Was Neues von Beretta!

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Armselig ist eher daß du dich so in die Bresche für einen anderen Hersteller werfen musst.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Die Sache wäre ganz einfach.

Verhaltensregeln im Wild-und-Hund-Forum

Im Forum gilt die allgemein gültige Nettiquette (http://de.wikipedia.org/wiki) sowie die folgenden Regeln:

1. ...

2. Vorsätzliches, ungerechtfertigtes und/oder wiederholtes Angreifen oder Verleumden einer bestimmten Sache, einer Marke, eines Herstellers oder eines Produktes sind nicht gestattet.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
Naja, es ist schon auffällig, wenn jemand, der das Teil (so wie es scheint) nur von Bildern her kennt es so vergöttert.
Ich finde das Konzept erst einmal gut (einfacher Wechsel von Rechts- auf Linksschützen inkl. Auswurf).
Wie sich aber herausgestellt hat, ist die Konstruktion nicht idiotensicher,
sonst hätte es den Vorfall (wie immer der ausgesehen hat) nicht gegeben.
Fakt ist, daß man was falsch machen KANN und es dadurch zu einer ungewollten bzw. nicht sicheren Schußabgabe kommen kann (Verschluß nicht verriegelt).
Ob man den "Kratzer" wieder auspolieren kann ohne ein neues Modell (BRX2 ?) auf den Markt zu bringen wage ich zu bezweifeln.
Weiterhin ist die Frage, ob das ÜBERHAUPT möglich ist, die Konstruktion sicher zu machen, schließlich ist es wesentlich schwerer ein verkorkstes Ausgangsprodukt im nachhinein "gerade zu biegen", wie etwas ganz Neues zu konstruieren.

Ja, es ist der Beretta Konzern, da spielt Geld (glaube ich) eine kleinere Rolle.
Und ja Cast, deine heilige Kuh Sako gehört mit dabei, aber deshalb brauchst diu Beretta hier nicht zu verteidigen.
Die haben (um es einfach zu sagen) einfach MIST gebaut und nicht mit der Dummheit der Anwender gerechnet.
Je mehr ein Laie an was rumbasteln kann, umso mehr kann er/sie was falsch machen.
 
Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
42
Einen Gegenstand kann man nicht verteidigen sondern nur Personen oder Meinungen.

Da mich Verschiedene hier, aus welchen Gründen auch immer angreifen, werde ich mich verteidigen wollen.

Also ist zunächst die Gegenfrage erlaubt, was gegen mich oder meine Meinung spricht?

Ich habe mitnichten eine bestimmte Waffe oder Hersteller angepriesen, sondern ich bevorzuge das Konzept, eine Waffe gleichermaßen für Rechts- wie Linksschützen nutzen zu können; finde dies eben sehr gut. Dies auch aus dem Grund, dass es in meiner Familie ebensolche Schützen gibt.

Nun gibt es seit 2021 gleich zwei Hersteller, die jeweils ein Waffenmodell in ihrem Portfolio haben, die dieses Konzept anbieten. Beides Marken mit gutem Ruf und (ich sag einfach) Nuancen in der Umsetzung besagten Konzeptes. Meine Entscheidung viel für die Waffe, welche eine kürzere Lieferzeit bot und nichts anderes, denn der Kaufpreis ist meines Erachtens marginal (sofern man das bei 300,- - 15% Rabatt schreiben darf). Einzig wäre noch zu berücksichtigen, dass ich als selbständiger Unternehmer, gerne auch auf Produkte europäischer Produktion zugreifen möchte, noch lieber aus dem eigenen Land, wird aber nicht angeboten.

Ansonsten darf ich nochmals darauf hinweisen, dass ich auch eine Waffe aus Isny (meine erste in „links“) bis zum Ende meines Jägerlebens in meinem Schrank stehen haben werde, eben weil sie sehr gut ist. Von daher ging die Interpretation einer Anspielung in seiner Richtung fehl und bezog sich meinerseits auf die Preisgestaltung: ich suchte eineindeutig eine „mittelpreisige Waffe“ mit „Wechselmöglichkeit rechts/links“.

Als Christ glaube ich auch nur an den einen Gott und vergöttere sonst nichts und niemanden.

Und an die Wetterpropheten gerichtet, möchte ich darauf hinweisen, dass ein Wind sich schnell drehen kann.

Zum dritten Satz hier, muss ich aber feststellen, dass es in Foren immer unterschiedliche Meinungen und Ansichten geben wird. Argumentiert lieber sachlich über Themen (hier BRX1) und pauschaliert nicht immer über Marken, Kaliber, Waffentypen etc. oder diffamiert nicht andere Teilnehmer.

Gut, dass dies kein „Auto-Forum“ ist. Wahrscheinlich wäre es so gekommen, dass wenn ich mich hier zu einem Sportwagen italienischer Herkunft geäußert, dass die „Verteidiger“ (aus dem süddeutschen Raum) ebenso in Angriffsstellung gegangen, ohne tatsächliche Kenntnis über meinen Fuhrpark und meine Fahrerfahrung zu haben.

Metaphorisch gesprochen: Viele würden gerne einen Ferrari fahren, kommen aber noch nicht mal an eine Probefahrt, wissen aber, dass ein Porsche besser ist.

Nun noch ein Satz mit Wortspielerei: Ich möchte ein italienisches Auto kaufen, wohlwissend, dass ein Audi für eine Zwecke vielleicht besser ist, aber ich bekomme ihn nicht mit der Wechselmöglichkeit der Fahrerseite und dem italienischen „Lebensfühl“. Und das alles, wo ich doch weiß, was FehlerInAllenTeilen bedeutet.

Ich wünschte mir Argumente zu meiner Konfiguration und keine Verunglimpfungen, welcher Art auch immer. Daher bat ich auch darum nicht die Waffe zu diskutieren, sondern ZF, SD usw.

WMH Stefan
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
Nun gab es seit 2021 gleich zwei Hersteller, die jeweils ein Waffenmodell in ihrem Portfolio hatten, die dieses Konzept anbieten.

Ich habe es mal korrigiert. ;)

Meine Entscheidung fiel für die Waffe, welche vermeintlich eine kürzere Lieferzeit bot und nichts anderes,
Ich habe es mal korrigiert.;)

Ich bin jetzt mal rotzfrech und sage:
Die NXT würdest du (nach aktuellem Stand) wahrscheinlich wesentlich schneller bekommen.

sondern ich bevorzuge das Konzept, eine Waffe gleichermaßen für Rechts- wie Linksschützen nutzen zu können; finde dies eben sehr gut.
Das Konzept finde ich auch sehr gut und interessant (habe ich auch oben geschrieben).
Allerdings war/ist die Umsetzung bei der Beretta etwas (sagen wir es freundlich) in die Hose gegangen.

Wünsche dir viel Vergnügen mit der BRX1 (wenn sie dann mal wieder ausgeliefert wird).

Ich für meinen Teil warte erstmal ab wie sich die Waffe in Zukunft schlägt bezüglich der frei schwebenden Picca und der fehlerfreien und unmanipulierbaren Umbaumöglichkeit.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.693
Nun ja ich hatte sie ja mal befingert und sie ganz schnell an Seite gestellt, in meinen Augen eine primitive Klapperknarre . Da wären mir in dem Preissegment eine Rößler rep oder eine Haenel lieber . Aber nicht so eine Möchtegern R8
 
Registriert
23 Feb 2019
Beiträge
359
Also Deppensicherung einkonstruiert und wieder auf den Markt geworfen.
Das so etwas vorher nicht bei der Entwicklung berücksichtigt wird, wundert mich schon.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Also Deppensicherung einkonstruiert und wieder auf den Markt geworfen.
Das so etwas vorher nicht bei der Entwicklung berücksichtigt wird, wundert mich schon.
In Automotive gibt es den "crazy driver mode" den man in der Entwicklung berücksichtigen muß, sprich eine absichtliche Fehlbenutzung von Funktionen. Folge, daß der Fahrer immer weniger darf.

Wenn man bei der Beretta nun selbst von rechts auf links umbauen kann, so müssen die Hersteller künftig eben auch die absichtliche Nicht-Einhaltug der Anleitung berücksichtigen oder dürfen solche Optionen nicht mehr zur Verfügung stellen. Die Beretta ist für 99% der Nutzer absolut sicher und für 1% Unbelehrbare möglicherweise ein Risiko. Für das 1% mußte umgerüstet werden...
 
Registriert
23 Feb 2019
Beiträge
359
...
Wenn man bei der Beretta nun selbst von rechts auf links umbauen kann, so müssen die Hersteller künftig eben auch die absichtliche Nicht-Einhaltug der Anleitung berücksichtigen...

Nicht in der Anleitung, sondern den Falschumbau direkt konstruktiv ausschließen.

Ich konstruiere Stanz-Biege-Zieh-Werkzeuge.
Da wird jeder Schneid-, Zieh- und Biegeeinsatz so konstruiert, dass ein versehentlicher Falscheinbau (egal ob verdreht oder an falscher Position) unmöglich ist.
Sind Loch- oder Ziehstempel in ähnlichen Durchmessern verbaut, werden die Schäfte direkt so unterschiedlich dimensioniert, dass man die Stempel beim Einbau nicht vertauschen kann.

Ich arbeite seit 25 Jahren mit Werkzeugen und das hat schon mein Lehrbetrieb während meiner Werkzeugmacherlehre so gehandhabt - ist also nix Neues und sollte auch im Waffenbau inzwischen angekommen sein.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Naja. Ich weiß vom Arbeitsschutz, daß die Phantasie von Mitarbeitern im umgehen von Schutzeinrichtungen an Maschinen unendlich ist und zack gibts Arbeitsunfälle.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
529
Oben