Was sagt ihr dazu? IR-Kopflampe um Pard-Ähnliche Geräte Rechtskonform zu machen

Meinung


  • Umfrageteilnehmer
    49

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.665
Wir suchen ständig nach Lösungen, wie man das Nachsicht-Nachsatzgeräte in Pard-Preis Segment zu 100% legal zusammen mit Schusswaffen verwenden kann.

Es gibt Überlegungen:

  • Statt IR-Strahler Picatinny-Schiene an das Gerät machen und passende von der Leistung IR-Lampe mit eine passende Zielfernrohr-Ring als Set anbieten
  • Statt IR-Strahler Picatinny-Schiene an das Gerät machen und passende von der Leistung IR-Kopflampe entwickeln (lassen) als Set anbieten
  • Nichts machen weil alle mit Pard auch so zufrieden sind :LOL:
IR-Lampe (egal ob Kopf oder Handlampe) wird gleiche oder mehr Leistung als Pard-Lampe haben, wird 3 Stufen Lichtstärke haben und Lautlosen Schalter

Kopflampe wird Vertikal um 90° verstellbar sein, horizontal aber fix sein.

Macht diese Lösung Sinn für die Jagd oder ist das unbequem ?

Wie gesagt zu Realisierung von diesen Projekt sind wir weit entfernt, jetzt sind das nur Überlegungen... :unsure:

Eure Meinung ist uns wichtig, bitte oben Anonym abstimmen.

Sehr gerne auch Kritik oder Verbesserungsvorschläge zu diese Überlegungen geben. Vielleicht gibt es schon solche Kopf-Ir-Lampen schon, gerne Link posten. (y)

1585850136955.png
1585851843004.png
1585851883455.png
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Mhhh, eine Kopf-IR-Lampe würde meiner Meinung nach zu großer Bewegung ausgesetzt sein. Das Wild würde vermutlich vergrämt werden. Ggf. ist das jedoch eine Variante zum Pirschen.

Beim Ansitz würde ich den IR Strahler z.B. auf die Fensterbank stellen und ihn auf den Zielbereich ausrichten. Das ganze etwas gewichtiger in der Ausführung sodass ein fester Stand garantiert ist.

Wenn die Rotte schneller unterwegs ist kann der fest stehende separate IR Strahler natürlich wieder zum Problem beim Mitziehen werden.

Beides hat Vor- und Nachteile.

Glücklich wäre ich, wenn der Gesetzgeber es einfach erleichtert. Solange warte ich noch als Nicht-Bayer.

Wmh
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Kopflampe + Zielfernrohr funktioniert eher schlecht als recht (blendet usw.)... Kann mir nicht vorstellen dass das bei einer IR Kopflampe anders ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.665
Kopflampe + Zielfernrohr funktioniert eher schlecht als recht (blendet usw.)... Kann mir nicht vorstellen dass das bei einer IR Kopflampe anders ist
Ir Strahler blendet nicht, selbst wenn man in Voller Dunkelheit die Hand auf 5cm von der Lampe davor hält.

Mehr sorgen macht mir Kopfbewegungen... von andere Seite kann man direkt Zoom/Stärke/Richtung ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Ir Strahler blendet nicht, selbst wenn man in Voller Dunkelheit die Hand auf 5cm von der Lampe davor hält.

Mehr sorgen macht mir Kopfbewegungen... von andere Seite kann man direkt Zoom/Stärke/Richtung ändern
Ja stimmt auch wieder. Könnt mir trotzdem vorstellen dass das Licht aus der kopfposition heraus nicht optimal „nach vorne“ geht und dann den Lauf etc. anstrahlt was dann evtl beim Blick durchs Gerät wieder Stört etc. Naja müsste man mal ausprobieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjk
Registriert
8 Sep 2018
Beiträge
112
Ich denke Kopflampe ist die beste Lösung, wenn man heute 100% Legal sein möchte...Kann mich unendlich aufregen über die die so ein Mist im Gesetzt rausringen und wir müssen immer was Basteln um nachts was sehen zu können und um nicht "kriminell" zu werden :rolleyes:
 
Registriert
11 Dez 2019
Beiträge
378
Kopflampe vielleicht seitlich anbringen...🤔 Also das nicht von oben anstrahlt sondern von der Seite her... Im richtigen Winkel dürfte dem Licht da nix im Weg sein..... Ne legale Lösung wäre super.... Am besten wärs wenn endlich doch am gesetz was gemacht wird... Das pard an sich wäre super ausreichend so wie ihr es anbietet in BRD version... 👍....
 
Registriert
8 Mai 2018
Beiträge
68
Die Stirnlampenlösung fände ich persönlich suboptimal, da man dann beim durchschauen auch noch eventuell die Kopfhaltung korrigieren müsste. Eine weitere Ablenkung bei einer Sache, bei der man sich aufs wesentliche fokussiern sollte.
Hand-Auge-koordination ist da schon eher bei jedem natürlicher. Nur die Taschenlampe in der Hand stört, da die Hand dann nicht die Waffe sauber führt/fixiert.
Eine Grundidee meiner einer wäre es, die Lampe am Handrücken zu betreiben. Ich stelle mir da einen Hadschuh vor, welcher die Lampe auf dem Handrücken drehbar trägt und durch einen Kontaktschalter am Daumen geschaltet werden kann. Dadurch kann man die Hand weiterhin an der Waffe ( am Schaft, auf dem Glas oder sonst wie) lassen und durch den Daumenschalter schnell und einfach ausleuchten.
Und somit ist die Lampe auch nicht mehr an der Waffe montiert und gesetzlich ist alles tutti.
Gerne darf der Gedanke weiter gesponnen werden
 
Registriert
8 Mai 2018
Beiträge
68
Es geht bei der Handschuhidee nicht ausschließlich ums Pard, sondern um alle digitalen Vorsatzgeräte die von einem IR abhängig sind.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Gibt es als Wristband Flashlights.
Auch andere Bauformen, wie Tomahawk etc. gingen aus Sicht taktische Beleuchtung und Schusswaffe auf die Thematik ein.
Was da funktioniert wo künstliche Beleuchtung zur Jagd erlaubt ist, sind Lampen am Pirschstock oder an die Kanzel angebracht.
Damit klappts also mobil als auch stationär. Bluetooth Schalter an der Waffe.

Natürlich alles Blödsinn, aber so hat der Gesetgeber entschieden: "Benutz mal, aber irgendwie total bescheuert, bitte!"

Da man realitätsfern ist, nimmtman nicht wahr, dass ein Batterieaufbewahrungsrundhohkörper (der in etwa so aussieht wie eine Taschnelampe) in 2 Sekunden an einer Waffe und von einer Waffe montiert ist. Das sind heute nur noch Anklippteile, wenn man entsprechend gerüstet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
739
Ir Strahler blendet nicht, selbst wenn man in Voller Dunkelheit die Hand auf 5cm von der Lampe davor hält.

Es blendet nicht in dem Sinn, dass du es sehen würdest - genau das ist das Gefährliche daran. Denn es reflektiert sehr wohl und macht dir aus sehr kurzer Entfernung die Augen kaputt - du siehst es nur nicht und der natürliche Schließreflex funktioniert somit auch nicht. Das ist viel schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Eine suboptimal Konstruktion, um ein von total verblödeten Beamten und Politikern ersonnenes Gesetz zu "korrigieren", bringt nix.

Wenn der grosse ASP Ausbruch in D kommt (und nach Aussage unserer Veterinärmedizinerin und Wild Krankheiten Ausbilderin wird das auf jeden Fall kommen. nur die Frage wann) wird auf Druck aller Fleischproduzenten und Discounter Ketten vermutlich folgendes als "Eindämm Notmassnahme" zuerst geschehen:

Der Leitbachen Mutterschutz im BJagdG wird per Sonder-Verordnung aufgehoben und Schwarzwild ganzjährig, ohne Einschränkung auf Alter und Geschlecht, Jagdbar gemacht.

Dann...und nur dann... wird sofort, ohne schwer durchzusetzende (!) WaffG Änderungen ("ja aber die 10.000den bösen Terroristen in D und ihre ach so bösen Nachtsichtziel Geräte... ") sicheres Ansprechen auf Leittiere hinfällig und das Vorsatz Gerät muss nur noch zeigen :
"Schwarzwild".... Aha.... PENG!

Und das kann (ohne Gesetzeskonflikte) ein WBK Gerät a la xeye CL 42 einwandfrei auf 30-150m.

Ist leider viel teuer als ein Pard..... Doof!...
aber irgendwie für mich zumindest besser handhabbar als ne ggf. noch 1000€+ teurere NS-Röhre.

Das eigentliche Problem ist aber natürlich dass Jäger und schwarzwild geschädigte Landwirte bei den SRRG Sesselpuper Politikern und Beamten in Berlin, die diese unsäglichen Anti WaffG vergurken, offensichtlich keine ernstzunehmende Lobby haben...

G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.624
Meiner Meinung nach bräuchte man für die jagdliche Anwendung zwei mit einem Strahler kompatible Setups.

1. Ansitz:
Hier wäre es gut, eine Lampe mit Kabelschalter zu haben, die in einem Klemmring sitzt. Dieser Klemmring sollte am besten an einer Art Gorillapod sitzen, der aber auch unten eine starke Klemme zum Befestigen an einer Kanzelfensterwand haben sollte. Bei offenen Sitzen sollte man den Pod um die Schießauflage wickeln können.

2. Pirsch:
Auch hier würde ich keine Kopflampe nehmen. Da die meisten ja ohnehin mit Pirschstock losgehen, würde sich hier ein Klemmring anbieten, den man daran befestigen kann und der die Lampe hält.

Wenn man dann noch unbedingt möchte, kann man ja auch noch ne Kopfhalterung basteln. Müsste halt alles modular sein..
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Wir suchen ständig nach Lösungen, wie man das Nachsicht-Nachsatzgeräte in Pard-Preis Segment zu 100% legal zusammen mit Schusswaffen verwenden kann.

Es gibt Überlegungen:

  • Statt IR-Strahler Picatinny-Schiene an das Gerät machen und passende von der Leistung IR-Lampe mit eine passende Zielfernrohr-Ring als Set anbieten
  • Statt IR-Strahler Picatinny-Schiene an das Gerät machen und passende von der Leistung IR-Kopflampe entwickeln (lassen) als Set anbieten
  • Nichts machen weil alle mit Pard auch so zufrieden sind :LOL:
IR-Lampe (egal ob Kopf oder Handlampe) wird gleiche oder mehr Leistung als Pard-Lampe haben, wird 3 Stufen Lichtstärke haben und Lautlosen Schalter

Kopflampe wird Vertikal um 90° verstellbar sein, horizontal aber fix sein.

Macht diese Lösung Sinn für die Jagd oder ist das unbequem ?

Wie gesagt zu Realisierung von diesen Projekt sind wir weit entfernt, jetzt sind das nur Überlegungen... :unsure:

Eure Meinung ist uns wichtig, bitte oben Anonym abstimmen.

Sehr gerne auch Kritik oder Verbesserungsvorschläge zu diese Überlegungen geben. Vielleicht gibt es schon solche Kopf-Ir-Lampen schon, gerne Link posten. (y)

Anhang anzeigen 111285
Anhang anzeigen 111295
Anhang anzeigen 111297
:unsure:
https://www.juraforum.de/forum/t/fuehren-einer-lampe-an-einer-waffe.566105/
https://forum.wildundhund.de/threads/anbringung-von-universalmontage-schon-illegal.87278/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
769
Besucher gesamt
912
Oben