Was machen die Hirsche??

Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Hallo zusammen,

seit 1. August ist ja Jagdzeit auf den "König der Wälder".

Bei uns ist es wie jedes Jahr. Man könnte meinen sie kennen die Jagd- und Schonzeiten. Sie sind wie vom Erdboden verschluckt! :evil:

Wie sieht es bei euch aus, wer hat schon einen erlegen können?
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.855
Das ist eine gute Frage.
Kann nur leider keinen Abschuss beitragen.
Bin seit heuer in einem neuen Revier dabei (Rotwild als Stand/wechselwild)
konnten auch schon Tiere und Kälber auf Wildkameras bestätigen. Hirsch noch nicht.

Kann jemand über Erfahrungen berichten? Zu welcher Zeit hat man die besten Chancen? Muss man auf etwas bestimmtes achten?
Bin in dieser Hinsicht jungfräulich :roll:
 
Registriert
29 Mrz 2006
Beiträge
842
Also die Damhirsche ziehen immer noch munter fressend durch sämtliche Felder und Wiesen... die ersten Schmalspießer haben inzwischen verfegt, und bei den älteren Hirschen sollte es jetzt auch bald los gehen....

ist ja noch fast nen Monat Zeit...

Rotwild hab ich leider nicht zu bieten!
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Samstag sind 3 Feisthirsche 10 m vor meiner Leiter vorbei gezogen. Alles Kronenhirsche wobei einer ehr mittelalt war. Die anderen beiden waren schon 2 richtige klopper...........

Erlegt bislang einen Schmalspießer.
 
Registriert
26 Dez 2010
Beiträge
38
am dienstag angesessen, vor mir 200 m roggen, dahinter mais. um 21.10 uhr ein barbarisches krachen im mais, waren aber leider keine sauen, stattdessen drei geweihte, ein junger 8er (die rückenlinie schaute gerade so aus dem roggen raus), ein 14er mit beidseitiger krone und irgenwie zierlich anmutenden stangen sowie einer, aus dem ich nicht so richtig schlau wurde (bin nu auch kein erklärter rotwildexperte): linke stange: augsprosse, handbreit drüber noch eine sprosse, dann eine ewigkeit garnichts, oben kurz vereckte krone. rechte stange: augsprosse, handbreit drüber noch eine sprosse, dann eine ewigkeit garnichts, oben kurz vereckte gabel. die stangen in fast voller länge sehr stark und sehr hell (war komplett verfegt). dieser und der 14er ragten deutlich aus dem roggen heraus, man hätte ohne bedenken einen sicheren schuss anbringen können. die beiden staken hatte ich desöfteren in anblick, der 8er muss vor kurzem dazugekommen sein.

tier mit kalb und hintendreinziehendem schmalspießer (bast, doppelt lauscherlang) hatte ich dort auch schon vor.

alle genannten erfreuen sich bester bleifreier gesundheit.

wh .270 Win
 
Registriert
12 Jan 2010
Beiträge
102
Tja, Feistzeit eben würde ich mal sagen :lol:

Bei uns im Bestand muss auch irgendwo der Glaskasten mit den Jagdzeiten hängen, man muss ihn nur finden :twisted:
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.052
Bei uns hat sich die Aktivität von der Dämmerung in die Nacht verschoben. Man sieht sie schon noch, allerdings wird es mit dem Ansprechen beim momentanen Licht schwierig. Gestern Nacht konnte ich wieder einen Kapitalen zwischen 1.00 und 1.30 beobachten. Aufgrund der massigen Statur entsprechend eingestuft, reichte das Licht auf die Entfernung leider nicht zur Beurteilung des Geweihs :( . Sie sind also da........ :D
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
.270 Win schrieb:
sowie einer, aus dem ich nicht so richtig schlau wurde (bin nu auch kein erklärter rotwildexperte): linke stange: augsprosse, handbreit drüber noch eine sprosse, dann eine ewigkeit garnichts, oben kurz vereckte krone. rechte stange: augsprosse, handbreit drüber noch eine sprosse, dann eine ewigkeit garnichts, oben kurz vereckte gabel. die stangen in fast voller länge sehr stark und sehr hell (war komplett verfegt). dieser und der 14er ragten deutlich aus dem roggen heraus, man hätte ohne bedenken einen sicheren schuss anbringen können.

Na der hätte doch gepasst, oder??
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Jim schrieb:
http://www.wlz-fz.de/Lokales/Landkreis/32-Ender-Hirsch-am-Edersee-erlegt

"Im Nationalpark wäre das Tier jedoch „niemals“ geschossen worden, räumt er ein. Dort werde kein Hirsch getötet, der „über acht Enden hinausgeht“, es sei denn, das Tier sei krank. Bauer selbst schaut sich solche Prachtexemplare lieber an, als sie zu schießen, hat aber auch Verständnis für die Jäger, die dafür etwas übrig haben."

Oh mann, diese Heuchler... :roll:
 
Registriert
7 Sep 2010
Beiträge
1.454
Jim schrieb:
http://www.wlz-fz.de/Lokales/Landkreis/32-Ender-Hirsch-am-Edersee-erlegt

Bei dem Bericht könnte ich kotzen. Wer sich mit den Verhältnissen im umzäunten Nationalpark Kellerwald auskennt und betreuende Förster von dort aus den Nähkästchen erzählen lässt kann bei den Worten des Nationalparkleiters, dass dort solch ein Hirsch nicht geschossen wird, nur noch mit Unverständnis den Kopf schütteln. Dafür wird dann auch in harten Wintern das Rotwild so gut wie nicht gefüttert, und die verhungerten Kälber liegen vor dem Zaun, während das übrige Kahlwild drüberspringt und sich draußen ernährt. Was für Pharisäer :evil: .

Edit: Saujäger war schneller :roll: .

Wh

Nachtrjäger
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
.270 Win schrieb:
am dienstag angesessen, vor mir 200 m roggen, dahinter mais. um 21.10 uhr ein barbarisches krachen im mais, waren aber leider keine sauen, stattdessen drei geweihte, ein junger 8er (die rückenlinie schaute gerade so aus dem roggen raus), ein 14er mit beidseitiger krone und irgenwie zierlich anmutenden stangen sowie einer, aus dem ich nicht so richtig schlau wurde (bin nu auch kein erklärter rotwildexperte): linke stange: augsprosse, handbreit drüber noch eine sprosse, dann eine ewigkeit garnichts, oben kurz vereckte krone. rechte stange: augsprosse, handbreit drüber noch eine sprosse, dann eine ewigkeit garnichts, oben kurz vereckte gabel. die stangen in fast voller länge sehr stark und sehr hell (war komplett verfegt). dieser und der 14er ragten deutlich aus dem roggen heraus, man hätte ohne bedenken einen sicheren schuss anbringen können. die beiden staken hatte ich desöfteren in anblick, der 8er muss vor kurzem dazugekommen sein.

tier mit kalb und hintendreinziehendem schmalspießer (bast, doppelt lauscherlang) hatte ich dort auch schon vor.

alle genannten erfreuen sich bester bleifreier gesundheit.

wh .270 Win

Den von dir beschriebenen Hirsch, sofern er in der AK III ist (5-9 Jahre) solltest du schießen können, falls eure Hegerichtlinie nicht etwas anderes sagt. Bei uns (unweit von dir) wäre er jagdbar.
 
A

anonym

Guest
dieser H. ist ohne Zweifel ein Abschusshirsch der Sonderklasse.
Ob frei hängt von den jeweiligen Richtlinien des/ der Bundesländer bzw.
der zuständigen RotwildHegeGemeinsachft ab.

Wer solch einen Hi., als Fehlabschuss einstuft, hat vom Edelwild keinen Dunst.
Klemm Dich hinter, mach Dich raus.... ......Waidmannsheil

SHG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
666
Oben