Was mache ich mit Licht und Kopf wenn ich kriechen muss

Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.369
Nach nur 50 Sauen würde ich einen Jäger nicht als erfahren ansehen.
Oder war es die aktuelle Jahresstrecke in dem Revier?
So ab 500, besser ab 1000 selbst erlegter Sauen kann man so langsam von einem erfahrenen Sauenjäger sprechen (von denen aber sicher niemand mit einer KW loszieht)

Er schrieb ja auch 50 Sauen in diesem Revier.
Vielleicht ist es doch nicht nur die pure Zahl die Erfahrung ausmacht. 20 Sauen an einer Kirrung breit stehend hochblatt geschossen, im Vergleich zur Erlegung unter verschiedenen Umständen und gegebenenfalls sogar Nachsuchen. Das macht schon ein unterschied aus.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.311
Bitte zurück zum Thema Ausrüstung...


In verschiedenen Threads wurde ausreichend diskutiert ob für die Totsuche eine Kurzwaffe geeignet ist. Scheint eher Religion als Handwerk zu sein.
Wenn ihr das diskutieren wollt, macht einen Thread auf, gleiches gilt für Totsuche in der Nacht und im Gestrüb.
Danke

PS: meine eigene gesamte Sauenstrecke in dem Revier in Feld und Wald, Kirrung und Ernte ist ~50 . Was insbesondere beinhaltet dass ich sie hier im Revier ausreichend ansprechen kann. Mehr war nicht gemeint. Jagdherr und Ehemaliger Pächter jagen hier seit ~50 /~30 Jahren. Letzteren habe ich vor den Vorhaben konsultiert. Aus meiner Sicht reicht das. Ferndiagnose aus dem Forum hatte ich jetzt nicht angefragt :-( es ging mir nur um die Ausrüstung.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Dafür würde sich ein Feuerwehrhelm bestens eignen, der hat Licht, einen festen Sitz, Nackenschutz und ein Visier und ist relativ leicht.
D.T.
Biste auch bei ü200.
Und man sollte tunlichst drauf achten, dass das Equipment nicht mehr behindert als es hilft.
Deswegen würde ich den Protos vorziehen. Da ist nämlich nix dran, wo sich irgendwelche Dornen, Ästchen und ähnlicher Tünnef dran oder drin verfangen kann. Also keine offenen Kabel oder Visierverbindungsteile, die zum Einfädeln einladen etc.
 
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
476
Denn Portos hab ich seid 2 oder 3 Jahren beruflich ist super. Kenne auch einen nachsuchen Führer der ihn benutzt und damit sehr zufrieden ist weil halt an nix hängen bleiben. Kostet 218 Euro mein ich
Wüsste jetzt nicht wie ich die led lancer Stirn Lampe dran bekomme.
vielleicht eher sowas https://www.frankonia.de/p/nextorch/lampe-t5g-jagd-set/2006793?navCategoryId=62190
Mit so einem Fahrrad Bügel Lampen Halter
Oder einer taktischen Taschen Lampe die man zur Kurzwaffe in die Hand nehmen kann https://www.frankonia.de/p/nextorch/führungshilfe-für-nextorch-ta30/2002974 bin kein Frankonia Vertreter ist nur als Beispiel gedacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Biste auch bei ü200.
Nein! ( weiß aber auch nicht was Du damit sagen willst )
Ich weiß nicht was bei Euch für Helme bei der FFw verwendet werden!
Wir, d. h. die jungen Feuerwehrkameraden hier sind auf dem neuesten Stand ( glaube ich ), da hakt, verfängt oder ähnliches, sich nix!
D.T.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
weiß aber auch nicht was Du damit sagen willst )

Na über 200€.

Bevor ich nachts durch den Schwarzdorn krieche, Sinnhaftigkeit mal außen vor, brauche ich erst mal eine Lampe die die Nacht zum Tag macht bevor ich mir über Helme und anders Gedanken mache.
Daran scheitern viele. Die meisten Stirnlampen sind da etwas sparsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Es ist ganz einfach. Eigentlich wie immer und bei allem.
Will man Ausrüstung für solche extremen Zwecke, dann nimmt man das Optimum, das auch extra dafür gemacht wurde.
Da haben sich vorher Profis Gedanken gemacht, was wie sinnvoll und nötig ist, welches Material das Beste und wie das Ganze verarbeitet werden muss, damit es sinnvoll einsetzbar ist.
Dazu gibt's dann z.b. solche Institutionen wie das KWF, die solche Produkte nochmals verschiedensten Tests unterziehen für den vorgegebenen Einsatzzweck.
Was man nämlich als allerallerallerletztes braucht, ist ein vom Kopf gezogener oder im Dornengestrüpp festgehakter Helm oder sonstiges Ausrüstungsteil, wenn man meint auf allen Vieren voran in einen Sauentunnel krabbeln zu müssen und nicht weiß, was einem entgegen kommen wird. Da braucht man die Hände für anderes, als alle 10cm das Equipment aus dem Gestrüpp zu operieren.
Eine Stirnlampe hast nach 20cm in Schwarzdorn/Brombeer/Fichtendickung übrigens sowieso nicht mehr auf.
Hab mir die ersten zwei Mal als ich durchgegangen bin immer einen Zopf geflochten und die Ohrringe angelassen 🤦‍♀️
Doofe Idee. Auch nur 3cm rausguggender Zopf war ausreichen und dann hängt man richtig und muss sich möglicherweise frei schneiden. Und Ohrringe hat man danach auch keine mehr an. Selbst meine In-Ears bekomm ich regelmässig rausgezogen.
Alles voll mit "Bleib ein bisschen" Dornenangeln.
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
638
Es ist ganz einfach. Eigentlich wie immer und bei allem.
Will man Ausrüstung für solche extremen Zwecke, dann nimmt man das Optimum, das auch extra dafür gemacht wurde.
Da haben sich vorher Profis Gedanken gemacht, was wie sinnvoll und nötig ist, welches Material das Beste und wie das Ganze verarbeitet werden muss, damit es sinnvoll einsetzbar ist.
Dazu gibt's dann z.b. solche Institutionen wie das KWF, die solche Produkte nochmals verschiedensten Tests unterziehen für den vorgegebenen Einsatzzweck.
Was man nämlich als allerallerallerletztes braucht, ist ein vom Kopf gezogener oder im Dornengestrüpp festgehakter Helm oder sonstiges Ausrüstungsteil, wenn man meint auf allen Vieren voran in einen Sauentunnel krabbeln zu müssen und nicht weiß, was einem entgegen kommen wird. Da braucht man die Hände für anderes, als alle 10cm das Equipment aus dem Gestrüpp zu operieren.
Eine Stirnlampe hast nach 20cm in Schwarzdorn/Brombeer/Fichtendickung übrigens sowieso nicht mehr auf.
Hab mir die ersten zwei Mal als ich durchgegangen bin immer einen Zopf geflochten und die Ohrringe angelassen 🤦‍♀️
Doofe Idee. Auch nur 3cm rausguggender Zopf war ausreichen und dann hängt man richtig und muss sich möglicherweise frei schneiden. Und Ohrringe hat man danach auch keine mehr an. Selbst meine In-Ears bekomm ich regelmässig rausgezogen.
Alles voll mit "Bleib ein bisschen" Dornenangeln.
Du bleibst in Brombeeren mit dem Zopf und Ohrringen hängen? Wie hoch sind denn bei euch im Odenwald die Brombeeren???
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
610
Oben