Was Neues von Beretta!

Registriert
15 Jan 2014
Beiträge
173
@Bonvivant

hast Du auch etwas Sinnvolles beizutragen? Es ist kein Wunder, dass hier keiner mehr Lust hat, Beiträge zu verfassen, bei den ganzen Kommentaren.

Es muss ja nicht jedem die BRX gefallen, aber für die, die sich für eine solche Waffe interessieren, sind Erfahrungen oder Beschreibungen aus dem praktischen Betrieb eventuell hilfreich. Wer lieber ein straff gehendes Stahlmagazin haben will, hat ja die Möglichkeit, einen andere Waffe zu erwerben.

Gruß

Oliver
 
Registriert
28 Jun 2021
Beiträge
591
Ist es etwa nicht sinnvoll die Politik von Hersteller und Vertrieb zu hinterfragen, die ihren Kunden billige Machart zu teurem Preis anbieten und das dann auch noch als besonderen Nutzen verkaufen?

Wer, wenn nicht wir als Kunden kann denn dem Hersteller und solchen Praktiken entgegenstehen, oder wollen Sie es nicht anders?
 
Registriert
15 Jan 2014
Beiträge
173
Grundsätzlich kann man alles hinterfragen, nur muss es auch Sinn machen. Bei einer Waffe wie der BRX, die mit Rabatt zwischen 1500 und 1550 Euro kostet und ein Ersatzmagazin 45 Euro frage ich mich schon, wo hier billige Machart zu einem teurem Preis angeboten wird. Da gibt es sicher bessere Beispiele......

Sachliche, begründete Kritik kann ich nachvollziehen, platte Sprüche eher nicht. Auch das Entnehmen einer Zwischenlage an der Schaftkappe hat wohl weniger damit zu tun, eine Büchse durch den Endkunden "finishen" zu lassen, als dem Kunden die Möglichkeit zu geben, die Büchse an seine Bedürfnisse anzupassen. Ist ja nicht die einzige Waffe, bei der dies heute so gebaut wird.

Wie gesagt, die BRX erfüllt meine Ansprüche an ein Arbeitsgerät vollkommen. Wer mehr haben will in Richtung hochwertiger Fertigung und Passungen mit minimalen Toleranzen, muss sicherlich tiefer in die Tasche greifen, aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Und ja, auch wenn Alberts das lockere Magazin als "Feature" verkauft, wäre es mir etwas straffer trotzdem lieber. Aber im jagdlichen Einsatz war es bisher ohne Belang, also abhaken und sich auf die nächste Drückjagd freuen ;)

Gruß

Oliver
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Die BRX ist ja nun nicht so arg teuer, insofern finde ich den Punkt mit dem Magazin jetzt nicht problematisch. Die Waffe ist auf Funktion ausgerichtet, da sind Plastikmagazine keine schlechte Wahl. Und das Klappern dürfte nur leer auftreten. Blöd wäre, wenn man es mühevoll rauspopeln müsste, weil es zu stramm im Magazinschacht steckt.
Bei einer anderen Waffe in einem anderen Preissegment wäre es sicher ein Kritikpunkt. Ich finde, man sollte das Gesamtkonzept sehen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Du hattest noch kein straff sitzendes Stahlmagazin in der Hand....

Das mit dem Feature, natürlich dem Preis geschuldet wie bei allen Plastikmagazinen.
Macht ja auch nix. Wirklich gute Stahlnmagazine sind auch selten geworden, Ersatz bei meiner Sako in Edelstahl kostet 150€.... da ist Plastik bei dem Preis für die ganze Kanone eine Alternative.
Und bei manchen klappert eben alles was sie nicht haben.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Ich bin fest davon überzeugt, daß Beretta hierzulande einen Fehler gemacht hat, statt 1600€ aufzurufen hätten sie 3000 aufs Preisschild schreiben sollen und damit in diesem Forum wesentlich mehr Erfolg. Was nichts kostet, ist auch nix.
Gebe ich dir vollumfänglich recht. Ich hatte Mauser;Sauer;Browning;Savage u.A. - und bin mit der günstigen Tikka T3 Sporter zufrieden. Die arbeitet jetzt tadellos und erfüllt alle meine Wünsche. Den Schaft hatte ich mal gegen PSE getauscht......weil der originale gebrochen war ( meine Blödheit ).
Diese Beretta finde ich sehr interessant. Mal sehen welche Kaliber kommen - und wie die Präzision ist. Tolle Umstellung auf Links und gleichzeitig dabei der Hülsenauswurft auf die linke Seite. Klasse Ideen. Kann eine Anwärterin sein als DJ Waffe mit Point oder Offener Visierung. Die schaue ich mir an.
Ergonomisch könnte die in Bezug auf die Visierachse passen. Mit scheint die Wange könnte aber noch zu tief sein. Finde ich heraus ;-)
Interessant auch mal wieder allein die Möglichkeit auf Links. Da sind die Deutschen schon immer mit wenig Innovationen unterwegs. Features kommen fast bei allen Dingen aus dem Ausland. Hätte Blaser mal einen mm weiter gedacht......... Ich hasse Blaser - Waffe passend zum Tweed und Hund - aber die R94 / 8 sind schon top gebaut - gerade auch in Bezug auf die Ergonomie.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Das ist doch kein Nachteil, das ist ein Feature!
Ich hoffe Du hast keinen 98er - und wenn doch dann auch genug Arsch in der Hose den jetzt so weit es geht ins Korn zu werfen und nicht mehr zu suchen.
Bei dem sind "Wurfpassungen" zur Funktionssicherheit quasi Konstruktionsprinzip. ;)

Ich hab früher öfter in der JJ-Ausbildung geholfen. Ein Sauer mit tollen Passungen und "super-tollem" Stahlmagazin gehörte auch dazu.
Ich hab nicht mitgezählt wie oft ich das wieder in einen nutzbaren Zustand zurecht gebogen habe. Aber es war ziemlich oft. :rolleyes: Irgendwer war immer dabei, der es geschafft hat.
Da wäre ein Magazin wie das von der Beretta deutlich überlegen gewesen. (Und hätte mir die Arbeit erspart.)

Wer Haare in der Suppe finden will wirft halt in der Not mal ein eigenes hinein. Aber schön dass wir mal drüber geredet haben. :giggle:
 
Registriert
28 Jun 2021
Beiträge
591
Ich hoffe Du hast keinen 98er - und wenn doch dann auch genug Arsch in der Hose den jetzt so weit es geht ins Korn zu werfen und nicht mehr zu suchen.
Ach, mein Lieber, ich sage Ihnen den Schneid hätte ich wohl, natürlich inklusive anschließender Abmeldung.

Es ist jedoch auch ein Unterschied ob ich eine über 100-jährige Konstruktion in den Händen halte, oder den neuesten Schrei aus einem Traditionshaus wie Beretta.

Andererseits sahen sich die Italiener immer schon tolerant hinsichtlich Spaltmaßen, wenn ich an die Automobile denke.. :)
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Es ist jedoch auch ein Unterschied ob ich eine über 100-jährige Konstruktion in den Händen halte, oder den neuesten Schrei aus einem Traditionshaus wie Beretta.
"Was der Bauer net kennt frisst er net" ist KEINE sachliche Argumentation.

Es bleibt dabei, was Du kritisiert hast ist ein alter Hut.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.536
Du hattest noch kein straff sitzendes Stahlmagazin in der Hand....

Das mit dem Feature, natürlich dem Preis geschuldet wie bei allen Plastikmagazinen.
Macht ja auch nix. Wirklich gute Stahlnmagazine sind auch selten geworden, Ersatz bei meiner Sako in Edelstahl kostet 150€.... da ist Plastik bei dem Preis für die ganze Kanone eine Alternative.
Und bei manchen klappert eben alles was sie nicht haben.
Stimmt. Als Feinmechaniker mit knapp 20 Jahren Erfahrung kann ich nicht beurteilen ob ein Magazin gut passt oder nicht. Die Passgenauigkeit hat mit dem Material nichts zu tun. Ich hatte auch schon Waffen mit guten Metallmagazinen von Heym und Steel Action. Mir ist Kunststoff inzwischen sogar lieber, weil es leiser ist beim Laden und Entladen
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
197
Hatten Sie uns letzten Monat von unserem Büchsenmacher ins Schiesskino mitbringen lassen.

Unteranderem war auch eine Steel Action, R8 und Helix als Vertreter der anderen Geradezugrepetierer da.

Für das Geld ist es sicher keine schlechte Büchse. Der Wechsel von Rechts- auf Linkssystem, ist gut gelöst, auch wenn mir hier persönlich der Mehrwert fehlt.

Der Abzug kriecht etwas, aber durchaus sauber zu schiessen.
Der Schaft ist griffig, aber nicht so ergonomisch wie R8 Prof. Success und Helix Speedster (aber das ist individuell), jedoch wirkte der Schaft auf mich irgendwie etwas hohl was mir nicht gefiehl.

Mit der billigsten Teilmantelmunition musste man die Waffe schon recht gewaltsam repetieren, um keine Ladehemmunge zu haben. Ob es an der Munition lag oder die Waffe sich noch etwas "einlaufen" muss. Kann ich nicht sagen, wird sich aber sicher die nächsten Wochen zeigen, wenn Sie beim nächsten Termin wieder mit dabei ist.
 
Registriert
29 Okt 2019
Beiträge
167
Ich habe gestern nochmal wegen eines anderen Thema mit meinem Bekannten, der sich die BRX zugelegt hat, telefoniert. Im Laufe des Gespräches erwähnte er dann, dass er eine Mail von dem Büchsenmacher, wo er die Waffe gekauft hat, bekommen hat.
Der Büchsenmacher wies Ihn darauf hin, dass Beretta wohl einen Rückruf gestartet hat und die Waffe per Spedition bei Ihm abgeholt wird. Eine konkrete Angabe wodurch der Rückruf bedingt sei, schien in dem Schreiben nicht genannt worden zu sein.
Habt ihr da schon Infos bekommen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
580
Oben