Was sagt ihr zu meiner Fernglasauswahl?

Registriert
4 Mrz 2006
Beiträge
31
Hallo,
ich habe mein Zeiss 10x56 hergegeben. Es ist ein hervorragendes Glas, aber in letzter Zeit habe ich es immer seltener mitgenommen, einfach weil es zu groß und zu schwer ist, selbst beim Ansitz. Ich möchte mir etwas handlicheres zulegen, das ich dann gerne auch mal auf die Pirsch mitnehme aber auch aufm Ansitz gute Dienste leistet. Für später steht dann eh ne Wärmebild an.
Was sagt ihr zu meiner Wahl? Ist das Hawke OK? Oder Schrott? Würdet ihr in diesem Preissegment zu etwas anderem raten?

hawke.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das ist, für den Preis, sicherlich der Abbildungsqualität eines 10x56 Zeiss ebenbürtig(y)
Das Letztgenannte habe ich auch und habe gestern Abend um 22:00UHR noch 3 Waschbären geschossen, die ich ohne das Zeissglas garnicht gesehen hätte.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.799
Also, wenn du jetzt schon eine Wärmebild hättest, würd ich sagen "Wird schon klappen". Wenn das allerdings dein einziges Fernglas zum Ansprechen ist, dann muss ich etwas die Nase rümpfen.
Ich hab das ding im Auto rumfliegen (mal geschenkt bekommen, weiss nicht ob`s exakt das gleiche ist - müsste aber).

Ich hab`s zum "mal eben vom Auto aus gucken". Die Dämmerungsleistung ist verglichen mit meinem Swaro slc 8x56wb allerdings quasi nicht vorhanden. Auch die Schärfe nicht. Aber das würde ich bei dem Preis auch nicht erwarten.

Wenn du jetzt in der Dämmerung damit zum Ansitz möchtest, oder bei fiesem Licht hast du dir ins Knie geschossen in dem du dein Zeiss abgegeben hast.
 
Registriert
4 Mrz 2006
Beiträge
31
Wenn du jetzt in der Dämmerung damit zum Ansitz möchtest, oder bei fiesem Licht hast du dir ins Knie geschossen in dem du dein Zeiss abgegeben hast.
das mit der Dämmerung ist mir schon bewusst, aber ich sitze eh lieber in der Früh an ...
mir gings auch eher darum, ob es vielleicht in der Liga wesentlich Besseres für den Preis gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.799
das mit der Dämmerung ist mir schon bewusst, aber ich seitze eh lieber in der Früh an ...
mir gings auch eher darum, ob es vielleicht in der Liga wesentlich besseres für den Preis gibt.

Nö in der Liga ist das voll O.k. würd ich behaupten. Ich wüsste jetzt auch nicht ob ich nochmal ein Swarovski kaufen würde, es liegt meistens im Köcher, weil die WBK mitkommt.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.532
Wenn ich mir in der Preisklasse ein neues Fernglas kaufen würde, würde ich aktuell eins der sehr günstig zu bekommenen "Steiner Warrior" nehmen.
Hawke ist aber auch brauchbar.
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.913
Das ist, für den Preis, sicherlich der Abbildungsqualität eines 10x56 Zeiss ebenbürtig(y)
Das Letztgenannte habe ich auch und habe gestern Abend um 22:00UHR noch 3 Waschbären geschossen, die ich ohne das Zeissglas garnicht gesehen hätte.
Der Ansatz ist schlichtweg falsch.
Entweder hat das Glas die Abbildungsqualität oder nicht.
Das hat aber nichts mit dem Preis zu tun, der beeinflusst die Qualität nicht.

Dasselbe wie bei der Aussage von ahnungslosen Weinkäufern, die sich Dünnsäure oder alkoholisiertes Zuckerwasser aufschwätzen lassen: "für 5 € / Flasche ist der Wein gut". NEIN, das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.


WMH
T
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.884
Mir war irgendwann auch mal mein Zeiss 10x56 zu schwer. Habe es dann gegen ein Leica Ultravid 8x50 getauscht. Du schreibst du hast das Zeiss in letzter Zeit immer weniger mitgenommen. Was hast hast du denn stattdessen mirgenommen? In Zeiten wo immer mehr WBK zur Anwendung kommen, kann ich schon nachvollziehen das man kein großes, schweres FG zusätzlich mitnehmen will. Ich habe mir für die Pirsch und als Zweitglas ein Delta Optical Titanium HD 10x42 gekauft, da ich trotz WBK gern ein FG dabei hab. Seither bleibt mein Leica HD-B 8x56 auch schon mal zuhause. Das Delta macht auch in später Dämmerung eine passable Figur. Es ist so die untere Klasse die ich nehmen würde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
In dieser Preisklasse würde ich mir überhaupt kein Fernglas kaufen. Ich habe nämlich keinen Bock auf Kopfschmerzen.
Um das weiter zu konkretisieren.
Ich war gerade auf einer Jagdreise, bei der oft und lange buschige Hänge nach Wild abgesucht wurde.
Ich hatte mein Kahles 10x42 RF dabei, schlicht weil es den Entfernungsmesser drin hat. War ok. Aber manchmal hatte ich mir gewünscht, ich hätte mein Zeiss dabei gehabt.
Der Punkt ist, dass man bei längerer Beobachtungsdauer den qualitativen Unterschied deutlich merkt.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.084
Um das weiter zu konkretisieren.
Ich war gerade auf einer Jagdreise, bei der oft und lange buschige Hänge nach Wild abgesucht wurde.
Ich hatte mein Kahles 10x42 RF dabei, schlicht weil es den Entfernungsmesser drin hat. War ok. Aber manchmal hatte ich mir gewünscht, ich hätte mein Zeiss dabei gehabt.
Der Punkt ist, dass man bei längerer Beobachtungsdauer den qualitativen Unterschied deutlich merkt.
Hab mir Anfang des Jahres auch das 10x42RF gekauft, bisher nur so in den Bergen dabei gehabt...
Warst nicht so zufrieden?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
182
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
697
Oben