Was Neues von Beretta!

Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.871
Inwiefern ist das denn bei Geradezugrepetierern ein typisches Problem? Liegt es daran, dass beim normalen Repetierer direkt die Hebelwirkung durch den Kammerstengel auf die Verriegelung gebracht wird und dadurch einfach mehr Kraft da ist oder hat das noch andere Gründe? Ich bin mit normalen Repetierern für meine Ansprüche schnell genug und daher habe ich auch nur solche - würde mich nur interessieren :D

Ich führe sowohl einen Mauser 98er System als auch eine MERKEL Helix RX.
Mir ist die MERKEL eindeutig lieber.
Nicht nur dass das Repetieren schneller erfolgt, sondern auch wegen der Handspannung.
Natürlich könnte ich den Mauser Repetierer umrüsten, aber warum nochmals Geld ausgeben.
Den Neuen von Beretta habe ich jedoch noch nicht gesehen, geschweige denn ausprobieren können.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.448
Inwiefern ist das denn bei Geradezugrepetierern ein typisches Problem? Liegt es daran, dass beim normalen Repetierer direkt die Hebelwirkung durch den Kammerstengel auf die Verriegelung gebracht wird und dadurch einfach mehr Kraft da ist oder hat das noch andere Gründe? Ich bin mit normalen Repetierern für meine Ansprüche schnell genug und daher habe ich auch nur solche - würde mich nur interessieren :D
Genau so.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.448
Ich führe sowohl einen Mauser 98er System als auch eine MERKEL Helix RX.
Mir ist die MERKEL eindeutig lieber.
Nicht nur dass das Repetieren schneller erfolgt, sondern auch wegen der Handspannung.
Natürlich könnte ich den Mauser Repetierer umrüsten, aber warum nochmals Geld ausgeben.
Den Neuen von Beretta habe ich jedoch noch nicht gesehen, geschweige denn ausprobieren können.
Ich hab schon nen 2m Schmied mit Händen wie Klodeckel wien Schluck Wasser in der Kurve an seiner Helix zerren sehen. Ging heißgeschossen nicht mehr auf.
Erst nach dem die abgekühlt war, tat sich wieder was.
Helix? Nein, danke!

Schnelligkeit ist nicht alles.
Wenn ich das brauch, hab ich ne BDB. Oder nen UHR.

Im Normalfall reicht mir mein treuer 98er aus der Restekiste.
3 Rotröcke hat der diese Nacht erwischt.
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.871
Ich hab schon nen 2m Schmied mit Händen wie Klodeckel wien Schluck Wasser in der Kurve an seiner Helix zerren sehen. Ging heißgeschossen nicht mehr auf.
Erst nach dem die abgekühlt war, tat sich wieder was.
Helix? Nein, danke!

Schnelligkeit ist nicht alles.
Wenn ich das brauch, hab ich ne BDB. Oder nen UHR.

Im Normalfall reicht mir mein treuer 98er aus der Restekiste.
3 Rotröcke hat der diese Nacht erwischt.

Dieses Problem wurde schon öfters beschrieben.
Doch ich habe es auch mit der Billig-Munition von S&B auf dem Schießstand nach über 50 Schuss nicht verifizieren können.
Ändert aber auch nichts an der Frage nach dem BERETTA-Repetierer.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.448
Das mögliche(!!!) Problem wohn allen Geradezüglern inne.
Ich kenne Klemmer auch von den alten Militärsystemen, Schweizer G11 und K31.
Die Melden damit meist etwas zu hohen Druck an.
Mein Steyr Ruckzuck geht eh etwas Strammer, da muß man beherzt hinlangen, aber bisher noch keinen Klemmer gehabt damit(8x57IS, ist ein Jugo M95M).

Problem ist, dass man keinen Hebel mit Öffnungs/Extraktionskurve hat, die die Hülse dann über den ersten Wiederstand rausholt. Ist auch bei UHR so, entweder Klemmer oder der Auszieher springt über.
Nimmt man dann einen Messingstab, muß man gar nicht so feste klopfen, dann hoppst die Hülse raus.
Den ersten Ruck kann aber son Geradezugsystem nicht so gut leisten, wie ein Repetierer.
98er zieht eben schon recht kräftig aus, da kann man nix sagen.

Bisweilen kann man mit anderer Mun oder anderen Hülsen was machen.
PPU ist serh weich, da klemmts gern mal, S&B kann so oder so laufen, ist aber eher hart.
Cineshot lief bei mir bisher immer unauffällig als Hülsenmaterial.

Ursachenforschung ist eher schwer.
Grad, wenn es nicht replizierbar ist.
Dann könnte man das Lager noch polieren lassen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Das mögliche(!!!) Problem wohn allen Geradezüglern inne.
Ich kenne Klemmer auch von den alten Militärsystemen, Schweizer G11 und K31.
Sehe ich anders. Die Kraft ist genauso viel oder wenig wie bei jedem anderen Repetierer. 1:1 halt.
Nur bei der Helix ist eine Übersetzung eingebaut, das ist da das Problem.

Am alten Schweizer hatte ich selber in doch schon recht vielen Jahren keine Probleme. Die Auswahl an verfügbaren Hülsen ist aber auch gering. Und man sollte sich das Halskalibrieren verkneifen. (Bringt eh nix.)

Der Unterschied zwischen Geradezug und "Klassisch" ist die fehlende Drehbewegung. Wenn mal was etwas strammer sitzt, dann hilft die Drehbewegung natürlich es zu lösen. Wäre mit bloßen Händen statt dem Auszieher ja auch so.

Der Auszieher und die Fertigungsmaße spielen aber sicher eine Rolle. Der Goldstandard ist sicherlich der Mauser-Auszieher vom 98er. Viel Fläche, greift bombenfest.
Die kleineren Auszieher bringen naturgemäß wenig. Wenn dann noch waffenseitig etwas mehr Spiel ist... und die Hülse auch nicht so supergenau gefertigt wurde... das addiert sich halt dann.

Am R8 hatte ich auch in vielen Jahren noch kein einziges Mal ein Auszieh-Problem.
Man findet immer viel dran zu kritisieren bei der Firma, warum auch immer es viele nicht schaffen die objektiv und nüchtern zu betrachten. :rolleyes:
Aber das haben sie schon drauf.
Bei den Kombinierten haben sie im Grunde mehr Kritik verdient. Da ist nicht alles Gold was glänzt.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Sehe ich anders. Die Kraft ist genauso viel oder wenig wie bei jedem anderen Repetierer. 1:1 halt.
Nur bei der Helix ist eine Übersetzung eingebaut, das ist da das Problem.

Am alten Schweizer hatte ich selber in doch schon recht vielen Jahren keine Probleme. Die Auswahl an verfügbaren Hülsen ist aber auch gering. Und man sollte sich das Halskalibrieren verkneifen. (Bringt eh nix.)

Der Unterschied zwischen Geradezug und "Klassisch" ist die fehlende Drehbewegung. Wenn mal was etwas strammer sitzt, dann hilft die Drehbewegung natürlich es zu lösen. Wäre mit bloßen Händen statt dem Auszieher ja auch so.

Der Auszieher und die Fertigungsmaße spielen aber sicher eine Rolle. Der Goldstandard ist sicherlich der Mauser-Auszieher vom 98er. Viel Fläche, greift bombenfest.
Die kleineren Auszieher bringen naturgemäß wenig. Wenn dann noch waffenseitig etwas mehr Spiel ist... und die Hülse auch nicht so supergenau gefertigt wurde... das addiert sich halt dann.

Am R8 hatte ich auch in vielen Jahren noch kein einziges Mal ein Auszieh-Problem.
Man findet immer viel dran zu kritisieren bei der Firma, warum auch immer es viele nicht schaffen die objektiv und nüchtern zu betrachten. :rolleyes:
Aber das haben sie schon drauf.
Bei den Kombinierten haben sie im Grunde mehr Kritik verdient. Da ist nicht alles Gold was glänzt.

Ich zitiere:
Die Verriegelungselemente sind nicht senkrecht zur Drehachse, sondern in einem Winkel leicht schraubenförmig angebracht. Die Drehung beim Entriegeln des Verschlusses bewirkt folglich einen Rücklauf von 1 bis 2 mm desselben, was über den Auszieher die Hülse lockert. Diese primäre Extraktion vermindert den Kraftaufwand zum Nachladen erheblich.

Unter Verschlusssysteme - Zylinderverschluss

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.448
Na bei Mauser und Mosin sind die Riegelflächen schon senkrecht.
Steyr M95 schraubenförmig.

Wichtig ist, dass die Kurve für die primäre Extraktion gut gewäht ist, um die drehende Öffnungskraft übersetzt in eine starke Ausziehkraft.

Das ist bei einigen Geradezüglern nicht sooooo gut gellöst.
Kommt dann unpassendes Hülsenmaterial dazu, hat man den Salat.

Bei den Schweizern waren die Hülsen von vorzüglicher Qualität und SEHR stabil.
Etwas, das heute nicht mehr in der Form existiert. Gleiches galt für die schwedische Militärmun.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Na bei Mauser und Mosin sind die Riegelflächen schon senkrecht.
Steyr M95 schraubenförmig.
Danke für die Info. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Hülse beim öffnen und schließen des Verschlusses axial bewegt wird, auch wenn es nur wenige Zehntel sind.
Quasi eine Kombination aus Rotation und axialer Bewegung, die die Hülse beim schließen in die ideale Sollposition bringt und beim öffnen die Hülse durch den Hebel und die „Schraubbewegung“ zuverlässig auszieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.448
Ja, aber nicht via die Verriegelungsflächen sondern über denen entgegenstehende Schrägflächen, die dann den Verschluß zwangsweise axial nach hinten bewegen.
Primary extraction, im englischen Sprachraum.
Beim Mauser ist das über die Schräge hinten am System, wo der Kammergriff gegenläuft.
Wenns da klemmt, mit etwas Schwung öffnen.
Beim MS geht das, je nach Ausführung an einer Kurve von am Lauf oder System(man möge mich hier verbessern, bin da Laie beim MS, hatte nur einern kurz in Pflege).
Diese Flächen sollten glatt und etwas geschmiert sein.
Laufen bei älteren Waffen auch gern mal ein, wenn die Oberflächenhärtung nicht sooooo gut ist.
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.265
Noch mal ne Frage zum Abzug der BRX:
wie ich jetzt bei Egon gesehen habe, bietet unser britischer Freund Roedale BRX mit überarbeitetem Abzug an - leichteste Stufe dann 600.
Das heißt also, da kann man etwas überarbeiten.

Weiß jemand, was genau ?
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Rast nacharbeiten und evtl noch Feder tauschen, wie bei anderen auch. Im Prinzip ist das nichts anderes als ein Abzug wie man sie in Halbautomaten findet.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.566
Ich gucke mir auch mal eine BRX an..
Kollege hat eine in .308 .. die werd ich die Tage mal schießen. So vom befummeln am Wochenende war sie durchaus ok.

Und ich überlege eine in .30-06 und mit 57cm lauf zu nehmen..
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.448
Doch. Selber gesehen/danebengestanden. 2x. 1x gamneliges Lager eines Putzverweigerers, also pure Doofheit. Das andere mal Militärmun 7,62x51.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
485
Oben