was (oder wer) war denn das???

Registriert
24 Nov 2002
Beiträge
1.729
Ich habe da eine Frage, die mich seit einiger Zeit beschäftigt.

Letzten Winter bei etwa 10cm Schnee. Eine Mitjägerin von uns sitzt an einer Feld/Waldkante an, mal schaun was kommt. Vor 2 Tagen wurde an gleicher Stelle von einem anderen Mitjäger ein Stück Rehwild gestreckt. Es kommen Sauen und die Schwächste in der Rotte wurde beschossen. Nach ihren Angaben hätte die Sau sichtlich gezeichnet.
Zuerst wurde mit dem eigenen Hund nachgesucht, dann waren wir mit einem unserer DW´s dran. Später wurde dann die Brandlbracke eines anderen Mitjägers hinzugerufen. Zum Schluss "bestellten" wir dann einen "richtigen" Schweißhundeführer. Im Schnee war jede Menge Schweiß zu sehen, ob der allerdings von der Sau stammte, konnte keiner so genau sagen.

Der Nachsuchenführer und mein Vater haben versucht, den Hund auf der Fährte anzusetzen, leider ohne besonderes Interesse des Hundes. Unsere Mitjägerin und ich umschlugen die Dickung und wareten auf der anderen Seite der Dickung, direkt an der Straße, auf das Nachsuchengespann. Es dauerte einen ganzen Augenblick, und sie tauchten vor uns auf.

Soweit nichts aussergewöhnliches. Mir ist klar, das Fehler gemacht wurden, darum geht es mir aber nicht. Sondern:

Wie gesagt, der Hund hatte zuerst nicht viel Interesse an der Sache, je näher er aber der Straße kam, umso interessierter wurde der Hund. Grund: direkt an der Straße lag ein Stück Rehwild, etwa 3 Meter von der Straße entfernt, ohne jegliche Spur, wie das Reh dort hingekommen ist. Wir vermuten, das es überfahren wurde und der Autofahrer es dann auf die Seite geworfen hat. Nur, wir standen etwa eine Stunde bei dem Reh und rätselten. Es war ein weibliches Stück Rehwild, ganz klar. Allerdings fehlte dem Reh das Haupt. Der Kopf war sauber vom Hals abgetrennt, fast wie mit einem Messer. Zuerst fragten wir uns:" Wer schneidet einem weiblichem Reh den Kopf ab, das hat doch gar kein Gehörn?!"

Irgendwann kam dann dem Nachsuchenführer die Idee, ein Tier hätte doch den Kopf abfressen können. Nur, wie gesagt, der Hals sah aus, als sei der sauber mit einem Messer abgetrennt worden.

So, jetzt meine Frage: Habt einer von euch schon mal irgendwie gehört, ein Fuchs oder ein anderes Stück Raubwild würden sich so verhalten.

Wir sind zu keinem zufriedenstellendem Ergebniss gekommen, weder bei der Nachsuche noch bei dem kopflosen Reh.

Anja
 
Registriert
20 Jan 2003
Beiträge
223
das mit dem reh ist rätselhaft. ich könnte mir nur einen fanatiker erklären (schädel werden bei e-bay hoch gehndelt) oder, dass das HAUPT durch das KFZ abgetrennt wurde.

ich selbst hatte eine nachsuche bei minus 18 grad. auch hier war kaum witterung und der schweiß sah aus wie lungenschweiß, weil er sofort gefror. nach 5 km gaben wir auf.

wie war die temperatur bei euch?
icon_confused.gif
 
Registriert
24 Nov 2002
Beiträge
1.729
Temperatur? Oha, höchstens -5°, aber genau kann ich dir das beim besten Willen nicht mehr sagen.

Ich glaube nicht, das das Haupt bei einem Verkehrsunfall abgetrennt wurde. An der vermeidlichen Unfallstelle lagen absolut keine Glassplitter, es war nicht viel von einem Unfall zu sehen.
 
Registriert
20 Jan 2003
Beiträge
223
halo HW,

meinst Du nich, dass der fuchs zu erst die käulen und das gecheide anschärft?! was soll er mit dem haupt? da ist doch kaum was dran.

anja:
LKW-stoßstange?
 
Registriert
10 Sep 2002
Beiträge
1.469
Hallo Wildmeister und Co,

wenn Ihr habt schaut mal im Buch "Das Rehwild" von Ferdinand von Raesfeld nach.

Ich habe die 8.Auflage von 1977. Dort findet sich auf S.176 im Kapitel "Gefahren, Feinde, Krankheiten" ein ganzer Abschnitt zum Thema des Hauptabschneidens durch den Fuchs.

Es ist mir zum Abtippen zuviel. Bei Bedarf kann ich es morgen mal scannen und mit einem Texterkennungsprogramm aufbereiten und posten.

Ich wäre allerdings für das Signal eines Juristen dankbar, ob ich das darf (Urheberrecht).

Gruss HW
 
Registriert
24 Okt 2001
Beiträge
3.452
Bei uns ist einmal ein Fuchs beschossen worden der ein Hasenkopf im Fang hatte der sah genau wie du beschrieben hast aus wie abgeschnitten.


Gruß Matthias
 
A

anonym

Guest
Mir wurde im Frühjahr ein Kitz enthauptet - Förster fands im Fichtenaltholz, 10 m weg von kaum befahrenem Hauptweg, 700 Meter zur nächsten Kleinsiedlung mit paar Hunden. Als ich abends kam, fehlte ein Blatt- wie abgeschnitten, aber mit einzelnen Einbissen im Randbereich der Decke. Kampfspuren: minimal, an nur einer Stelle neben dem Kitz Winterhaare, Bauchdecke völlig unverletzt. Am nächsten Tag waren 4 Rippen ausgebaut auf 15 x 15 cm, Herz, Lunge und Leber vertilgt, der Pansen rausgerissen und neben dem Stück liegend. Der Kadaver war auf die Öffnung im Blattbereich gedreht worden, 5 Meter weg gezogen worden.
Dann wurde es richtig zerlegt, Lende durchtrennt, Keulen abgeschleppt.
Komisch fand ich vor allem, daß ein Canide den Pansen verschmäht haben sollte.
Ich warne seither vor dem AlbLUCHS, aus Förster-Kofferraum
icon_smile.gif
2 Farmer wollen Pinselohr bei uns gesehen haben, 15 km weiter, Jahre her: vielleicht Restalkohol.
Autounfall + Fuchs ist wahrscheinlicher. Hätte ich Zeit und Sitz in diesem Bereich gehabt, dann wäre ich angesessen. Sind aber die letzten 300x300 m des Reviers, Ruhe, kein Sitz - hielt mich fern das nachts.
Interessant aber war der Riß allenthalben
. Gruß Martin
 
A

anonym

Guest
Abtrennen des Hauptes in dieser sauberen Form ist eindeutig ein Marder.
Gruß Reb
 
Registriert
9 Jun 2001
Beiträge
630
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Werner Reb:
Abtrennen des Hauptes in dieser sauberen Form ist eindeutig ein Marder.
Gruß Reb
<HR></BLOCKQUOTE>

Einen Marder kann ich mir bei einem Reh nicht vorstellen, das Haupt ist zu groß.Für mich war es eindeutig ein Fuchs.
 
Registriert
10 Sep 2002
Beiträge
1.469
Also Raesfeld erwähnt auch den Marder als möglichen Täter. Jedoch stellt auch er fest, dass es fast immer ein Fuchs ist. Meistens ein spezialisierter Rehjäger.

Gruss HW

[ 06. Juni 2003: Beitrag editiert von: HW44 ]
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Hesperle schreibt in "Vor und nach dem Schuß" das Abtrennen und Verschleppen des Haupts eindeutig dem Fuchs zu.
 
Registriert
13 Feb 2002
Beiträge
2.111
Ich tippe auch - allerdings ohne eigene Erfahrung - auf einen Fuchs. In der letzten Ausgabe von Pirsch oder DJZ, ich weiß es jetzt nicht mehr genau, waren Fotos von zwei erlegten Füchsen die jeweils mit einem Rehhaupt bzw. mit dem Haupt eines anderen Fuchses im Fang erlegt wurden.

Waihei

Beagel
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.711
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mike B:
Hesperle schreibt in "Vor und nach dem Schuß" das Abtrennen und Verschleppen des Haupts eindeutig dem Fuchs zu.<HR></BLOCKQUOTE>

Ich bin beeindruckt, Mike, du liest gute Literatur!

In "Raubwild heute" steht's glaube ich auch drin. Der Grund soll sein, dass er (der Fuchs) hier reativ schnell ein Stück Beute wegschleppen kann, was er gerade noch so bewältigen kann.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
556
Oben