auf der Jagd geschossen werden kann wie man will, ist das schon etwas seltsam.
Was ist daran seltsam? Wer es freihändig kann, kann es auch mit Auflage - umgekehrt gilt das sicher nicht (wie man an meinen Schussbildern sieht).

Wenn du die Prüfung ganz ohne Vorgaben schießen lässt, kommen die Leute mit 17 Sandsäcken, Schießgestellen mit Rückspiegel und 8kg Benchrestbüchsen und man kann es gleich bleiben lassen.

Das System hier ist sicher nicht perfekt aber die Schießprüfung finde ich eigentlich ganz gut so wie sie ist obwohl ich kein Freund von „Zwang“ bin.

Mein Vorschlag wäre bei gleicher Zielgröße entweder 100m ohne Auflage oder 200m mit Zweibein als Optionen anzubieten. 😈
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.410
In Anbetracht der Trainingsmöglichkeiten in Skandinavien sollten die dortigen "Prüfungen" für niemanden ein Hindernis sein.
Hier fehlen ja schon in ausreichender Zahl Stände wohnortnah zum Training.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#50
Was ist daran seltsam? Wer es freihändig kann, kann es auch mit Auflage - umgekehrt gilt das sicher nicht (wie man an meinen Schussbildern sieht).

Geeenau, aber für einen Elch müssten die doch reichen.

Was liegend schießen in DE angeht, wird das jagdlich kaum geübt.
Vielleicht auch ein Grund dafür, dass nicht nur ältere Jäger nicht DJV schießen, wegen Kreuz oder Bauch.
Außerdem legt sich der gestylte Jäger mit Nobel-Outfit jagdlich nicht in den Dreck
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.992
Geeenau, aber für einen Elch müssten die doch reichen.

Außerdem legt sich der gestylte Jäger mit Nobel-Outfit jagdlich nicht in den Dreck
Habe ja auch bestanden 😊 aber das Bessere ist des Guten Feind, oder nicht? Du hast ja auch nie aufgehört nach Verbesserungen zu streben, meinem Eindruck nach.

Immerhin kannst dich auf deutschen Schießständen meist auf eine Pritsche legen, hier musst ganz runter auf den Boden.

Was den Dreck angeht: „Frischer Schmutz ziert den Soldaten!“

Ohne jetzt gehässig gegenüber meiner Heimat sein zu wollen: Zumindest hier in Oslo auf den Schießständen liegen sowohl Durchschnittsalter als auch -Gewicht etwa 20 unter meinen Beobachtungen aus Deutschland 🤣
Und was mir das Herz aufgehen lässt: Viele Väter mit Söhnen und Töchtern ab Grundschulalter!😍
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
In Anbetracht der Trainingsmöglichkeiten in Skandinavien sollten die dortigen "Prüfungen" für niemanden ein Hindernis sein.
Hier fehlen ja schon in ausreichender Zahl Stände wohnortnah zum Training.
Die Schießstanddichte schwank zwar in Deutschland, aber das ist sicher nicht der Hauptgrund für die Trainingsmuffel... gleichwohl aber die Hauptausrede :p
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.410
Naja, ich muss wenigstens eine Stunde fahren um eine vernünftige Möglichkeit zu haben.
Das was es hier rund um Ffm gibt, geht von unterirdisch bis besch...eiden.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.337
In Skandinavien gehört wohl allgemein die jährlich Schießprüfung zum Lösen des Jagdscheins.
Zumindest so auch in Finnland, wobei es da abgestufte Prüfungen gibt, je nach angestrebter Lizenz.
Elche wird als Fahr-Elch geschossen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.410
Ich verstebeni nicht wieso müßt ihr immer und bei jeder Gelegenheiten eures gleichen angreifenden und ich dacbte immer: Jäger eine geschlossene Gemeinscbaft

Bei weitem nicht, eine Ansammlung von Querköpfen um nicht den passenden Kraftausdruck zu verwenden.
Im übrigen muss man nicht im Dreck liegen, auf dem Stand macht sich eine Schiessmatte gut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
685
Oben