Mein Kumpel hat sich das Teil ebenfalls zugelegt. Ich hab sie gerade heute morgen begutachten können. Zu der Schiene und zur Präzision kann ich leider noch nichts berichten, allem anderen in deinem Bericht kann ich zustimmen. Sowohl die gute Verarbeitung als auch der Abzug, der für mich persönlich ein no-go ist. Ich habe bisher Büchsen von Steel Action, Blaser, Sauer, Sako und Browning geschossen und mit Ausnahme des Abzugs von der Browning BLR waren die alle knochentrocken (die Sauer 101 GTI muss ich da besonders hervorheben).
Ich hoffe das da irgendwas gefixt werden kann.
Wir fahren in der kommenden Woche auf den Stand. Dann kann ich auch was zur Schussleistung sagen. Es wird ein Steiner Ranger 4 2,5-10x50 mit Stahlringen montiert. Als Munition kommt handgeladene Fox Classic Hunter zum Einsatz. Kaliber ist 30-06 und die BRX hat eine Lauflänge von 57 cm.
Wie versprochen eine kurze Rückmeldung von dem Standbesuch am Dienstag.
Mein Kumpel hat die Büchse erst einmal eingeschossen. Danach hab ich zwei Schuss damit abgegeben und muss leider das bisher geschriebene nochmal bestätigen.
Der Abzug war auf das geringste der drei wählbaren Abzugsgewichte eingestellt und hatte nach wie vor einen gewissen Kriechweg.
Das ist vom Grunde her zwar nicht optimal und für mich persönlich auch nicht akzeptabel, was mich jedoch eher beschäftigt hat, war die Tatsache, dass es mir so vorkam, als ob sich der Abzug beim zweiten Schuss anders verhalten hat, als bei dem ersten. Der Schuss brach obwohl ich mir aufgrund der "Erfahrung" des ersten Schusses, sicher war den Züngel noch weiter durchziehen zu müssen, ehe ich den "Druckpunkt" erreiche.
Mein Kumpel schoss knapp 20 Schuss mit der gleichen Laborierung, mit der mein Vater aus seiner R93 gute Ergebnisse erzielt. Die Ergebnisse auf der Scheibe waren jagdlich brauchbar, ob es an dem Schützen oder dem Gewehr lag, weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht einzuschätzen, da er selbst den Jagdschein gerade erst bestanden und entsprechend wenig Erfahrung im Schießen hat.
Ich werde Ihn in den nächsten Wochen regelmäßig mit auf den Stand nehmen und habe dann sicher auch nochmal die Gelegenheit in Ruhe selbst eine 5er Serie zu schießen. Danach kann ich gerne nochmal berichten.