Was meint ihr zu der Waffe?

Registriert
24 Dez 2009
Beiträge
27
Hallo Forumsmitglieder,

ich brauche einmal eure Erfahrung zum Material bei Krieghoff Neptun Drillingen verbaut wurde?

Was haltet ihr grundsätzlich von den Neptun Duraldrillingen?

Stahl oder Alu und warum? Wann kann man Alu kaufen, wann besser nicht?

Bilder folgen noch.

Danke für eure Hilfe
Gruß Keule 09
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Geht es um eine Gebrauchtwaffe?
Wenn ja: die Duralbasküle vom BüMa prüfen lassen, ob der vershcluß dicht ist und ob sich Haar-Risse (äußerst selten, im Falle eines Falles bedeutet es aber daß man die Waffe verschrotten kann) gebildet haben.
Am besten, der Verkäufer läßt einen freiwilligen Beschuß durchführen.

Ansonsten: wenn die Waffe gefällt -> kaufen!
 
Registriert
24 Dez 2009
Beiträge
27
Ja, es handelt sich um eine gebrauchte von 1965. 12er Schrot und 7x57r mit nem 44er Einstecklauf in .22Mag. 8x56 er Zeiss Diavari Z auf SEM.

Waffe soll für "besondere Gelegenheiten" quasi als Sonntagswaffe in einem Wald/ Feldrevier auf Sauen, Reh & Raubwild geführt werden.

Leider keine 16er Läufe (etwas schmalere Basküle) aber naja....

Hat Seitenschlosse und die Stossböden sind aus Stahl.

Mir geht's nur drum, dass die Waffe im allgemeinen durch die Alubasküle nicht so stabil ist? (So lese ich es in verschiedenen Beiträgen)

Kann sonst noch wer was über die Duralbaskülen sagen? Lebensdauer in Schussbelastung?

Neu dichten lohnt sich bei so einer Waffe ja immer (350 Euro incl. Beschuss)
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Grundsätzlich ist ein Neptun eine sehr solide hochwertige Waffe.

Dural wird nach wie vor verbaut und das seit mindestens 60 Jahren. Warum wohl so schlecht kann es dann nicht sein? Lass die Waffe prüfen und kauf Sie wenn sie gut ist.

Vergiss die Schwätzer die behaupten das Dural nicht so haltbar ist wie Stahl. Es ist nur leichter. Solange das Gewehr nicht als Wagenheber benutzt wurde gar kein Problem.

Früher wurde besonders Wert auf ein führiges Gewehr gelegt und das Gewicht sollte möglichst um 3kg liegen. Die Jagdart für die ein Drilling bestimmt ist oder war, war der Anstand und die Pirsch. Da sollte es möglicht leicht sein. Ein Neptun war damals so ziemlich das teuerste was es "von der Stange" gab und nur für den Fabrikannten oder den Dr. bezahlbar. Beste Handwerkliche Waffenbaukunst :thumbup: :thumbup:

Füxlein
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Der Neptun war eine ausgesprochene Herrenwaffe.
Kein Hersteller von Drillingen wagte es einen SS Drilling zu Bauen.
Heym baute mal ein paar Jahre den 33 SS, aber der Neptun (Primus) war der Drilling für Jagdherren.

Aber: Achtung die SS haben keine Schenkelblattfedern sondern Spiral-Kugelschreiberfedern.

Für die Qualität waren aber alle Krieghoff Waffen völlig überteuert.

Kriegh.-Ulm ist nicht mit Kriegh.-Suhl vergleichbar.

WmH RM
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.983
Füxlein schrieb:
Grundsätzlich ist ein Neptun eine sehr solide hochwertige Waffe.

Dural wird nach wie vor verbaut und das seit mindestens 60 Jahren. Warum wohl so schlecht kann es dann nicht sein? Lass die Waffe prüfen und kauf Sie wenn sie gut ist.

Vergiss die Schwätzer die behaupten das Dural nicht so haltbar ist wie Stahl. Es ist nur leichter. Solange das Gewehr nicht als Wagenheber benutzt wurde gar kein Problem.

Früher wurde besonders Wert auf ein führiges Gewehr gelegt und das Gewicht sollte möglichst um 3kg liegen. Die Jagdart für die ein Drilling bestimmt ist oder war, war der Anstand und die Pirsch. Da sollte es möglicht leicht sein. Ein Neptun war damals so ziemlich das teuerste was es "von der Stange" gab und nur für den Fabrikannten oder den Dr. bezahlbar. Beste Handwerkliche Waffenbaukunst :thumbup: :thumbup:

Füxlein

Ich wollte ums Verrecken keinen Duraldrilling haben. Hau da mal 1.000 Schuss Schrot mit 36g Vorlage raus, dann wirst Du schon sehen, wie stabil der ist.

Außerdem haben Drillinge mit Duralsystem eine sehr gewöhnungsbedürftige Balance, sie sind nämlich sehr kopflastig.

Der Neptun ist nicht so selten, dass man sofort zugreifen muss, wenn man einen sieht. Und sonderlich teuer ist er auch nicht mehr. Ich z.B. habe meinen mit Stahlsystem, Baujahr 1980, in 16 und 7x65R in sehr gutem Zustand, aber mit reparaturbedürftigem 2,5-10x52 Zeiss auf SEM für € 2.700 (wenn ich mich richtig erinnere) gekauft.

WH, Bo
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Der hier angesprochene sollte der bei Egun für 1.999.-€ sein.
 
Y

Yumitori

Guest
Füxlein schrieb:
Grundsätzlich ist ein Neptun eine sehr solide hochwertige Waffe.

Dural wird nach wie vor verbaut und das seit mindestens 60 Jahren. Warum wohl so schlecht kann es dann nicht sein? Lass die Waffe prüfen und kauf Sie wenn sie gut ist.

Vergiss die Schwätzer die behaupten das Dural nicht so haltbar ist wie Stahl. Es ist nur leichter. Solange das Gewehr nicht als Wagenheber benutzt wurde gar kein Problem.

Früher wurde besonders Wert auf ein führiges Gewehr gelegt und das Gewicht sollte möglichst um 3kg liegen. Die Jagdart für die ein Drilling bestimmt ist oder war, war der Anstand und die Pirsch. Da sollte es möglicht leicht sein. Ein Neptun war damals so ziemlich das teuerste was es "von der Stange" gab und nur für den Fabrikannten oder den Dr. bezahlbar. Beste Handwerkliche Waffenbaukunst :thumbup: :thumbup:

Füxlein


Moin.

so einfach ist die Sache vom metallurigischen Standpunkt her nicht wirklich - Dural ist nicht grundsätzlich genau so haltbar wie Stahl - es kommt sehr auf die Art der Belastung an.
Ich komme ursprünglich aus der metallverarbeitenden Industrie und weiss daher schon, von was ich rede - vor allen Dingen darf man die Leichtmetall-Legierungen aus der Zeit, aus der der hier in Rede stehende Drilling stammt, nicht mit den aktuellen technischen Errungenschaften auf diesem Gebiet vergleichen!
So kann man einen "Alu-Kasten" aus damaliger Zeit recht gut zum Klapperkasten machen, wenn man ihm am Stück 300 - 400 Schrotpatronen n u r aus dem rechten oder n u r aus dem linken Schrotlauf zu verdauen gibt und dabei eine etwas schwerere Vorlage wählt!
Ich habe das durchaus mit meinem Stahl Drilling aus Suhl bei der Vorbereitung auf die Prüfung gemacht und es hat danach noch 10 Jahre gedauert, bis der BüMa "ran" musste.
(Bitte nicht auf den Schießausbilder schimpfen, der hat uns am Anfang immer nur eine Patrone laden und verschießen lassen, um zum sauberen Schießen zu erziehen).

Ansonsten ist die Balance einer solchen Waffe - was aber mit der Haltbarkeit nichts zu tun hat-
in meinen Augen nicht unproblematisch.

Respektvoll mit
Waidmannsheil
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Yumitori schrieb:
Füxlein schrieb:
Ansonsten ist die Balance einer solchen Waffe - was aber mit der Haltbarkeit nichts zu tun hat-
in meinen Augen nicht unproblematisch.

Respektvoll mit
Waidmannsheil


Welche Ausführung ist das genau? Mein VAter hat einen Neptun, da sind nur die Seiteschlossplatten aus Alu, der Rest aus Stahl. Eine eher kosmetische Sache.

Läßt sich auf den Bildern schwer sagen...
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Yumitori schrieb:
so einfach ist die Sache vom metallurigischen Standpunkt her nicht wirklich - Dural ist nicht grundsätzlich genau so haltbar wie Stahl - es kommt sehr auf die Art der Belastung an.
Ich komme ursprünglich aus der metallverarbeitenden Industrie und weiss daher schon, von was ich rede - vor allen Dingen darf man die Leichtmetall-Legierungen aus der Zeit, aus der der hier in Rede stehende Drilling stammt, nicht mit den aktuellen technischen Errungenschaften auf diesem Gebiet vergleichenl

Danke für dieses sehr fachkundige posting.
Ich wollte mit Absicht nicht auf das Thema "Dural" eingehen sonst hätte es wieder zerrissene Hosen gegeben.
Weder bei einer Kurzwaffe noch bei einer LW würde ich Dural oder Plastik dulden.

Zur Waffe:
Tolles Stück, als der guten Zeit als noch etwas Handarbeit im Spiel war.
Es stimmt heute würde diese Waffen 22.000 € kosten
Ohne Glas. Dieses stammt aus 2001.

Ein Trauerspiel zu welchen Schleuderpreisen heute solche Herrenwaffen verramscht werden.

Auch dürfte der linke (Schrot) Lauf mit FLG sehr gut Schiessen.
Das war früher - erst Recht bei Herrenwaffen - Standard.

WmH RM
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Schorschi, Du hast ein prächtiges neues Avatar...GREAT

Stahl-Neptun Drillinge hatten auch Alu-Seitenplatten.
Das sparte wenige Gramm Gewicht.

RM
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Rüde-Mann schrieb:
Schorschi, Du hast ein prächtiges neues Avatar...GREAT

Stahl-Neptun Drillinge hatten auch Alu-Seitenplatten.
Das sparte wenige Gramm Gewicht.

RM


Ich meine, der von boris 0815 ist komplett aus Stahl! Gabs das beides?
 
A

anonym

Guest
OT. Kommt der Sticker aus Deiner Ideenschmide? Super klasse!

Wenn ja, kannst DU mir den LINK senden, würde davon gerne ein paar Sticker machen lassen und diese im Kundengespräch weiterverteilen. An sowas haben meine Kunden auch Spaß. Die sind halt auch Unternehmer und haben diese gleichen Sorgen vor dieser Partei. Danke, gerne auch als PM
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
73
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
579
Oben