Was Neues von Beretta!

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
Vor allem. Bei einen Auto ist es einfach. Der muss zum Kundendienst in die Werkstatt. Da können etweilige Rückrufaktionen ab gearbeitet werden.
Bei einer Waffe mach ich was? Ich muss zum Büma, der schickt die ggf. zum Hersteller. Ist jetzt bei Made in Germany kein so ein Akt. Aber wenn es über einen Großhändler geht? Und dann so Dilletanten wie bei Alberts?
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
war auch mal eine Strategie von VW. Sind daran grandios gescheitert.

Meine Argumentation ging eher in die Richtung das du es nie ganz ausschließen kannst, egal was du machst. Du kannst die Wahrscheinlichkeit von Rückrufen und Produkthaftungsklagen senken, aber Restrisiko gibt es immer.

Und irgendwo musst du dann auch ausrechnen ob ein weiterer Prozentpunkt Sicherheit der dich X kostet auch durch die Erlöse Y reingeholt werden kann, oder ob du lieber direkt Z für die Prozesse einpreist.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.652
Ich kann über MA nichts negatives sagen.
Immer sehr kundenorientiert und hilfsbereit der Produkt Manager für Tikka.👍
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Es gibt ein vom Konstruktionsprinzip (leichter Links/Rechtswechsel des Kammerstengels, Geradezug) sehr ähnliches Konkurrenzprodukt. Die Savage Impulse ist ebenfalls relativ neu am Markt, in diversen Kalibern und Ausstattungen lieferbar (allerdings auch mit Verzögerungen und Hindernissen) und ohne „Geburtsfehler“. Für das Letztgenannte habe ich als Kunde absolut kein Verständnis. Da wird von Beretta (immerhin ein grosser Name) vollmundig eine Innovation und Premiere angekündigt - und dann floppt das Ding gleich vom Start an. Für mich hat sich damit das anfängliche Interesse komplett erledigt, sorry. Mit MA hat das aber überhaupt nichts zu tun. Diesen “Bock“ hat doch Beretta geschossen bzw. produziert - und in der mangelhaften Qualität zu verantworten.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
....beliebig austauschbar.
Seit ich Endkunde bin sieht das anders aus. Da wird man ganz anders behandelt, als wie ein kleiner Händler, der mal 2-3 Beretta Flinten im Jahr brauchte. Das war früher (90er) aber auch anders. Da hat man einem das Zeug hinter her getragen, das es im Laden steht. Bezahlt hat man, wenn verkauft.
Der Vertreter von MA war der erste, der uns empfohlen hat, alles zum EK weiter zu geben. Damit wenigstens was umgesetzt wird.
Aber wie gesagt, alle gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Okt 2013
Beiträge
706
Wie Manfred Alberts heute in einer Pressemitteilung bekanntgibt, wird der Geradezugrepetierer BR-X1 von Beretta zurückgezogen. Es kann "unter bestimmten, im Normalgebrauch jedoch sehr unwahrscheinlichen Umständen bei der Verwendung der neuen Geradezug-Repetierbüchse BRX1 zu einem kritischen Unfall kommen". Bereits dieses sehr geringe Unfall-Risiko sei für das Unternehmen nicht akzeptabel und die Verantwortung gegenüber den Kunden und den Produkten, veranlasse eine schnelle Reaktion.
Der Grund für den Rückruf: "Im Falle einer nicht lagerichtigen Positionierung des Verschlusshebels in den konstruktiv vorgegebenen Rastungen für Rechts- oder Linkshand-Bedienung kann es bei einem nicht korrekten Zusammenbau der Verschlusseinheit zu einer Blockade des Verschlusskopfes kommen, die Waffe kann dabei nicht verriegeln." Dadurch kann es bei der Zuführung der Patrone ins Patronenlager zu einer ungewollten Schussauslösung kommen.
Von dem Produktrückruf sind alle Beretta BRX1 Modelle in den Kalibern .308, .30-06 und .300 Win. Mag aus dem Seriennummernbereich BX000001 bis BX002247 betroffen.

Optimierung ist zwingend erforderlich​

Für Manfred Alberts steht die Sicherheit der Kunden an erster Stelle. Deshalb hat das Unternehmen sofort reagiert und die notwendigen Schritte unternommen. Die Firma bittet, betroffene Repetierer vorerst nicht mehr zu benutzen und umgehend zurückzusenden.
Anschließend wird eine zwingend erforderliche Optimierung vorgenommen. Diese gewährleiste eine absolute Sicherheit der Waffe, auch bei unsachgemäßer Verwendung. "Eine entsprechende Information mit Erläuterung aller erforderlichen Maßnahmen ist bereits über den Waffenfachhandel direkt an die betroffenen Waffenbesitzer erfolgt", so Alberts weiter.
Betroffene Kunden können die Rücksendung unter www.manfred-alberts.de/rueckruf-brx/ anmelden. Für Fragen steht das Unternehmen unter der Telefonnummer 02262-722181 zur Verfügung. Die gesamte Abwicklung ist für die Kunden kostenfrei.
 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
556
Das ist für Beretta natürlich sehr unangenehm und auch teuer. Wer aber schon mal im Service gearbeitet hat, weiß das man garnicht so falsch denken kann wie der Kunde das zusammen schustert. Das Problem kommt halt, wenn man den Kunden was Umbauen lässt.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.524
So, jetzt wissen wir, was die Ursache ist. Nachdem nach meiner Quelle nur so um 40 BRX1 in 308Win nach DE geliefert wurden, kann das abgearbeitet werden, so what.
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.530
Bei Haenel ist die Stimmungslage gerade wahrscheinlich ziemlich positiv....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
780
Besucher gesamt
938
Oben