Was spricht gegen eine solche Flinte

G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Wenn er keineTreibjagden besucht und vorallem Tauben, Krähen und vielleicht noch Enten aus dem Blind bejagen möchte, wäre bspw eine Franchinelli Slf die bessere Waffe. Die ist günstig, gibts aber nur selten gebraucht, warum wohl?
Im übrigen wundert mich, daß dir eine Standardflinte passen soll. Hast du nicht Größe 5XL?
Übrigens noch ein Vorteil einer Slf. Meist sind die leichter anpassbar.
Er hat aber jetzt eine und mit der wird er erstmal Spaß haben und wenn nicht wird er sie mit wenig Verlust wieder loswerden. Was bringt dieses dauernde sinnbefreite rumgemoser?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Er hat aber jetzt eine und mit der wird er erstmal Spaß haben und wenn nicht wird er sie mit wenig Verlust wieder loswerden. Was bringt dieses dauernde sinnbefreite rumgemoser?

Das hat nix mit mosern zu tun,sondern ist die Antwort auf den Unsinn den hier einige verbreiten, nicht der TO!
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Das hat nix mit mosern zu tun,sondern ist die Antwort auf den Unsinn den hier einige verbreiten, nicht der TO!
Ahja?
Kleines Update:
Ich habe gestern eine Hubertus Laurona 12/70 gekauft, welche mir auf Anhieb sehr gut lag, ......
Da hätte ich lieber keine gekauft.
Ich halte halt nichts davon zweimal zu kaufen, wenn vorallem absehbar ist zweimal zu kaufen.

Aber jeder wie er mag.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Er ist JJ und macht den typischen Fehler vieler.
Das sollte man ansprechen, in der Hoffnung, daß der nächste nicht den gleichen macht.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich denke, dass jeder hier, der schon einige Jahre länger zur Jagd geht schon Sachen im Schrank hatte, bei denen man sich im Nachhinein fragt, warum man diesen Mist gekauft hat.
Wir philosophieren hier über 200 und da hält sich das Fehlerpotential schon sehr in Grenzen. Dieses Stahlschrotargument zieht bei mir nicht, der Quatsch hat nur dazu geführt, dass Billigschrott mit Stahlschrotbeschuß teuer ist und viele schöne und gute Flinten von heute auf morgen plötzlich wertlos sind. Schwxchsinn!!!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Jo, jetzt hat er eben Billigschrott ohne verstärkten Beschuss.

Das einzige Argument, das für die Flinte spricht, aber auch erst seit dem letzten Post, er hat nun mal keine Normgröße und wenn das Flintchen passt, weil überarbeitet, ist es was zum üben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Er ist JJ und macht den typischen Fehler vieler.
Das sollte man ansprechen, in der Hoffnung, daß der nächste nicht den gleichen macht.
Was für ein entsetzlicher Fehler mit gravierenden finanziellen Folgen ist der Kauf einer 200.- Flinte? Im schlechtesten Fall passt sie ihm nicht und er verhökert sie um das gleiche wieder.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.935
Der Heilige Vater des Rocks hat sie gekauft um damit zu schiessen.
ER hat sich vorher bedeutend intensiver mit der Materie befasst als ich beim Kauf meiner Ersten, damals noch im Kurs und unerfahren, ich habe meine Prüfung damit problemlos bestanden und die Flinte Jahre später für das 1,5 fache weiterverkauf.
Warum z.D. soll das bei IHM nicht funktionieren?
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
Ich schieße noch immer eine Browning ohne Stahlschrotbeschuß, sowohl auf der Jagd, Stand und Parcours. Fast immer Stahlschrot. Seit Jahren kein Problem. Allerdings würde ich mir die Baikal verkneifen.

lernt ja auch keiner auf dem Trabbi Autofahren!

Füxlein
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.146
Ich finde eine günstige ältere Flinte zum Anfang nicht unpraktisch.
Er hat für 200€ ja auch noch diverses Zeug dazubekommen, also kam die Flinte deutlich günstiger als 200.
Und so eine Flinte taugt auch gut als Bastelflinte, um günstig mit Schaftmaßen zu experimentieren oder nach Vorgaben eines Schiesslehrers anzupassen.
Mit einer alten Flinte schiessen zu üben macht auf jeden Fall mehr Spass, als ohne Flinte gar nicht zum schiessen zu kommen.
Und vor dreissig Jahren sind die Tauben auch ohne Wechselchokes runtergekommen. Vielleicht muss man sich hier und da einschränken, aber man schränkt sich ganz ohne Flinte deutlich mehr in den Möglichkeiten ein.
Weitersparen auf eine gute Flinte geht ja trotzdem.

Gruß,
Blechhase
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Dazu noch der nette Kontakt zu einer äußerst netten und großen Persönlichkeit nebst Jagdeinladungen für dieses Jahr.

Grundsätzlich hat cast natürlich recht und das war mir auch bewusst. Ich hab ja wirklich viel gelesen zu dem Thema.

Ich bin mir aber sicher, dass ich meinen Spaß haben werde mit dem Teil. Ein bisschen Trap, demnächst mal auf Flugwild und es sind auch wieder Baujagden auf Fuchs im Gespräch...
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Nein. Es ist Unfug! :))) Sich für 200,- ins Hemd zu machen.
Man kann auch den Schützen an die Waffe anpassen.
Wir haben hier Spass interne Baikal/ZH-"Meisterschaften" beim Tontauben-Treffen zu veranstalten - klar ist die B 25 weit besser, aber wer trotdem trifft hat recht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
553
Oben