Was spricht gegen eine solche Flinte

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Gravur schiesst doch - vergiss mir nicht das Loch im Portemonnaie und die Rührung beim Anblick von güldenen, ziselierten Ochsen, die in das Auge schiessen.
Wie ich noch jung war , hat mit uns ein gewisser Herr Grupp auf den Wettkämpfen mitgeschossen . Seine Perazzi war mit Güldenen Rebhühnchen und seine Matchkrico mit Goldfäden verziert . Mehr Punkte hatte Er aber nie;)
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.433
Mir wurde heute am frühen Morgen eine Bockflinte angeboten. Rottweil Fasan, 200€

Aber auch hier wahrscheinlich, wird gerade geprüft, mit Halb- und Vollchoke... Das muss früher zumindest Standard gewesen sein im jagdlichen Bereich. Stimmt das? Warum ist es jetzt 1/4 und 1/2 bzw 3/4??? Die Schussentfernung auf Wild und auch nicht auf Gips hat sich doch nicht großartig verändert.

Ich kapiere das noch nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.378
Jupp, war früher so.

Achtun, gefährliches Halbwissen: Bei Stahlschrot brauchst Du mWn weniger Choke, um eine ähnliche Deckung zu erhalten. Ich meine, dass mal in einer Bedienungsanleitung gelesen zu haben.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.433
Hallo Freunde,

vielen Dank für die viele Hilfe... Ich habe mich entschlossen erstmal keine Flinte zu kaufen um mich noch näher mit dem Thema zu beschäftigen und ein paar Moneten an die Seite zu legen. Und ich will mich in der Zeit mal mit Leihwaffen auf dem ein oder anderen Stand rumtreiben, vielleicht ergibt sich auch was jagdliches... Mal sehen...

Danke Euch!
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.617
.... Und ich will mich in der Zeit mal mit Leihwaffen auf dem ein oder anderen Stand rumtreiben,...

Denk aber daran, dass Dir niemand so einfach die wirklichen Sahnestückchen ausleihen wird!.
Immerhin fängt Flinte mit "F" an...sowas verpumpt man nicht!
Gruß-Spitz
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
Denk aber daran, dass Dir niemand so einfach die wirklichen Sahnestückchen ausleihen wird!.
Immerhin fängt Flinte mit "F" an...sowas verpumpt man nicht!
Gruß-Spitz
also da wo ich schiesse(ossiland) haben sich die leute damit nicht so eng.zumal es preislich eh "nur" bis 3000€ geht bei den geräten die da rumstehen.wenn man fragt hat da keiner probleme damit einem interesierten mal paar schuss machen zu lassen. perazzi oder beretta dt11 haben die wenigsten hier.der ansatz ist aber nicht verkehrt.spare und schieße so viele flinten wie möglich probe.kauf dann eine flinte mit wechselchokes. eine fair oder franchi z.b. bekommst ab 1200€ neu.was ich nicht verstehe ist,ich kenne doch mein ungefähres schaftmass.wenn ich js inhaber bin und mir wird für 200€ eine vernünftige flinte angeboten die sich gut anschlagen lässt da kauf ich die.sofern technisch in ordung bekommst die alle mal wieder verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.433
Wenn ich Glück habe kann ich die Flinte gleich beim Trap testen... ist aber auch 1/2 und 1 gechokt...

Gestern noch mit einem der wenigen Jägern hier in der Gegend gesprochen, der schon mal noch auf Tauben oder auch Enten jagen...

Der weiß gar nicht welche Chokes in seiner Flinte sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Wir hatten eine Zeit lang ein Hegeringschießen mit einer Wurfmaschine die von Hand zu spannen war, dementsprechend eher kurze Schußentfernung und eine Beretta mit 1/2 und Vollchoke. Beim ersten mal gnadenlos abgebissen damit. hab dann alles mögliche probiert und die Lösung dann darin gefunden, zuerst den Vollgechokten Lauf mit einer Streupatrone abzufeuern und für den 2. Schuß eine normale aus dem Halbchokelauf. Hab so dann sogar ein paarmal so gewonnen und sonst auch oft unter den ersten 3 gewesen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Moin, das sind ja total neue Erkenntnisse, dass eine Streupatrone aus einem Vollchoke-Lauf mehr aufmacht als aus 1/2, oder 1/4...;)

Horrido
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Moin, das sind ja total neue Erkenntnisse, dass eine Streupatrone aus einem Vollchoke-Lauf mehr aufmacht als aus 1/2, oder 1/4...;)

Horrido
Einfach ausprobieren ;)
Es kann sein, dass ich mich irre, aber ich habe eigentlich gelernt, dass Streupatronen aus engen Bohrungen erst ihre volle Streuung erreichen, da die Gabe nochmal enger zusammengedrückt wird, sodass das Streukreuz richtig in Aktion treten kann.
Deswegen verstehe ich einige Posts nicht von wegen es hat keinen Sinnn aus engen Bohrungen Streupatronen zu verschießen.
icon_confused.gif
Also als Resümee:
Streupatrone im Vollchokelauf als ersten Schuss auf kurze Distanz.
Ansonst die normalen Patronen in beiden Läufen.
Ich verwende im Vollchokelauf Streupatronen und schieße Skeet damit. Geht einwandfrei.
Ein guter Vorschlag vom Lohäuser ist sicher, den oberen Voll-Choke Lauf mit "Streu" zu beschicken und den unteren Halb-Choke Lauf mit "normal".

Ob es nun 2,4, 2,5, 2,7, 3,0 oder 3,2 werden soll weiß ich nun immer noch nicht
icon_sad.gif


Tendiere aktuell dazu (vor allem bei dem doch recht hohen Mun-Verbrauch) für Tauben stinknormale Trap-Mun in 2,4 mm zu nehmen und vermehrt auf die Schussentfernung zu achten und für Treibjagd auf Hase und Fasan in den oberen Voll-Choke Lauf (1. Schuss) 2,7 mm Streu mit max. 32 g und unten in den Halb-Choke Lauf 3mm.
Das ist kein Geheimnis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.433
Also, die Flinte, die zum Verkauf steht war leider nicht verfügbar. Also hab ich die von meinem jagdfreund genommen. Eine Antoni Zoli mit festen Chokes. Welche konnten wir nicht feststellen. Keine Markierung zu finden.

Getroffen hab ich auch an und an mal. Nach dem 50. Schuss wurde es dann aber immer schlechter. Mann ist nix gewohnt.

Einen Riesenspass hat es aber gemacht. Bei der letzten Runde war ein junger Kerl dabei, der es echt drauf hatte. Das war eine Freude anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
67
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
617
Oben